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Anzeichen das Batterie kaputt ist.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. August 2013 um 11:58

Hallo.

Seit gestern startet mein A4 anders als sonst. Es kommt mir vor als ob er keinen "Saft" hat. Der Motor geht zwar direkt an und ohne klicken oder langes drehen aber er spring so gerade an und es kommt mir so vor, dass er beim Starten kein Power hat(Der Anlassprozess klingt dumpfer als sonst). Meine Batterie ist ca. 6 Jahre alt und ist eine Starterbatterie Ah 63 die Wartungsfrei ist. Macht sich das Ende der Batterie so bemerkbar? Ich habe ein Ladegerät, kann damit auch eine Wartungsfreie Batterie geladen werden? Kann jemand eine neue Batterie empfehlen?

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18 Antworten
am 7. August 2013 um 12:12

Tagchen,

also ich hab die jetzt über 1 Jahr drinne..

http://www.ebay.de/.../281137124903?...

 

super Teil.. da hört sich der Starter fast wie ein Maschinengewehr an, so schnell dreht er.. lach.. ne Spaß, aber man merkt die Power schon! Ich gehe auch davon aus.. das die fette Batterie ca. 10 Jahre oder länger hält!! alleine wegen der verwendeten Power-Frame-Technologie sollte sie schon einige Jahre länger halten! Von den Abmaßen passt die Batterie noch so gerade rein, man muss nix tricksen oder so, aber größer darf sie wirklich nicht mehr werden ;-)

 

Deine alte Batterie kannst Du am besten laden, wenn Du mit deinem Auto fährst.. weil die LIMA ja dafür zuständig ist... Eine Wartungsfreie Batterie kannst Du (meines Wissens) auch mit dem Ladegerät laden.. aber was bringt es dir, wenn diese "Platten" in der Batterie eh vergammelt sind... und ja, der Starter dreht schwächer und langsamer, wenn die Batterie dem Ende nah geht... das wichtigste ist.. beim Startvorgang sollte die Spannung nicht unter 10 Volt fallen, tut sie es doch, ist es ein "sicheres" Zeichen dafür, dass die Batterie nicht mehr lange mitmacht... oder aber du extrem viel kurzstrecke fährst und so die volle Ladung der Batterie nicht mehr möglich ist.... gelegentlich mal 40 km oder mehr am Stück fahren sollte der Batterie ganz gut tun... hatte ich übrigens auch mal, dass ich zuviel Kurzstrecke gefahren bin, dann hatte der irgendwie komisch rumgepiept, dass die Spannung zu niedrig ist (fand ich lustig... aber das war noch mit der alten Batterie, seitdem die neue drin ist; alles super!)

soviel dazu!

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

Tagchen,

also ich hab die jetzt über 1 Jahr drinne..

http://www.ebay.de/.../281137124903?...

 

super Teil.. da hört sich der Starter fast wie ein Maschinengewehr an, so schnell dreht er.. lach.. ne Spaß, aber man merkt die Power schon! Ich gehe auch davon aus.. das die fette Batterie ca. 10 Jahre oder länger hält!! alleine wegen der verwendeten Power-Frame-Technologie sollte sie schon einige Jahre länger halten! Von den Abmaßen passt die Batterie noch so gerade rein, man muss nix tricksen oder so, aber größer darf sie wirklich nicht mehr werden ;-)

 

Deine alte Batterie kannst Du am besten laden, wenn Du mit deinem Auto fährst.. weil die LIMA ja dafür zuständig ist... Eine Wartungsfreie Batterie kannst Du (meines Wissens) auch mit dem Ladegerät laden.. aber was bringt es dir, wenn diese "Platten" in der Batterie eh vergammelt sind... und ja, der Starter dreht schwächer und langsamer, wenn die Batterie dem Ende nah geht... das wichtigste ist.. beim Startvorgang sollte die Spannung nicht unter 10 Volt fallen, tut sie es doch, ist es ein "sicheres" Zeichen dafür, dass die Batterie nicht mehr lange mitmacht... oder aber du extrem viel kurzstrecke fährst und so die volle Ladung der Batterie nicht mehr möglich ist.... gelegentlich mal 40 km oder mehr am Stück fahren sollte der Batterie ganz gut tun... hatte ich übrigens auch mal, dass ich zuviel Kurzstrecke gefahren bin, dann hatte der irgendwie komisch rumgepiept, dass die Spannung zu niedrig ist (fand ich lustig... aber das war noch mit der alten Batterie, seitdem die neue drin ist; alles super!)

soviel dazu!

Hi.

Schon eine super Batterie die Varta.

Ich dachte meine Ah63(war von carjack mit 5 Jahren Garantie) wäre schon fett gewesen. Habe eigentlich gehofft das sie länger hält...

Ich habe nicht so viele elektrische Verbraucher(einzig das elektrische Schiebedach, Spiegel) und die Scheibenheber sind bei mir zum Glück nicht elektrisch, keine Klima. Ist diese 74Ah nicht zu groß für die Lichtmaschine und diese wird dadurch nicht zu viel belastet?

 

am 7. August 2013 um 13:15

nein, die ist nicht zu groß.... die wird geladen, wie jede andere batterie auch... kein Problem... (zur info, ich habe auch nur die "kleine" Lima, weil ich keine Klima drin habe... )

elektrisches Schiebedach? ok... hast du denn das gefühl, du hast irgend einen verbraucher im auto, der dir die batterie leerzieht, wenn es ein paar tage steht? Wenn die "comfortabschaltung" von deinem elektrischen schiebedach (und somit vermutlich auch von den fensterhebern) nicht mehr richtig funktioniert, dann bleibt diese dauerhaft auf spannung... im normalfall kannst du ja, wenn der motor abgeschaltet ist und der zündschlüssel gezogen, noch etwa 2 minuten oder so die fensterheber/+ schiebedach bedienen.. bis dort auch die spannung abgeschaltet wird... ist das nicht der fall, nudelt das nach einer gewissen zeit die batterie leer..

am 7. August 2013 um 13:22

deine alte batterie schneidet aber auch nicht so gut ab...

http://www.testberichte.de/.../...terbatterie_63_ah_510_a__p39863.html

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

nein, die ist nicht zu groß.... die wird geladen, wie jede andere batterie auch... kein Problem... (zur info, ich habe auch nur die "kleine" Lima, weil ich keine Klima drin habe... )

elektrisches Schiebedach? ok... hast du denn das gefühl, du hast irgend einen verbraucher im auto, der dir die batterie leerzieht, wenn es ein paar tage steht? Wenn die "comfortabschaltung" von deinem elektrischen schiebedach (und somit vermutlich auch von den fensterhebern) nicht mehr richtig funktioniert, dann bleibt diese dauerhaft auf spannung... im normalfall kannst du ja, wenn der motor abgeschaltet ist und der zündschlüssel gezogen, noch etwa 2 minuten oder so die fensterheber/+ schiebedach bedienen.. bis dort auch die spannung abgeschaltet wird... ist das nicht der fall, nudelt das nach einer gewissen zeit die batterie leer..

Also das mit dem Schiebedach werde ich nochmal testen, aber eigentlich funktioniert das nicht mehr sobald ich den Motor ausmache. Ob der Lichtschalter auf an ist habe ich schon kontrolliert, Radio geht aus. Wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät lade, ist es dann besser die beiden Kabel die zum Auto gehen abzuklemmen oder kann ich die Ladeklemmen einfach dran machen?

am 7. August 2013 um 13:33

Also ich würde die Batterie nicht laden... jedes abklemmen der Batterie hat zur Folge, dass die Drosselklappe neu angelernt werden muss und das Auto erstmal erheblich mehr Sprit braucht, bevor sich alles wieder "neu" aufeinander eingestellt hat... evtl. kannst du Deine Batterie auch mal in einer Werkstatt "testen" lassen? Ich weiß nicht was das kostet.. aber das wurde bei meiner damals mitgemacht, als ich den Fahrzeugcheck bei VW/Audi gemacht habe...

 

http://www.helpster.de/...degeraet-die-autobatterie-aufladen_50772?...

Themenstarteram 7. August 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

Also ich würde die Batterie nicht laden... jedes abklemmen der Batterie hat zur Folge, dass die Drosselklappe neu angelernt werden muss und das Auto erstmal erheblich mehr Sprit braucht, bevor sich alles wieder "neu" aufeinander eingestellt hat... evtl. kannst du Deine Batterie auch mal in einer Werkstatt "testen" lassen? Ich weiß nicht was das kostet.. aber das wurde bei meiner damals mitgemacht, als ich den Fahrzeugcheck bei VW/Audi gemacht habe...

 

http://www.helpster.de/...degeraet-die-autobatterie-aufladen_50772?...

Die Seite hab ich heute morgen auch gefunden. Scheinbar ist es besser die Batterie ganz abzuklemmen, ansonsten kann vermutlich ein Kurzschluss entstehen. Ich werde morgen früh mal die Batterie testen lassen. Ansonsten bestelle ich die obere Batterie.

Die Carjack habe ich damals sehr günstig gekauft und die hatte immerhin 5 Jahre Garantie. Wenn Sie jetzt nach 6 Jahren hin ist, war das auch ein ganz guter Wert. Die Batterie hat bisher immer gut gestartet auch im Winter.

am 7. August 2013 um 14:02

was ich jetzt an deiner stelle machen würde:

fahr erstmal noch mit der batterie, solange wie das auto anspringt... und hol dir eine, wenn er wirklich in die knie geht und nicht mehr richtig angehen will... spätestens bevor es richtig kalt wird... aber du wolltest die ja eh testen lassen, schauen wir mal, was das ergibt.. aber mehr als 10 euro würde ich dafür nicht auf den tisch legen..

am 7. August 2013 um 14:03

Hallo

Ob die Batterie kaputt ist, siehst Du, wenn nach gewisser Standzeit die Batteriespannung 10 Volt, statt 12 Volt, beträgt. Dann hat eine der 6 Zellen (jede 2 Volt!) einen kurzen.

Wartungsfreie Batterien lassen sich genau so laden wie andere Batterien. Für jede Batterie ist es am Besten, wenn sie nicht zu schnell geladen wird. Ist der Akku aber kaputt, dann hält "künstlich" nachladen nicht lange.

Die Varta Batterien sind sehr gut. Ich fahre seit 1981 Auto. Mein A4 B5 2.6er ist erst das 3. Auto über 480 000 km.

Insgesamt hatte ich 9 Batterien in 31 Jahren.

Die 7 Batterien "no-name" hielten zwischen 6 1 /2 Monaten und 5 1/4 Jahren, die beiden Varta: Eine war nach 11 1/2 Jahren platt, die andere ist jetzt 3 Jahre lang in meinem V6 und voll okay!

Viele Grüsse

Thomas

 

Zitat:

Wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät lade, ist es dann besser die beiden Kabel die zum Auto gehen abzuklemmen oder kann ich die Ladeklemmen einfach dran machen?

Kommt auf das Ladegerät an. Ein qualitativ besseres Gerät sollte dafür geeignet sein (man nennt das Parallelbetrieb). Im Zweifelsfall nachfragen. Mit einem ganz billigen Gerät würde ich das nicht riskieren - kann gut gehen, muss aber nicht.

Auf jeden Fall solltest du das Ladegerät abmachen, wenn der Motor läuft. Sonst wollen dein Gerät und die LiMa gleichzeitig die Batterie laden, und da gibt es keine Garantie dass die beiden sich langfristig gegenseitig vertragen.

Wenn du die Batterie ohne Stromausfall ausbauen möchtest und so ein Starthilfe- oder Boosterpack hast, kannst du überbrücken: Boosterpack an Plusklemme und Motormasse anklemmen, dann die Batterie abklemmen und ausbauen. Der Saft aus dem Boosterpack reicht für ein paar Tage Rumstehen, ZV, Innenbeleuchtung usw. (aber in der Regel nicht zum Anlassen). Übliche Sicherheitshinweise usw. auf dem Boosterpack beachten.

Batteriewechsel ohne Stromausfall
Themenstarteram 8. August 2013 um 7:08

Für alle die es interessiert, meine carjack 63 Ah benutze ich jetzt seit 6 Jahren und 8 Monaten. Leider konnte ich die Batterie noch nicht testen aber nächste Woche habe ich Zeit. Hoffe die hält noch bis dahin.

Ich habe gestern das Ladegerät(was gesichert und auto Abschaltung hat) kurz drangehängt. Die Anzeige zeigt 0 Ampere an, wenn ich das richtig verstanden hab in der Anleitung müsste die Ampere zahl am Anfang hoch sein und sich dann gegen 0 bewegen...?

Zitat:

wenn ich das richtig verstanden hab in der Anleitung müsste die Ampere zahl am Anfang hoch sein und sich dann gegen 0 bewegen...?

Kommt drauf an. Was ist es für ein Ladegerät?

Stark(!) vereinfacht gibt es zwei Sorten Ladegeräte:

Die billigen Geräte bestehen aus einem Trafo und einem Gleichrichter, die die Ladung einfach so schnell in die Batterie buttern wie sich's eben grade ergibt. Die Stromregelung ergibt sich dadurch, dass die Batterie je nach Ladezustand die Spannung runterreisst.

Hier ist der Strom am Anfang hoch und sinkt dann langsam ab. Bei Erreichen einer gewissen Spannung oder Unterschreiten eines gewissen Stroms (abhängig von Batterie und -zustand, Ladegerät und Mondphase) muss das Ladegerät entfernt werden, um ein Überladen der Batterie zu verhindern.

Erkennungsmerkmal: Günstig, meist schwer (Trafo).

Ein elektronisch geregeltes Gerät lädt die Batterie zuerst bis zu einem gewissen Füllstand mit einem konstanten Strom und danach mit einer konstanten Spannung bis zum Schluss. Danach folgt meist noch die Erhaltungsladung, wo die Selbstentladung der Batterie durch kurze Ladepulse kompensiert wird.

Das geht im Vergleich zum Billigladegerät schneller und schont die Batterie, ist aber komplizierter zu bauen und kostet darum mehr.

Erkennungsmerkmal: Teurer, auf der Verpackung oder in der Anleitung steht was von IU0U (mit einer tiefergestellten Null).

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:58

Ich werde heute Abend nochmal in die Beschreibung schauen um das Ladegerät zu klassifizieren. Ist made in Germany und wurde noch zu DM Preisen für 55 DM gekauft.

Naja, bei 0 Ampère wird so oder so nicht geladen. ;) (Ausser die Anzeige ist kaputt.)

Hat die Batterie ein magisches Auge, das je nach Zustand die Farbe wechselt?

Sonst könntest du noch die Batteriespannung bei angeschlossenem Ladegerät, eine Stunde nach Abhängen des Ladegeräts, nach Einbau ins Auto und bei eingeschaltetem Abblendlicht messen. Das lässt schonmal einige Rückschlüsse auf die Verfassung der Batterie zu.

Wenn das noch nicht reicht, wirst du um einen Batterietest in der Werkstatt nicht herum kommen. da stellt sich dann aber wirklich langsam die Frage nach dem Nutzen.

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