- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Anzeige, Blinker, Scheibenwischer gehen an und aus nach Ausschalten der Zündung
Anzeige, Blinker, Scheibenwischer gehen an und aus nach Ausschalten der Zündung
Habe einen Turnier Diesel 1.6 TDI, EZ 11/2010, der des öfteren nach dem Ausschalten verrückt spielt. Im Kombiinstrument gehen Kontrollleuchten für Zündung, Vorglühen, Gurtwarnung etc. an und aus, ein Releis flackert, warscheinlich vom Blinker, der auch an und aus geht, manchmal tobt der Scheibenwischer los. Nach etwa 30 Sekunden geht dann alles aus und ich kann die Zentralverriegelung betätigen.
Hatte den Wagen vor etwa dei Jahren deshalb in der Werkstatt, wo einiges an der Elektrik gemacht wurde. Nach einiger Zeit trat der Fehler wieder auf. Wieder selbe Werkstatt, Kontaktsätze vom Zündschloss erneuert. Hatte dann lange Zeit Ruhe bis der Fehler sporadisch wieder auftauschte. Seit etwa 3 Wochen ist der Fehler fast bei jedem Abschalten da.
Hatte schon die Vermutung, dass es etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte, aber eine Korrelation mit der Witterung konnte ich nicht feststellen.
Heute passierte es zum 1, Mal, dass das Geblinke nicht nach ein paar Sekunden aufhörte. Wer kennt dieses Phänomen?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hi,
beim Mk3 gab es mal Probleme mit einer defekten Dichtung beim Ausgang der Scheibenwischerpumpe unten.
die kleinen Mengen an Wasser haben es im Laufe von Monaten/Jahren hoch zu kriechen.
Die Folge ein Defektes Steuergerät was zum Glück vom Freundlichen und der Kaskoversichung ohne finanzielle Folgen für mich blieb.
Ist vielleicht ein Anhaltspunkt.
Vor über 30 Jahren hatte ich auch schon mal ähnlich an einem Audi 100 Typ 43.
Auto ausgemacht und Zündschlüssel in der Hand, dar Kübel lief immer noch. Ging nur durch abwürgen aus.
Alles hat verrückt gespielt. Hupe bertätigt = Scheibenwischer an. usw.
Ergebnis: Kabelbrand.
Das sollte besser im richtigen Forum gefragt werden.
Hier ist der Focus ab 2018.
Zitat:
@Elenor Rigby schrieb am 1. April 2025 um 13:25:12 Uhr:
Hi,
beim Mk3 gab es mal Probleme mit einer defekten Dichtung beim Ausgang der Scheibenwischerpumpe unten.
EZ 11/2010 müsste aber noch MK 2 sein