Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzahlung für neuen A4 ohne Rechnung ?

Anzahlung für neuen A4 ohne Rechnung ?

Mein Audi-Verkäufer meint, dass ich die fällige Anzahlung für meinen neuen A4 einfach so, d.h. ohne dass ich eine Rechnung erhalte, auf ein in der Auftragsbestätigung genanntes Konto überweisen soll.

Da mich das etwas verwundert, möchte ich gern die Neuwagenkäufer hier im Forum fragen, wie das bei Euch war. Habt Ihr eine Anzahlungsrechnung erhalten oder die Anzahlung auch "einfach so" überwiesen?

Danke für alle Antworten im Voraus!

Gruß

O.P.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würd mal sagen dass du doch den Durchschlag der Überweisung als "Nachweis" hast.

Ich hatte keinen Durchschlag, weil ich die Anzahlung Online überwiesen habe. Ich habe das aber auch ohne "Anzahlungsrechnung" zwei Tage vor der Abholung gemacht.

Ich hab den Betrag überwiesen, hab mir von der Bank nen Nachweis (keinen Durchschlag) ausstellen lassen und den hab ich sicherheitshalber nochmal mit zum :) genommen.

Wurde aber angerufen als die Zahlung eingegangen war. Allerdings wars ein Jahreswagen und kein Neuer.

Auf die Gefahr hin dass ich gleich gelüncht und gesteinigt werde folgendes:

Autokauf ist vergleichbar mit dem Kauf eines Kaugummis an einer Trinkhalle das gerade mal 1 Euro kostet. Will man ein Kaugummi haben und der Betreiber/Verkäufer an der Trinkhalle ist nicht in der Lage einen zu verkaufen da Ihm die Ware ausgegangen ist und die Nachlieferung erst in 3 Tagen erfolgen sollte so wird man als Käufer einen Teufel tun 50 Cent Anzahlung zu leisten und 3 Tage zu warten bis man das Schmakofatz bekommt. Es ist nirgendwo rechtlich festgelegt dass man eine Anzahlung leisten muss, aber im ernst,

Welche Uhrsache hat diese "neue Abzockmethode" ?

Dies ist eigentlich schnell erklärt, bei Euch deutschen sind es in grunde 3 Dinge die einen "Erfolgreichen, braven, keine Fragen stellenden" kleinen Kunsumenten ausmachen.

1) regelmäßiger Urlaub 2) das Handy und 3) der Neuwagen

wobei das letztere in der Regel seltener angeschaft wird und die Anschaffungskosten weit über den ersten 2 Punkten liegen. Demzufolge sind bei der Anschaffung mehr Emotionen im spiel als bei den beiden vorangegangenen Punkten und wo Emotionen sind da läßt in der Regel das rationale Denken nach und nicht zuletzt eine trügerische Sicherheit/Vertrauen wird von jemanden aufgebaut dem man gerade das Ersparte der letzten zig Jahre anvertrauen will. Diese trügerische Sicherheit/Vertrauen das man selbst dem Autohaus oder Verkäufer entgegengebracht hat oder das vom Verkäufer gezielt aufgebaut wurde wird nun mißbraucht um für NOCH NICHT ERBRACHTE LEISTUNGEN Geld zu verlangen, in Form einer Anzahlung.

Welches Ziel hat diese "neue Abzockmethode" ?

Nehmen wir mal an dass man das Auto was man haben will in 3 Monaten nach Kaufvertrag Abschluss bekommt. Der Kaufpreis liegt bei 30.000 Euro und es wird eine Anzahlung von 10.000 Euro gewünscht/erwartet/vorausgesetzt. Bei einem Basiszinssatz von ~4% und einer Laufzeit von 1/4 Jahr würden sich für den "Kleinbürger" 100 Euro an "Entgangenem Ertrag" ergeben aaaaber A*** ist beser, d.h. die haben Ihre Wirtschaftsakademiker an der Börse sitzen die fleisig spekulieren und in Jahr etwa 30-40 % Prozent aus dem Geld herausholen. Das wären dann etwa 750 - 1000 Euro in 3 Monaten aus den geleisteten 10.000 Euro Anzahlung. 1000 Euro ist ja für einen großen Automobilhersteller nicht viel aber wenn 1.000 oder gar 10.000 Käufer auf die "Masche" hereinfallen dann ergibt sich folglich ein maximaler Gewinn von 1.000.000 Euro bis 10.000.000 Euro dessen Ursache allein in der Emotionalen Befangenheit, Unwissenheit und Naivität des Käufers zu suchen ist.

Fazit dieser "neue Abzockmethode"

Ein menschliches Wesen das sich ein neues Auto kaufen will und sich beim Vertragabschluss "Bescheißen" läßt UND im Nachhinein auch noch schreibt "Mein A***händler" ist meiner Meinung nach einfach nur dumm. Sorry aber das mußte mal raus, in den letzten Jahren sind zig neue Steuern, Regelungen und Gesetze in kraft getreten desen Grundlagen Fantasiebehafteten Züge tragen und dessen einziges Ziel darinzusuchen ist dem "Kleinen Bürger" das Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Gegenzug für das nun fehlende Geld in der Haushaltskasse bekommt der "Kleine Bürger" eine Illusion mit dessen Hilfe er sich mit einem "Großen, Mächtigen" Partner identifizieren kann. Das Ergebniss ist das sagenumwogene "Mein Autohändler" "Meine Werkstatt" "Meine Apotheke" und co.

Letzendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen ob er den "Treuen, dummen" Lemming der Konsumindustrie spielen will und mit 60 Jahren, wenn er in Ruhestand geht und Ihm bewußt wird was er ganzes leben dargestellt hat dann auch noch zufrieden ist. Oder man unternimmt etwas gegen diese Entwickung und nimmt diesen Industriezweigen ihren wertvollsten Besitz und das ist lieber Autofahrer, DEIN GELD.

MfG

Seit wann zahlt man eine Anzahlung?

 

Gruß

 

Manuel

@Fourier007 ich bin deiner Meinung :D.

Nach div. Berichten über zahlungsunfähige Autohäuser würde ich ebenfalls keine Anzahlung leisten. Wozu auch, der Kaufvertrag ist bindend und sollte der bestellte Wagen nicht abgenommen werden, hat der Kunde sowieso mit Regressansprüchen zu rechnen. Der Verkäufer ist daher in jedem Fall abgesichert.

Eine Anzahlung könnte bei mir als Kunde sogar den Anschein erwecken, daß Autohaus benötigt sie, um den Wagen bei Audi bestellen zu können ;).

Wer mir ein Auto nur mit Anzahlung verkaufen kann/will, der wird nicht mein Händler werden.

Gruß,

Thilo

Habt ihr Probleme :D

Wie macht ihr das denn? Rennt ihr bei der Abholung mit nem Geldkoffer ins Autohaus???

Da mir das zu blöd war hab ich eben alles kurz davor überwiesen und 8000 Euro, die ich eh bar daheim hatte, am Tag der Abholung bezahlt.

Beim Peugeot habe ich im Büro des Verkäufers in seinem beisein online überwiesen.

 

Gruß

 

Manuel

Ich habe noch nie ein Auto anbezahlt. Die Autohäuser (AUDI und PORSCHE) haben immer erst nach 8-10 Tage nach der Auslieferung per Einzugsermächtigung von meinem Konto abgebucht. Ich wundere mich immer wielange die sich für die Abbuchung Zeit lassen.

Wie haben letzte Woche einen A4 neu gekauft.

Ohne Anzahlung.

Haben das Geld nach Erhalt des Autos überwiesen..

Würde auch keine Anzahlung machen.

hab' 2 wochen nach Abholung in IN beim Händler angerufen und nach einer Rechnung gefragt, die dann leider auch prompt kam... ;)

mal im Ernst :

eine Anzahlung halte ich für fragwürdig...

meinst Du vielleicht eine Sonderzahlung ? (Leasing, Finanzierung) da sieht's glaub ich anders aus... da gibt's in der Tat keine separate Rechnung, denn Du hast ja die Gesamtrechung aus der sich ja mit dem Finanzierungsvertrag die Restsumme ergibt. Allerdings würd' ich auch das nicht vor der Fahrzeugübergabe bezahlen...

Gruß sorgelchen

also egal, welches Auto es bisher war, aber eine Anzahlung hat bisher kein Händler bekommen. Beim ersten hatten wir vereinbart, dass ich zur Abholung einen Teil mitbringe und den Rest per Rechnung. Beim Audi hab ich bei Abholung lediglich mein "Altfahrzeug" mit Brief dagelassen, was auch etwa 6k entspricht. Ansonsten gab es über den Rest eine Rechnung, die ich per Überweisung bezahlt habe.

Einzig und allein der Brief wurde grundsätzlich einbehalten, bis das Auto vollständig bezahlt war, was ich aber auch von der Händlerseite verstehe.

Aber Geld überlassen, ohne dafür etwas zu erhalten gibts bei mir nicht. Diese Vorkasse-Praktiken, wie bei Ebay haben meiner Meinung nach in einer normalen Geschäftsbeziehung gar nichts verloren.

grüße

Stefan

Wenn der :) von mir eine Anzahlung möchte ( bis heute bei ca 50 Fahrzeugen noch nicht vorgekommen ) , würde ich mir Gedanken über seinen monetären Zustand machen . Unter Umständen bekommt er die Fahrzeuge auch nur noch gegen Vorkasse vom nächsten Händler (oder ab Werk) . Da wird es höchste Zeit , den Händler zu wechseln.

Wenn natürlich die eigene Schufa Auskunft so grottenschlecht ist , das der Händler auf Nummer sicher gehen will .... könnte ja auch sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzahlung für neuen A4 ohne Rechnung ?