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Anzahl Zylinder
Mich würden die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Zylinderanzahlen bei Motorrödern interessieren. Eins, Zwei oder Vierzylinder. Kennt jemand eine Seite, die das gut erklärt? Oder könnt ihr mir es darlegen? Klang und Optik mal beiseite gelassen.
Beste Antwort im Thema
Ja, ich weiß. Kann man zahlreich in diversen Threads lesen.
Seltsamer Weise trifft man in der Realität nie solche Wunderfahrer. Die gibt's nur online...
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63 Antworten
Hi,
schon bis zum Erbrechen durchgekaut!
Zusammenfassend kann man sagen:
1. Suche benutzen
2. Probefahrten
Zwei reichen.
Gaaanz grob gesagt - - - je weniger Zylinder, desto größer der Einzelhubraum pro Zylinder (bei gleichem Hubraum natürlich). Daraus resultiert ein höheres Drehmoment auf die Kubelwelle und daher mehr Kraft bei niedriger Drehzahl. Da aber auch größere Massen bewegt werden müssen, ist die Drehzahl beschränkt und auch das Drehvermögen ist geringer. Daraus resultiert der Leistungsvorteil der Mehrzylinder bei höherer Drehzahl ( Leistung = Drehmoment x Drehzahl x Konstante). Je nach Einsatzkonzept spielen dann die verschiedenen Zyl-Zahlen ihre Stärken aus.
Dann kommen noch ein paar andere Aspekte dazu - Stichwort Massekräfte, daher laufen halten Boxer und 6-Zylinder so ruhig, weil sich die Massekräfte 1.Ordnung gegenseitig aufheben.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 6. Juni 2015 um 06:57:27 Uhr:
Zwei reichen.
Pauschalaussagen sind schwierig,
Hab Möpies mit 1nem 2en und 4en, fahren tun Sie alle es muß auch zum Möpie und dessen Einsatzzweck paßen,
Klar den V2 fahre ich (Solo) am allerliebsten
der Reihenvierer im "Ziegel" ist für meine "Chefin" auf jeder längeren Strecke unschlagbar,
der Einer im Roller (500er) ist prädestiniert für Zweck - Stadtfahrten und für die schnelle an den Badeweiher
(den fast 300Kg Ziegel in der Wiese parken macht auch keinen Spaß)
grüßchen aus München Frank
Wie schrieb hier einer, 4 Zylinder, beim Motorrad zwei zufiel, beim Auto zwei zu wenig !!!
Für leichte Motorrader bis etwa 50 PS reicht ein Einzylinder völlig.
Danach sollten es zwei sein, die gehen luftgekühlt bis ungefähr 100 PS und wassergekühlt auch noch weit darüber.
Erst danach braucht man Mehrzylinder...
Alles über 4 ist Quatsch, braucht kein Mensch, aber manche haben Spass dran.
Der optimale Einzelhubraum liegt bei 450 ccm.
Natürlich gibt es auch 50 ccm Zylinder und Literzylinder, die sind dann aber suboptimal.
Ich denke mir, und das geht auch aus meiner Umfrage hervor, etwa 85 Prozent der Motorradfahrer finden, dass 100 PS im Strassenverkehr durchaus ausreichend sind.
Das wäre dann also ein Zweizylinder mit ungefähr 1000 ccm und 100 PS. Das ideale Motorradkonzept.
Ich duck mich schon mal und warte auf Kritik....
Ein 2-Zylinder heißt 2-Zylinder weil da 2 Zylinder fehlen!!!!!!
Und zwar egal ob Vau, Reihe oder Boxer
wären 189,6 PS auf 24 Zylinder verteilt,
nicht besser?
Um den Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben....
Ihr vergesst 3-Zylinder.
1-Zylinder: nur für Mopeds
2-Zylinder: nur als 2-Takter
3-Zylinder: nettes Gimmick
4-Zylinder: Jaaaaaaa
6-Zylinder: wer es braucht
Neben diesen ganzen technisch korrekten Argumenten muss man bedenken, dass Motorradfahren bei den meisten Leuten eigentlich sinnlos ist und nur aus Spass erfolgt.
Einer der technisch betrachtet schlechtesten Motoren ist der V2. Bauartbedingt hat er einen sehr ungleichmässigen Lauf, was teilweise durch Ausgleichswellen kompensiert wird. Die ursprünglich kompakte und leichte Bauweise eines V2 wird so ins Absurde geführt. Warum wird sowas aber heute noch gebaut und gekauft?
Weil die Teile einfach geil laufen Es macht Spass mit diesem ganz speziellen Motorlauf durch die Gegend zu fahren. Und das werde ich jetzt gleich machen.
Zitat:
@WeWa2 schrieb am 6. Juni 2015 um 09:39:51 Uhr:
1-Zylinder: nur für Mopeds
2-Zylinder: nur als 2-Takter
3-Zylinder: nettes Gimmick
4-Zylinder: Jaaaaaaa
6-Zylinder: wer es braucht
Es muss nicht nur um die Zahl der Zylinder, sondern auch um ihre Anordnung gehen.
Bei Sternmotoren ist die Azahl der Zylinder immer ungerade!
(Eigentlich unnützes Wissen)