ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anzeige Bremsbelag leuchtet auf *nerv*

Anzeige Bremsbelag leuchtet auf *nerv*

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:28

Hallo seit kurzem leuchtet bei mir die Anzeige für Bremsbelag wechseln auf. Dieses ist voll nervig, da es ja immer wieder aufleuchtet. Die Bremsbeläge halten aber noch mindestens 5000 Kilometer. Meine Frage wäre jetzt, ob man dieses Signal irgendwie unterbinden kann?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

das Signal zu unterbinden ist kein großes Problem.

Aber diejenigen, die das Ding so angebracht haben wie es jetzt ist haben sich schon was dabei gedacht.

Ich behaupte jetzt mal, daß wenn du sicher sagen kannst, daß die Beläge noch mind. 5000km halten (woher weißt du das), dann weißt du auch, wie man diese Anzeige totmachen kann.

Deswegen verstehe ich ehrlichgesagt die Frage nicht ganz.

Laß doch einfach die Beläge wechseln, dann ist die Lampe auch aus. :D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Laß doch einfach die Beläge wechseln, dann ist die Lampe auch aus. :D

Bingo !!

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:37

Ha gelacht wird später... Es war eine ernstgemeinte Frage und ich bekomme hier so eine Antwort.... aber egal

Ich habe mir von einer Person, die KFZ Mechaniker gelernt hat, sagen lassen, dass die Bremsbeläge noch lange halten. Also wo ist das Problem???

Hallo,

das Problem (ist eigentlich keines) ist einfach, daß der Konstrukteur der Bremsanlage sich schon was gedacht hat, daß die Lampe genau zu dem Zeitpunkt kommt, wie es bei dir jetzt der Fall ist.

Was steht eigentlich in der Bedienungsanleitung dazu? Bremsbeläge unverzüglich wechseln lassen, beim nächsten Kundendienst wechseln lassen oder was.

 

Und zu deinem Fachmann: Wenn der auch nicht weiß, wie man die Meldung unterdrückt, dann frage ich mich schon ....

*Kopfschüttel*

MfG

Hi,

also bei mir leuchtet immer die Öldruckkontrolle auf! Da hab ich einfach die birne rausgenommen und bin weitergefahren. Nun ist der Motor kaputt,warum? *grins*

Hat mal jemand ne neue Ölbirne da, vielleicht läuft er dann ja wieder

*ichglaubichstehimwald*

Hallo,

da hast wenigstens nur du den Schaden, und niemand anderes.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

da hast wenigstens nur du den Schaden, und niemand anderes.

MfG

das stimmt, er gefährdet ja auch noch andrere Verkehrsteilnehmer vorsätzlich....ohaohaoha

Bremsbelag-Kontrolleuchte

 

Hallo Leute ,

habe mir eure Antworten durchgelesen , und gedacht , da muß ich mich mal melden.

Ich habe das selbe Problem mit der Kontrolleuchte , und bei mir sind die Bremsbeläge wie Neu ! Haben gerade mal 17000 Km auf dem Buckel . Normal halten die je nach Fahrweise mind. 60000 Km , jedenfalls bei mir war es so.Ich muß dazu sagen , daß ich öfter mal den Marder in meinem Wagen hatte. Wer weiß da schon , ob der nicht auch an den Kabeln für die Bremsbelagsensoren war . Die Zündkabel fand er jedenfalls lecker !

Ich weiß woran es liegt , und wie man den Fehler beheben kann !

1. Die Bremssensoren auf evtl. vergammelte Kontakte oder Abnutzung des Kunststoffes überprüfen . Dazu muß man die Klammer an den Bremsbelägen öffnen , dann kann man die Sensoren rausnehmen .

2. Die Verbindungskabel und Stecker Sensor - Anschluß Motorraum auf gammelige Kontakte überprüfen . Bei Bedarf eben reinigen mit Schmirgelpapier und am Besten mit Kontaktspray einsprühen .

3. Wenn das alles zu Gammelig aussieht , und sich die Mühe nicht mehr lohnt , einfach Neue Sensoren kaufen ! Gibt es bei Ebay ( werden zwar nur im Moment für den B - Omega angeboten , ich habe da aber schon nachgefragt , und der hat auch die für den A- Omega ) . Kosten glaub ich 7,95 Euro pro Stück + 4 Euro Versand . Bei Opel fällt man wahrscheinlich um , wenn man den Preis hört ! Der Einbau ist echt einfach , das kann eigentlich jeder .

Ich hoffe , daß ich helfen konnte .

Viele Grüße von Larofee .

Hallo,

meinst du, daß wir das nicht auch hätten schreiben können?

Aber das habe ich deswegen nicht gemacht, weil:

Seine Bremsbeläge am Ende sind (wie er selber schreibt)

Sein "Fachmann" das eigentlich wissen müsste

Und so wie ich seine Texte lese, er keine Ahnung von Bremsen hat, und ich deswegen grundsätzlich keine Anleitung zum Bremsenwechsel usw. gebe.

 

MfG

Moin,

 

und geschrieben hat er das weil es sich mit neuen Sensoren und alten Bremesen genau ein mal ohne Bremsbelagverschleißanzeige bremsen lässt...

Gruss

Marcus

*derseineBremsendanndochbeisolchenAnzeigenwechselt*

Re: Bremsbelag-Kontrolleuchte

 

Zitat:

Original geschrieben von Larofee

Ich hoffe , daß ich helfen konnte .

Chef , Chef im Keller brennt Licht.............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chef , noch was : Ich hab es ausgemacht :D

Bei meinem MV6 kommt auch seit Mai diese Warnmeldung.

Ich hab mir damals beim ATU neue Alufelgen geholt. Denen fiel (nachdem sie die Warnmeldung entdeckt hatten) auch auf dass die vorderen Beläge und Scheiben fällig sind.

Sie waren auch ganz schön hartnäckig dass ich das machen lasse. Und warum nicht sofort und so.

Aber ich hab dann lieber meinen Bruder der beim FOH arbeitet gefragt. Er hat mir die Teile besorgt aber als wir die Dinger wechseln wollten war noch alles okay. Auch ein anderer Mechaniker dort meinte dass die noch den ganzen Sommer halten.

Und so wars dann auch. Bin seitdem noch ca. 15000km gefahren. Und das bei 130km Autobahn täglich, viel Stop ´n go und normalem Stadtverkehr.

Ich hab sie dann erst vor 2 Wochen gewechselt. (129,-€ für orig. GM Beläge und Scheiben)

Die Warnmeldung kommt noch immer. Meine Sensoren sind schon seit dem ersten Auftreten der Warnmeldung kaputt. Stört mich aber nicht so sehr.

Was ich eigentlich sagen will ist dass DD50Polo´s Mechaniker vielleicht doch gar nicht so falsch liegt.

Hallo,

jetzt nochmal:

Die Verschleißanzeige ist ja nun wirklich nicht kompliziert aufgebaut, oder?

Und wenn es der sog. Fachmann nicht drauf hat, die Anzeige zu unterdrücken, dann glaube ich dem auch das mit den 5000km nicht.

Ja sagt mal, wir sprechen hier von eurer Lebensversicherung und auch die der anderen Verkehrsteilnehmer.

*immernochKopfschüttel*

 

MfG

am 6. November 2005 um 20:06

Bremsbelaganzeige

 

Als KFZ-Mechaniker kenn ich diese Problematik.

Ein Wechsel ist immer ein Schnitt in den Geldbeutel.

ABER: Du solltest bedenken, das es sich beim Ommi um eine ziemlich dicke und schwere Kiste handelt.

Bremsbeläge sind auf die Metallträgerplatte aufgeKLEBT!

Deswegen legt der Hersteller ein Verschleißmass fest, bei dem das Auto volbeladen u.U mit Zigeunerwohnheim am Haken bei 50°C Lufttemperatur eine Vollbremsung aus Tempo 250 km/h überlebt, ohne das sich der Bremsbelag von der Trägerplatte löst.

Leider gibt es noch einen anderen Feind: Wasser und Salz!

Vielfach sehe ich Bremsbeläge von Wenigbremsern, die nach 10 Jahren noch die ersten Beläge draufhaben, das sich die Beläge von den Trägerplatten abgerostet haben. Bei dicken Belägen Bremst das trotzdem irgendwie noch, weil sich der Dicke Belag noch am Trager abstützt. Bei abgefahrenen dünnen Belägen mit dir können diese sich aber durch den Spalt zwischen Träger und Bremsscheibe durchmachen und du versuchst, mit Metall auf Metall zu bremsen, was sehr schlecht wirkt und u.U. ein heftiges verreissen des Lenkrades zur folge hat, bzw, den Aufprall auf irgendetwas, wegen dem du bremsen wolltest!

Und das kostet meist noch mehr Geld. Wenn´s ohne Unfall ausgeht, musst du in der Regel die Bremsscheiben mitwechslen, weil diese nach dem Bremsvorgang unbrauchbar werden, was auch teuer ist, grad, wenn die Scheiben noch gut sind.

Bei nem Polo wirken andere Kräfte. Hier geht´s um nen Ommi. Und der ist doppelt so schwer.

Also: neue Klötze rein und gut ist.

Der Schrauber wird vermutlich dein Grab nicht pflegen...

MaecAenic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anzeige Bremsbelag leuchtet auf *nerv*