1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Anzeichen defekte Zylinderkopfdichtung

Anzeichen defekte Zylinderkopfdichtung

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 28. April 2008 um 18:04

Hallo

Gibt es ein bestimmtes anzeichen dafür wenn die ZKD defekt ist?

hab keine ahnung von Motoren daher frage ich!

Hab mit meinem 13 jahre alten wagen jetzt schon 230000km runter und ich möchte ihn noch gerne weiter fahren solange der motor will.

Für ratschläge wäre ich gerne dankbar.

20 Antworten

wenn du wasser in dein ölkreislauf bekommst (oben am motor is n öldeckel...aufmachen und mit finger innen am rand entlangfahren...wenn er weißen schleier hat, is wasser drin---> zylinderkopfdichtung im arsch...)

ebenso: wenn du öl im wasserkreislauf hast (wasser is nich mehr weiß, sondern schwarz...logisch, oder...*g*---> zylinderkopfdichtung im arsch...)

ähm, oder, wenn du motor anschaust und irgendwo öl verlierst, dann nachschaun, woher es kommt und hoffen, dass es ne andre dichtung is...*g*

MfG

Zitat:

wenn er weißen schleier hat, is wasser drin

Nicht ganz richtig denn sowas kommt auch durch ständiges Kurzstrecke fahren.

Blubberndes Kühlwasser im Ausgleichbehälter, schaumiges Öl, Wasserperlen am Ölmesstab.

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:17

danke schon mal für die schnellen antworten

was kostet so nen neue zkd so?

Themenstarteram 28. April 2008 um 18:20

Und kann man die zkd auch alleine wechseln oder lieber zu Ford?

Also die dichtung kostet nicht viel,unter 50 euro.Aber das machen lassen ist ein teurer spass.Da kannste locker um die 300 für zahlen.

Und wenn man die Dichtung neu macht sollte man den Z.Kopf unbedingt planen lassen,kostet nicht viel.

Ach und alleine wechseln sollte man nur machen wenn man davon genug ahnung und ne werkstatt hat ;)

am 28. April 2008 um 19:28

dazu kommen dann noch die kopfschrauben!!!! Das sind sog. dehnschrauben! Nur einmal zu verwenden, weil die sich mit den teilen (kopf, rumpf) dehnen und beim rausdrehen dann verzogen sind... Die kosten so an die 50-70 Euro und müssen in bestimmter reihenfolge mit bestimmten drehmomenten und winkeln festgezogen werden. Steht aber alles haarklein im SO-WIRDS-GEMACHT-Buch, wenn dus selber machen willst. Übrigens, wenn du ständig kühlwasser auffüllen musst und im fahrbetrieb dabei leicht weißer qualm in den abgasen ist, der bei warmem motor auch bleibt, dann kann es ebenfalls die ZKD sein...

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:29

Schon mal vielen dank für die schnellen antworten

Dazu kommt noch neuer Zahnriemen+Spannrollen+Wasserpumpe.

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:47

Muss der Zahnriemen unbedingt gewechselt werden?

Zahnriemen sowie Rollen und wasserpumpe sind schon neu ca 8000km gefahren.

Ja sollte man schon machen.

am 29. April 2008 um 10:24

zahnriemen und Rollen würde ich schon machen! WaPu nicht unbedingt da diese ja erst 8000km hat!

am 1. Mai 2008 um 19:09

Woran liegt das eigentlich dass man den Zahnriemen nur einmal montieren darf?

am 1. Mai 2008 um 19:13

wer sagt das?!

wenn man den zahnriemen abmontiert hat, schaut man nach, ob er risse hat oder sonst irgendwie in mitleidenschaft gezogen wurde...

wenn er noch in ordnung ist, kann man ihn jederzeit wieder draufschmeißen...

man sollte ihn wechseln laut werkstatt, (aber das machen nur diejenigen, die alles glauben, was man ihnen erzählt und zuviel geld haben, sich ständig nen neuen zu kaufen...) das liegt aber daran, dass die auch nur ihr geld machen wollen...

MfG

am 2. Mai 2008 um 13:39

Naja, das sagt eigentlich jeder und die Werkstatt sowieso. Hab mich aber schon oft gefragt warum das so sein soll; wenn der Riemen noch keine 5 Jahre alt ist und auch erst wenig km runter hat - warum sollte man ihn dann nicht nochmal montieren?

Gruß Michael

Deine Antwort