anzeichen für zkd?
hallo, wollt gerade kühlwasser checken, und beim herausziehen des rohrs war das braun und ölig. es liegt also n ölfilm aufn wasser. desweiteren ist gelblicher schaum/bläschen auf der innenseite des behälters.
joa und wasserverlust ist auch, aufjedenfall sinkt es im behälter, aber unterm auto is immer fast trocken.
hatte vor das auto jetzt stehen zu lassen, und nicht weiter zu bewegen bis das behoben ist.
w124 220te bj 10/95, 181tkm.
was sagt ihr denn dazu?
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9 Antworten
Hallo Matt,
erst mal sorry. Diese Symptome sind ekelhaft, da man erstmal den Fehler einkreisen muss und man es einfach zunaechst nicht weiss woher es kommt.
Was heisst denn unter dem Auto ist es "fast" trocken? Nicht ganz? Falls ja, wo ist denn dann das Oel? Unten an der Oelwanne?
Hast Du weitere Symptome?
Es gibt hier technisch mit Sicherheit weitaus kompetentere Leute als mich, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung immer wieder davor warnen zu schnell an die ZKD zu denken. Die Krux dabei wiederum ist aber, dass man eine endgueltige Diagnose nach Ausschluss anderer Moeglichkeiten erst dann stellen kann, wenn der Kopf runter ist. Und selbst dann ist es oft schwierig herauszufinden was denn nun wirklich Schuld war. Man sieht ja nur das Schadensbild und hat dadurch weitere Hinweise. Manchmal ist das auch so, dass einem die Lust gleich ganz vergeht. Ich hoffe sehr, dass das bei Dir nicht der Fall ist.
Ich wuerde wahrscheinlich zu einer guten Daimlerwerkstatt fahren (zumindest zur Diagnose) und deren Aussagen mit den Antworten hier abgleichen. Mehrere Meinungen bei sowas sind sicher gut, aber wer viel fragt kriegt auch viel Antwort. Insofern ist eine kritische Masse irgendwann erreicht.
Waere schoen wenn Du noch ein paar Informationen zur Eingrenzung geben koenntest.
Und nochwas: seit wann hast Du das Auto? Also seit wie vielen Kilometern? Koennte relevant sein, da wenn Du ihn schon lange hast, Du auch weisst wie er bewegt worden ist. Und ZKD ist aus meiner Sicht zu grossen Teilen ein Ergebnis der Art und Regelmaessigkeit der Nutzung. Zumindest erhoeht man durch bestimmte Dinge die Wahrscheinlichkeit eines Defekts. Wenn das bei Dir wegfaellt, wird eine defekte ZKD unwahrscheinlicher.
Viel Erfolg und Gruesse,
Manbearpig
hallo,
also was weniger wird ist das kühlwasser, kühler unten immer etwas dunkel an den rippen und feucht( vorallem nach autobahnfahrt), wasserpumpe ist aber schon neu. wenn hab ich so ein paar grüne tropfen in dem kunststoff unterboden schutz.
öl tropft an der ölwanne runter, und gibt schon schöne flecken wenn der wagen ne 30min steht.ölwannendichtung ist das aber nicht, kommt von weiter oben mittig vorne. evtl simmering?
dennoch ist öl im kühlwasser, wenn man rein schaut in behälter ist das obendrauf schön braun, und gelblicher schaum an der seite des behälters.( wird immer mehr).
das motoröl sieht aber noch normal aus, und ist auch nicht dünnflüssiger geworden. am öl einfülldeckel ist auch alles normal. weißen qualm hab ich auch nicht.
also den schaum hab ich schon seit paar monaten, allerdings nur minimal und nicht so heftig wie jetzt. zudem ist das kühlwasser zusammen mit wapu vor ca. 2 wochen neu.
kickdown an ampel passiert schonmal öfters.
war vor ca 1 woche 500km autobanh gefahren ( schnitt 130 kmh ), irgendwie ist das seit dem so schlimm.
joa und 1 mal warens auch 180km mit 160-190kmh
hab den wagen jetzt knapp 11 monate, bin 12000 km gefahren
wagen hat nun 180900 km runter.
vormir hat den auch son junger lümmel gehabt, aber nur 2 monate lang.
hat auch schon 5 vorbesitzer der wagen, mit mir 6, soweit ich weiß wurde die zkd uns steuerkette mal gemacht, hab aber keine unterlagen darüber.
selbst hab ich jetzt auch schon etwas über 2000€ reingesteckt, ventildeckeldichtung,ölwechsel motor und getriebe( dabei kein wasser festgestellt), luftmassenmesser,gelenkscheiben,motor+getriebe eingestellt,zündkerzen,bremsen,gasfedern heckklappe,endschalldämpfer,kraftstofffilter,bremsschläuche,heckwaschanlage schläuche,riemenspannrolle+dämpfer,wapu.
werde morgen mal 2 mb vertagswerkstätten ansteuern, und eine freie.
hoffe ihr könnt mit den infos was anfangen.
vieln dank schonmal im voraus
Zitat:
Original geschrieben von matt022
hallo,
also was weniger wird ist das kühlwasser, kühler unten immer etwas dunkel an den rippen und feucht( vorallem nach autobahnfahrt), wasserpumpe ist aber schon neu. wenn hab ich so ein paar grüne tropfen in dem kunststoff unterboden schutz.
öl tropft an der ölwanne runter, und gibt schon schöne flecken wenn der wagen ne 30min steht.ölwannendichtung ist das aber nicht, kommt von weiter oben mittig vorne. evtl simmering?
dennoch ist öl im kühlwasser, wenn man rein schaut in behälter ist das obendrauf schön braun, und gelblicher schaum an der seite des behälters.( wird immer mehr).
das motoröl sieht aber noch normal aus, und ist auch nicht dünnflüssiger geworden. am öl einfülldeckel ist auch alles normal. weißen qualm hab ich auch nicht.
also den schaum hab ich schon seit paar monaten, allerdings nur minimal und nicht so heftig wie jetzt. zudem ist das kühlwasser zusammen mit wapu vor ca. 2 wochen neu.
kickdown an ampel passiert schonmal öfters.
war vor ca 1 woche 500km autobanh gefahren ( schnitt 130 kmh ), irgendwie ist das seit dem so schlimm.
joa und 1 mal warens auch 180km mit 160-190kmh
hab den wagen jetzt knapp 11 monate, bin 12000 km gefahren
wagen hat nun 180900 km runter.
vormir hat den auch son junger lümmel gehabt, aber nur 2 monate lang.
hat auch schon 5 vorbesitzer der wagen, mit mir 6, soweit ich weiß wurde die zkd uns steuerkette mal gemacht, hab aber keine unterlagen darüber.
selbst hab ich jetzt auch schon etwas über 2000€ reingesteckt, ventildeckeldichtung,ölwechsel motor und getriebe( dabei kein wasser festgestellt), luftmassenmesser,gelenkscheiben,motor+getriebe eingestellt,zündkerzen,bremsen,gasfedern heckklappe,endschalldämpfer,kraftstofffilter,bremsschläuche,heckwaschanlage schläuche,riemenspannrolle+dämpfer,wapu.
werde morgen mal 2 mb vertagswerkstätten ansteuern, und eine freie.
hoffe ihr könnt mit den infos was anfangen.
vieln dank schonmal im voraus
Hallo Matt,
vielen Dank fuer Deine sehr detaillierten Informationen. Ich kann nur meine Einschaetzung dazu geben, die aus der Erfahrung resultiert und weniger aus dem selber schrauben, was ich am Motor noch nicht gemacht habe. Ich hoffe, dass andere mit einem groesseren technischen Hintergrund sich auch noch aeussern.
Aus Deinen Schilderungen spricht zumindest viel dafuer, dass man den Motor aufmachen muss. Ob dann "nur" die ZKD oder mehr hinueber ist kann man vorher nur schlecht sagen. Ich haette nach Deinen Schilderungen aber den Verdacht, dass mehr hinueber ist.
Ich weiss nicht, was der Wagen noch an Restwert hat, aber ich finde erstmal richtig, dass Du zur Diagnose zu MB faehrst. Ich wuerde angesichts der Symptome aber ernsthaft ueberlegen, ob die Reparatur noch lohnt. Nicht dass ich dazu raten wuerde den Wagen abzustossen - so schnell und leichtfertig macht man das nicht. Allerdings kann es u.U. so kostspielig werden nach meiner ersten Einschaetzung, dass man die Alternative zumindest bedenken sollte.
Bei Deiner Nutzungsbeschreibung ist mir aufgefallen, dass Du einige laengere Fahrten gemacht hast, nach denen es schlimmer wurde. Die Nutzung bei warmen Motor spielt aus meiner Sicht kaum eine Rolle. Es ist mehr oder weniger egal wie schnell Du das Ding dann faehrst und wie viel Du den Motor drehst. Aber: hast Du danach den Motor einfach ausgemacht? Also ohne irgendwie nachkuehlen zu lassen durch laengere langsame Fahrt oder Heizung und Geblaese voll an oder sowas? Also einfach von der Autobahn auf den Rasthof, dann aus und dann gut is (ueberspitzt dargestellt)? Falls ja ist das der Nummer 1 Killer fuer die ZKD bzw. schlimmere Dinge, die diese Symptome hervorrufen! Durch die nicht abgefuehrte Hitze im Motorraum und das unterschiedliche Ausdehungsverhalten der verwendeten Materialien entstehen Spannungen, welche die ZKD relativ schnell bei einer solchen Laufleistung killen.
Es tut mir sehr leid, dass Du mit dem Wagen bisher scheinbar nicht viel Glueck hattest. 2000 Euro in 11 Monaten und jetzt schon wieder Symptome, die auf eine groessere Investition hindeuten - das ist nicht ohne. Deshalb meine ich, dass man die Alternative des Verkaufs zumindest nicht vollkommen ausschliessen sollte. Es gibt Leute, die sagen, dass der Wagen nun dann immerhin durchrepariert ist. Meine Erfahrung ist eher, dass wenn es mal so anfaengt, auch immer wieder was nachkommt und man kaum mal fertig wird. Der Wagen schien einfach in keinem guten Zustand gewesen zu sein. Aber die endgueltige Entscheidung wuerde ich von Deiner Beziehung zum Auto und der Diagnose bei Daimler abhaengig machen.
Waere schoen, wenn Du mitteilen koenntest, wie es Dir ergangen ist.
Ich wuensche alles Gute und vor allem viel Erfolg.
Beste Gruesse,
Manbearpig
hallo
erstmal viel dank für deine infos.
werd denn hier mal posten was sich rausstellt.
ich weiß das mein wagen 14 jahre alt is, und wenn da denn mal die zkd oder ähnlich neu muss denn ist das völlig oke. denn mit sowas muss man denn halt rechnen find ich jedenfalls. reparatur bis ca. 1500€ würd ich ja noch machen. aber n guten neuen 124te,wo zkd gemacht ist und etc. da muss man halt auch gute 6 hinlegen.(mit wenig km)
hab den für 4000 gekauft, plus etwa 3000 rep. ( mit zkd wenn die dat is ) bin ich bei 7. und denn weiß ich auch das das alles gemacht is.
ich halt zu meinem benz....
bis denn
matt
Zitat:
Original geschrieben von matt022
hallo
erstmal viel dank für deine infos.
werd denn hier mal posten was sich rausstellt.
ich weiß das mein wagen 14 jahre alt is, und wenn da denn mal die zkd oder ähnlich neu muss denn ist das völlig oke. denn mit sowas muss man denn halt rechnen find ich jedenfalls. reparatur bis ca. 1500€ würd ich ja noch machen. aber n guten neuen 124te,wo zkd gemacht ist und etc. da muss man halt auch gute 6 hinlegen.(mit wenig km)
hab den für 4000 gekauft, plus etwa 3000 rep. ( mit zkd wenn die dat is ) bin ich bei 7. und denn weiß ich auch das das alles gemacht is.
ich halt zu meinem benz....
bis denn
matt
Hallo matt,
kann ich verstehen! Sehr lobenswerte Haltung bei der weit verbreiteten Wegwerfmentalitaet. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu teuer wird. Allerdings sollte man beachten, dass entgegen aller anders lautenden Beitraege hier eine gemachte ZKD das Risiko eines entsprechenden zukuenftigen Schadens meiner Beobachtung nach oft nicht reduziert. Man muss sehr darauf achten, dass die Arbeiten sorgfaeltig und sachkundig ausgefuehrt werden. Aber vielleicht ist es ja auch etwas leichter zu Behebendes.
Viel Erfolg und alles Gute!
Manbearpig
so nun hab ich infos von mb.
zkd is kaputt, kühlwasser läuft wenn man vorm auto steht hinter links am motor runter, und simmerring kurbelwelle im a*s*h
beim ersten sollte es 1500-2200€ kosten, (wusste das es da immer teuer ist)
bei meiner üblichen mercedes vertragswerkstatt hab ich ein sehr gutes angebot bekommen wie ich finde.
also der wechsel der zkd kostet mich da 1033€, und evtl. + max.450€ falls planschleifen und ventile gemacht werden müssen. hab denn auch gleich den wechsel des simmerings in auftrag gegeben, da die da eh schon bei sind für 112€.
muss den wagen denn 2 tage, falls planschleifen 3 tage bei den lassen.
geht ja eig. vom preis find ich.
matt
Zitat:
Original geschrieben von matt022
so nun hab ich infos von mb.
zkd is kaputt, kühlwasser läuft wenn man vorm auto steht hinter links am motor runter, und simmerring kurbelwelle im a*s*h
beim ersten sollte es 1500-2200€ kosten, (wusste das es da immer teuer ist)
bei meiner üblichen mercedes vertragswerkstatt hab ich ein sehr gutes angebot bekommen wie ich finde.
also der wechsel der zkd kostet mich da 1033€, und evtl. + max.450€ falls planschleifen und ventile gemacht werden müssen. hab denn auch gleich den wechsel des simmerings in auftrag gegeben, da die da eh schon bei sind für 112€.
muss den wagen denn 2 tage, falls planschleifen 3 tage bei den lassen.
geht ja eig. vom preis find ich.
matt
Hallo matt,
ich hatte es leider befuerchtet. Normalerweise bin ich ja wie gesagt immer sehr zurueckhaltend bei solchen Diagnosen, da ueberzeugt, dass extrem viele ZKDs irrtuemlicherweise repariert werden, aber Deine Symptome und Geschichte haben kaum noch einen anderen Schluss zugelassen. Ich verstehe, dass der Preis wichtig ist, aber ich kann nur wieder meinen Rat aus der Erfahrung geben: Gehe nicht nur nach dem Preis. Eine 100% Diagnose ueber das Schadensbild kann man nicht geben, bevor der Kopf ab ist. Das heisst, dass niemand weiss was wirklich alles hin ist und was gemacht werden muss. Ich will keine Angst machen, aber das ist keine Lapalie. Ich wuerde lieber etwas mehr investieren und den Wagen dafuer in die Haende von jemanden geben, dem Du wirklich vertraust. Also z.B. einem Motorenspezialisten/Instandsetzer oder DC selbst. Nicht falsch verstehen - eine ZKD ist schnell und relativ einfach gewechselt - aber auch da muessen die Anzugsmomente zu 100% passen und vor allem weiss man hintenraus nicht, was noch alles kommt. Mir sind relativ viele Faelle bekannt, die mal eben schnell die ZKD haben wechseln lassen und die dann ein paar Wochen oder Monate spaeter mit den gleichen Symptomen aber 1500 Euro weniger in der Tasche wieder da standen.
Hoffe, das verunsichert jetzt nicht zu sehr.
Viel Erfolg und beste Gruesse,
Manbearpig
moin,
nene also das ist ganz offiziell eine mercedes benz vertragswerkstatt....
und wenn die sagen kette sollte auch neu, denn wirds gemacht is ja logisch wenne motor eh schon auf ist....
mfg und vielen dank
Zitat:
Original geschrieben von matt022
moin,
nene also das ist ganz offiziell eine mercedes benz vertragswerkstatt....
und wenn die sagen kette sollte auch neu, denn wirds gemacht is ja logisch wenne motor eh schon auf ist....
mfg und vielen dank
Hallo matt,
Alles klar! Viel Erfolg! Hoffe es funktioniert alles wie gewuenscht, aber ich bin optimistisch nach dem was Du schreibst.
Viele Gruesse,
Manbearpig