ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzeige:"Bremsausfall-sicher anhalten"

Anzeige:"Bremsausfall-sicher anhalten"

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:02

Liebe Volvogemeinde,

habe bei meinem XC90 ab und zu den Fall, daß das ABS ausfällt. Aber nur sporadisch. (Anzeige im Display siehe oben. Das ABS fünktioniert tatsächlich nicht, habe es ausprobiert, die Räder blockieren. Wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird funktioniert das ABS einwandfrei.)

Manchmal ist wochenlang nichts, dann tritt plötzlich der Fehler wieder auf. Mein Freundlicher hat schon alles soweit gecheckt und auch den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht. Er meint es könnte das Steuergerät des ABS sein und würde so ca. 1000.-- Euro kosten. Wär ja ganz schön happig für ein Fahrzeug mit 79000km und einem Alter von nicht mal 3 Jahren. Auf Kulanz geht dies anscheinend nicht mehr.

Da ich im März meinen neuen XC90 Sport bekomme, habe ich keine Lust dies noch richten zu lassen.

Meine Frage nun an Euch, habt Ihr auch schon mal diesen Fehlen gehabt und wenn ja, wie wurde damit umgegangen?

Grüße Denti

P.S.: Vielleicht hat VolvoProfi eine Idee!?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem V70 hatte ich die anzeige auch einmal nach ca. 50.000Kilometern.

Mein Boschdienst um die Ecke konnte das beim Reifenwechsel aber richten,glaub ein Stecker war am ABS- Sensor lose.-

Gruß Martin

Nicht alles muss man anscheinend am PC auslesen lassen

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 6:58

Tja, die Sache mit dem Bremsausfall hat sich jetzt leider erhärtet. Die Anzeige und der Ausfall des ABS erschien wieder, aber plötzlich ohne Bremsen auf der Autobahn. Naja normalerweise ist die Anzeige nach Schlüssel abziehen und Neustart verschwunden, aber diesmal nicht. Also zum Freundlichen und hier dann die Hiobsbotschaft:

Nicht nur das ABS-Steuergerät ist defekt, sondern auch Die ABS Stellmotoren die auf dem Steuergerät sitzen. Materialkostenpunkt allein schon 1900.-- EURO plus Einbau = ca. 2300.--EURO.

Da das Fahrzeug knappe drei Jahre alt ist, ist darauf keine Garantie mehr. Kulanzantrag ist gestellt. Bin mal gespannt ob VOLVO sich daran beteiligt. Ist schon ganz schön happig für ein Auto das immer top gepflegt wird, von mir als auch vom Freundlichen (Service). als auch mit einer Kilometerleistung von nur 80Tkm in 3 Jahren.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Denti

am 29. Januar 2007 um 7:08

Hallo Denti,

bei dem von Dir geschilderten Fall, kann ich mir nicht vorstellen, das VOLVO sich dem Kulanzantrag entzieht.

Wenn doch, ABS-Steuergeräte kann man reparieren lassen. Habe das selbst bereits machen lassen, bei dem ABS-Steuergerätes meines BMW-Motorrades. Das hat ca. 500,- € gekostet und hat auch funktioniert. Ein neues Steuergerät hätte mich auch fast 2.000,- € gekostet. Verständlicherweise hatte ich darauf keinen Bock.

Versuchs mal hier:

www.technikzentrum.net

Die Fachleute dort können das Steuergerät auch durchprüfen.

Gruß

SparFuches

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 15:37

Es ist halt doch Volvo.

Heute hat mein Freundlicher angerufen und mir mitgeteilt, das Volvo die Kosten des ABS Steuergeräts und ABS-Pumpeneinheit auf Kulanz zu 100% (ca. 2300.-- Euro) übernimmt. Das ist Service. Jetzt kann ich mich wieder auf meinen schon bald kommenden neuen XC90 Sport (rot) freuen.

Grüße Denti

Zitat:

Original geschrieben von Denti

Liebe Volvogemeinde,

habe bei meinem XC90 ab und zu den Fall, daß das ABS ausfällt. Aber nur sporadisch. (Anzeige im Display siehe oben. Das ABS fünktioniert tatsächlich nicht, habe es ausprobiert, die Räder blockieren. Wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird funktioniert das ABS einwandfrei.)

Manchmal ist wochenlang nichts, dann tritt plötzlich der Fehler wieder auf. Mein Freundlicher hat schon alles soweit gecheckt und auch den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht. Er meint es könnte das Steuergerät des ABS sein und würde so ca. 1000.-- Euro kosten. Wär ja ganz schön happig für ein Fahrzeug mit 79000km und einem Alter von nicht mal 3 Jahren. Auf Kulanz geht dies anscheinend nicht mehr.

Da ich im März meinen neuen XC90 Sport bekomme, habe ich keine Lust dies noch richten zu lassen.

Meine Frage nun an Euch, habt Ihr auch schon mal diesen Fehlen gehabt und wenn ja, wie wurde damit umgegangen?

Grüße Denti

P.S.: Vielleicht hat VolvoProfi eine Idee!?

Hi, sorry I don't speak German, but could you translate and explain me what means: bremsausfall sicher anhalten ? Is it something with accumulator ? Because this morning I cant run my engine and sound was like accumulator is dead !

Sorry for disturbing you !

Thanks !

Zitat:

Original geschrieben von KrisRad

Zitat:

Original geschrieben von Denti

Liebe Volvogemeinde,

habe bei meinem XC90 ab und zu den Fall, daß das ABS ausfällt. Aber nur sporadisch. (Anzeige im Display siehe oben. Das ABS fünktioniert tatsächlich nicht, habe es ausprobiert, die Räder blockieren. Wenn der Fehler nicht mehr angezeigt wird funktioniert das ABS einwandfrei.)

Manchmal ist wochenlang nichts, dann tritt plötzlich der Fehler wieder auf. Mein Freundlicher hat schon alles soweit gecheckt und auch den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht. Er meint es könnte das Steuergerät des ABS sein und würde so ca. 1000.-- Euro kosten. Wär ja ganz schön happig für ein Fahrzeug mit 79000km und einem Alter von nicht mal 3 Jahren. Auf Kulanz geht dies anscheinend nicht mehr.

Da ich im März meinen neuen XC90 Sport bekomme, habe ich keine Lust dies noch richten zu lassen.

Meine Frage nun an Euch, habt Ihr auch schon mal diesen Fehlen gehabt und wenn ja, wie wurde damit umgegangen?

Grüße Denti

P.S.: Vielleicht hat VolvoProfi eine Idee!?

Hi, sorry I don't speak German, but could you translate and explain me what means: bremsausfall sicher anhalten ? Is it something with accumulator ? Because this morning I cant run my engine and sound was like accumulator is dead !

Sorry for disturbing you !

Thanks !

P.S. please write me to email: kristaps.radzins@gmail.com

Sorry again

Hi, sorry I don't speak German, but could you translate and explain me what means: bremsausfall sicher anhalten ? Is it something with accumulator ? Because this morning I cant run my engine and sound was like accumulator is dead !

Sorry for disturbing you !

Thanks !

P.S. please write me to email: kristaps.radzins@gmail.com

Sorry again

"bremsausfall sicher anhalten"

brake failure. stop your car!

 

Thats nothing with the battery.

Its an defect in the ABS (anti blocking system?!?)

 

Sorry for my bad english.

Regards

Björn

the engine wont start nor run?

thats because faulty acc. only!

all modules arnt able to work.

hence, errors will occur.

change the acc., thats all your car is crying for :)

then it will run again with no errors displaying.

cheers

Esker

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

"bremsausfall sicher anhalten"

brake failure. stop your car!

 

Thats nothing with the battery.

Its an defect in the ABS (anti blocking system?!?)

 

Sorry for my bad english.

Regards

Björn

Thanks a lot !

am 20. November 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Denti

Tja, die Sache mit dem Bremsausfall hat sich jetzt leider erhärtet. Die Anzeige und der Ausfall des ABS erschien wieder, aber plötzlich ohne Bremsen auf der Autobahn. Naja normalerweise ist die Anzeige nach Schlüssel abziehen und Neustart verschwunden, aber diesmal nicht. Also zum Freundlichen und hier dann die Hiobsbotschaft:

Nicht nur das ABS-Steuergerät ist defekt, sondern auch Die ABS Stellmotoren die auf dem Steuergerät sitzen. Materialkostenpunkt allein schon 1900.-- EURO plus Einbau = ca. 2300.--EURO.

Da das Fahrzeug knappe drei Jahre alt ist, ist darauf keine Garantie mehr. Kulanzantrag ist gestellt. Bin mal gespannt ob VOLVO sich daran beteiligt. Ist schon ganz schön happig für ein Auto das immer top gepflegt wird, von mir als auch vom Freundlichen (Service). als auch mit einer Kilometerleistung von nur 80Tkm in 3 Jahren.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Denti

Hallo, war das das einzigste problem, oder hatte die meldung im bc noch weitere auswirkungen, wie zb. ausfall der sitzheizung, kein tempomat usw??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzeige:"Bremsausfall-sicher anhalten"