1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anzeichen Zylinderkopfdichtung

Anzeichen Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 1. November 2024 um 8:18

Hallo, ich mache mir gerade (vermutlich etwas zu viele) Gedanken um meinen Motor. Habe Sorge dass die Zylinderkopfkopfdichtung defekt geht bzw der Kühlkreislauf irgendwie anders mit dem Ölkreislauf in Kontakt kommt, wie zb Haarrisse im Motorblock oder sowas.

Was sind denn typische Anzeichen für eine defekte ZKD? Das wären doch viel weiße Qualmwolken ausm Auspuff durch verbranntes Kühlwasser, allgemein Kühlwasserverlust, Öl im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser oder andersherum Wasser im Öl und dadurch eine helle Emulsion / Ölschlamm am Öldeckel. Hab ich das so richtig im Kopf?

Wie ist das zb mit dem weißen Abgas wenn die Zylinderkopfkopfdichtung Matsch ist. Raucht er dann immer, oder nur wenn er kalt ist? Weil habe gelesen dass es völlig normal wäre dass ein Auto die ersten Minuten etwas qualmt, gerade bei den Temperaturen draußen. Nach paar Minuten ist das dann weg.

Würde das Auto bei einer defekten ZKD aber auch im warmen Zustand (also dauerhaft) weiß aus dem Auspuff qualmen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ja. Aber deine Frage ist halt auch unsinnig gestellt.

Ölschlamm am Deckel kommt meistens von zu viel Kurzstrecke.

Defekte ZKD gibt es auch noch zwischen zwei Zylindern. Meistens läuft er dann, als ob einer nicht mitläuft, aber wenn man Kerzenstecker zieht merkt man, dass es zwei sind. Auch ein Kompressionstest zeigt das, wenn zwei benachbarte Zylinder stark abfallen. Hast du viel Wasserverlust oder -verbrauch? Richtig entlüftet? Je nach Wetter ist ein bisschen Qualm durchaus normal.

Qualm aus dem auspuff ist völlig unrelevant in Bezug auf die zkd.Hast du anzeichen von Überdruck im ausgleichsbehälter oder kühlmittelverbrauch so würde das auf zkd hinweisen Aber musst du nie nachfüllen so ist die zdk I.o. Das Rauchen muss bei Betriebstemperatur weg sein .Gründe wenn es weiter raucht können andere sein .Injektoren o ä.Unverbrannter Kraftstoff oder unverbranntes Öl.dirch defekte Kolbenringe o.ä.

Was für ein Fahrzeug? Laufleistung? Kühlwasserverbrauch, helles, schleimiges Motoröl, weißer Qualm, Ölspuren im KW Nachfüllbehälter, schlechter Motorlauf. Schleim am Öldeckel muß es nicht unbedingt sein. Bei älteren Fahrzeugen mit der Pappdichtung, kam es öfters vor. die heutigen Metallagendichtungen haben eher keine Probleme.

5-zylinderkopfdichtungsschaeden
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik