ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige ABS und ESP defekt

Anzeige ABS und ESP defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2011 um 14:18

Hallo zusammen!

bei uns kommt die Anzeige ABS ESP defekt - Werkstatt aufsuchen..

Kann es da sein das der Sensor kaputt ist oder vielleicht nur verdreckt?

Oder muss ich in die Werkstatt - was wir gern vermeiden würden zum Fehler auslesen?

Wer kann helfen?

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ums Auslesen wirst Du nicht drumrumkommen...............

Zu 90% ist der Bremslichtschalter defekt.

radlager gewechselt bzw. ist der snesor am radlager schmutzig.

aber gibt viele möglichkeiten..

Hallo,wenn es wie MiReu nicht der Bremslichtschalter ist dann kommt noch irgend ein Sensor oder der ABS/Polring in frage.Wenn der Sensor an der HA defekt ist muss die Achse zerlegt werden,da man den Sensor immer abreißt bei der Demontage.Wenn ABS/Polring defekt dann muss die Achse auch demontiert werden hab beides schon erlebt.Kostet ca.1200,00€.Hoffe du hast Glück und es ist nur der Bremslichtschalter.Gib uns bescheid.Weis jemand wie man ohne Demontage der HA den Sensor rausbekommt?Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß mietwagenh

am 21. März 2011 um 15:22

Bei mir war es der Lenkwinkelsensor. Laut MB "kann das schon mal vorkommen". Scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein.

bei mir kam die meldung auch jetzt am wochenende auf der autobahn abs defekt esp defekt das tempomat lies sich nicht mehr aktivieren, jedoch nach neuem motorstart war die fehlermeldung weg.

was war das jetzt bei mir?

Zitat:

Original geschrieben von E270

bei mir kam die meldung auch jetzt am wochenende auf der autobahn abs defekt esp defekt das tempomat lies sich nicht mehr aktivieren, jedoch nach neuem motorstart war die fehlermeldung weg.

was war das jetzt bei mir?

HATTE ICH VOR 2MONATEN NACH EINER VOLLBREMSUNG AUCH, HABE FEHLER AUSLESEN LASSEN UND LÖSCH SEITHER ALLES IN ORDNUNG

MFG

fehlermeldung hatte ich auch; ÖAMTC meinte, es sei der rechte hintere sensor defekt. er hat dann die fehlermeldung einfach rausgelöscht, dann hats ein paar tage einwandfrei funktioniert.

nach einer woche ist es aber wieder aufgetaucht, mit anderen fehlermeldung:

ursache war der defekte regler an der lichtmaschine!!!!!! die unterspannungen lösen laut mechaniker vom öamtc ganz oft die fehlermeldung: "abs/ebs defekt, werkstätte aufsuchen" aus!!!!

reparatur: 250 euronen

Zitat:

Original geschrieben von s211opa

Bei mir war es der Lenkwinkelsensor. Laut MB "kann das schon mal vorkommen". Scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein.

Moin,

bei mir ebenfalls. Der Lenkwinkelsensor kostete 179,- und 150,- habe ich damals für den Einbau bezahlt. Kleiner Tipp: Habe mir den defekten Sensor aushändigen lassen und bin ihn noch für 35,- bei ebay als Bastlerteil losgeworden.

Level

am 3. Februar 2013 um 16:33

Hallo werte Benzfahrer,

in den letzten drei Jahren musste ich in meinen E200CDI rund 4000€ reinstecken weil immer wieder irgendwelche Eletronikteile den Geist aufgeben. So war schon das SRS komplett dahin (wegen einer Garagenkarte wurde die Sitzerkennungsmatte defekt), dann fahr ich regelmäßig wegen dem DPF zu Werkstätte damit die wieder die Regeneration aktivieren, wegen eines Marderbisses waren auch schon etliche Sensoren kaputt und nun nach der letzen Überprüfung im Dezember (hi. Stoßfänger gebrochen, SBC Hydrauliköl getauscht, hi. Bremsleitungen neu + neue Bremsflüssigkeit, Hupe neu, Scheibenwischer neu, => 1900€). Im Jänner war ich dann mit Familie im Skiurlaub und nach nicht einmal 5km Schneefahrbahn mit teilw. ESP-Unterstützung leuchtet ABS-ESP defekt auf! Da bekommst du echt einen Hals! Irgendwann als dann das Tauwetter kam ist auch der Fehler weg gewesen. Okay dachte ich mir wird wohl irgendein Sensor mit Schnee oder Dreck verlegt gewesen sein. Na Volltreffer dem war nicht so! Fahre am Dienstag nach dem Urlaub zu Arbeit und auf einmal mitten auf der Autobahn ein kleiner Ruck, ABS,ESP defekt leuchtet auf und die Tachonadel fällt auf 0 obwohl ich eigentlich noch fuhr! Alles andere ging ganz normal. Nach anfänglichen Zweifel ob nicht gleich das Auto in den Graben stellen solle fuhr ich doch noch in die Werkstätte und wie kanns anders sein => SENSOR kaputt!

Ja es ist laut Werkstätte ein Sensor an der Hinterachse der für die Abnahme der Drehzahl ist und der steuert dann den Tacho und ist auch für ESP und ABS verantwortlich. Aber die gute Nachricht für mich diesen Ring bzw. Sensor gibt es nun schon einzeln (früher musste die ganze Hinterachse getauscht werden) und die Rep. kostet ca. 600€. Da es diesen Ring nun schon einzeln gibt frage ich mich schon ob es sich hier einfach um eine schlechte Qualität handelt die Mercedes verbaut. Ich würde mir in so einem Fall schon eine Kulanzlösung wünschen.

Hat jemand Erfahrung bei dieser Rep. ob was auf Kulanz geht? Serivceheft = Nein aber das hätte wohl auch nix genützt.

Danke!

Baujahr?Wartung bei MB?

am 4. Februar 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Baujahr?Wartung bei MB?

Baujahr 11/2003

Wartung bei MB nur die ersten beiden Jahre. Dam Öl-, Luft-, Diesel- und Klimafilterwechsel selber. Bremsbeläge und Bremscheiben ebenfalls selber.

Bei elektronischen Defekten gings dann in die Werkstätte.

Fast 10Jahre würde ich schon gar keinen Antrag mehr stellen.

Wieviele Kilometer ist das Fahrzeug schon gefahren insgesamt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige ABS und ESP defekt