1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anzahl benötigter Fahrstunden (nicht Sonderfahrten). Wie wars bei euch?

Anzahl benötigter Fahrstunden (nicht Sonderfahrten). Wie wars bei euch?

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:22

Hallo,

voller Freude habe ich mich heute in der FS angemeldet für meinen Klasse A. Die Gute hat mich so schnell zugeschüttet mit Infos, dass ich im Schwall meiner Glückshormone mir kaum was merken konnte. Ja, jetzt hier lachen. ;-) Muss selber schmunzeln, aber es hilft ja nichts. Das mit den 12 Sonderfahrten habe ich schon verstanden. Aber wie viele Fahrstunden (fahren lernen) braucht man denn? Fahre die letzten 3 Jahre mit der Piaggio Sfera NSL 50 täglich zur Arbeit. Davor hatte ich mal "schwarz" eine Honda MB8 für einige Monate. Konnte damit recht gut fahren und hatte von der ersten Sekunde an kein Problem. Nun ist die Hoffnung da, dass die Vorerfahrung mir nun hilft.

Gruß

Lordi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr genau, wie es bei mir war... aber vermutlich hab ich ein paar Stunden mehr gebraucht, da ich sozusagen, vom Fahrrad aufs Motorrad gestiegen bin.

 

Da Du die Verkehrsregeln ja schon "drin" hast, dürfte das eigentlich kein ganz so großer Akt bei Dir werden. Du musst dann schon eher aufpassen, daß Du mit den Regeln während der Fahrschule und vorallem Prüfung nicht zu lasch umgehst. ;)

 

Es kommt auch immer drauf an, wie der Fahrlehrer ist, manche versuchen halt noch mehr Fahrstunden aufzubrummen, obwohl alles passt, damit die Kasse stimmt...

Bei mir wollte er mit der grdrosselten Schummeln. Da ich schon den 125er hätte, muss ich Prüfung auf der offenen fahren. Die hatte er nicht. Dazu musste ich in seine Partnerfahrschule (sogn. Bildungsverbund). Die wäre aber 1€ die Stunde teurer gewesen bei direktanmeldung. So wollte er mich halt auf der 34PS Gurke ausnehmen. Er wurde krank, ich konnte nicht... Dann hab ich dort selbst gefragt^^ 6 Sonderfahrten, insgesamt 12 Fahrstunden.

9 Übungsstunden + Sonderfahrten, sowie einmal Theorie- und einmal Praxisprüfung.

4 Fahrstunden zu 21 DM.

Sonderfahrten? Was ist das? Ich kenne nur Kaffeefahrten. :D

Erweiterung von Klasse A1 auf A unbeschränkt:

3x Übungsfahrt

6x obligatorische Sonderfahrt

Kosten, etc. -> siehe in meinem Blog.

-> www.ybrfreun.de - Kosten für die Klasse »A«

Grüße, Martin

insgesamt 11 Stunden - inkl. 10 Sonderstunden....

Alex... (sowas ist VERDAMMT illegal!)

Nur Sonderfahrten, keine einzige normale Fahrstunde.

Ist zwar so sicherlich nicht im Sinne des Erfinders aber war mir ganz recht.

1979 gemacht,

Vorerfahrung zwei Jahre 50 ccm plus Mitgliedschaft in einem MC. Daher auch schon Vorerfahrung auf abgeschlossenen Gelände. Daher nur die damaligen Pflichtstunden. Das waren zwei Doppelstunden plus Prüfung. Die Prüfung dauerte genau 10 min. Aber das kann man mit heute nicht mehr Vergleichen.

Gruß MIFIA4

am 26. April 2013 um 21:02

Keine Ahnung. Warum sollte ich das zählen? Kann man ja eh nicht ändern. Am Ende €1850 hingelegt und losgefahren. Betrachte ich als (stattliche) Ausstellungsgebühr für den Führerschein, gelernt habe ich dabei nicht viel.

Du bist ja offenbar genauso alt wie ich, hast aber mehr Vorerfahrung. Da wirst du sicher günstiger wegkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Keine Ahnung. ....Am Ende €1850 hingelegt und losgefahren....

:eek: wauw! dass hab ich damals in DM bezahlt inkl AUto...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Keine Ahnung. ....Am Ende €1850 hingelegt und losgefahren....

:eek: wauw! dass hab ich damals in DM bezahlt inkl AUto...

1980 zahlte ich für I+III 1200.-DM:).

Waren, glaube mich zu erinnern, nur 2-Fahrstunden mit einer CB400N (2 Jahre Erfahrung mit einer RS50).

Der Rest der Kosten entstand mit der Dose, mit der ich mich wohl nicht so toll angestellt habe:rolleyes:.

War aber damals auch ein Haufen Kohle;).

Gruß Michi

am 27. April 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

dass hab ich damals in DM bezahlt inkl AUto...

Beim Auto waren es bei mir ca. 2000 DM inkl. 1x Praxis durchfallen.

Kam jetzt halt viel zusammen: relativ teure Fahrschule, Startpunkt an einer 6-spurigen Ausfallstraße (also zu Anfang nicht selbst zum Platz fahren können) und nicht zuletzt ein Fahrlehrer der Sorte "mach halt einfach" in Verbindung mit einem eher ungeschickten Schüler, der mehr Erklärungen gebraucht hätte.

Unter 1500 wird man hier aber schwerlich auskommen bei dem dichten Verkehr (meine AB-Sonderfahrten bestanden größtenteils aus im Stau stehen). Jemand 2 Straßen weiter, den ich aus dem NC-Forum kenne, ist 2x durchgefallen und hat dadurch weit über €2000 gelatzt.

Klasse 3 damals wurde im Vorort gemacht, das war ein völlig anderer Schnack. Die damalige Verkehrsdichte von dort gibts bei mir nur noch nachts.

am 27. April 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von lordi1977

Fahre die letzten 3 Jahre mit der Piaggio Sfera NSL 50 täglich zur Arbeit.

Bringt nicht viel, weil ein Roller mit Variomatik ist eine völlig andere Situation

Zitat:

Original geschrieben von lordi1977

Davor hatte ich mal "schwarz" eine Honda MB8 für einige Monate. Konnte damit recht gut fahren und hatte von der ersten Sekunde an kein Problem. Nun ist die Hoffnung da, dass die Vorerfahrung mir nun hilft.

Mir war die Erfahrung mit meinem Mokick sehr hilfreich und hat mir eine Menge Geld und Fahrstunden erspart, da man mir Grundfunktionen des Motorrades nicht mehr erklären brauchte.Schwarz fahren bringt nix, wenn die Dich kriegen, ist Essig mit Führerschein, denn dann gibt es eine Sperre.Verkaufe Deinen Piaggio und kaufe Dir von dem Geld lieber etwas Gescheites zum Üben, also eine 50er mit Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Betrachte ich als (stattliche) Ausstellungsgebühr für den Führerschein, gelernt habe ich dabei nicht viel.

Das kann ich leider bestätigen, ging mir genau so...

Mit Motorradfahren hatte das nach der Fahrschule bei mir nicht viel zu tun.

Das kam erst nach und nach mit der Zeit.

 

Im nachhinein weiß ich jetzt auch, daß mir mein Fahrlehrer nicht sonderlich viel erklärt hat... Lenkimpuls hab ich halt auch erst hinterher kennengelernt... hätte vieles vereinfacht, danke ich. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen