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Anzeige - Bremsbelag überprüfen - leuchtet auf

VW
Themenstarteram 7. April 2008 um 9:16

Hallo, zusammen

ich hatte vor einiger Zeit schonmal hier was zum Thema Haltbarkeit Bremsen eingestellt. Das war so

bei KM 85K, nun hat mein Auto KM 93K und die Anzeige " Bremsbelag (o.ä.)" leuchtet auf. Besonders toll

dabei ist, dass mein Auto vor ca. 2500KM beim Service war und der Freundliche wohl nicht mal den Bremsen-

verschleiss prüft (?).

Meine Frage nun, wie lange kann ich (natürlich nur ca.) mit dem Rest-Belag noch fahren ?(ich fahre ca. 80% BAB, extrem Bremsen-schonend).

vielen Dank für Info

Max

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34 Antworten
Themenstarteram 7. April 2008 um 15:36

Weiss keiner was dazu, wieviel "Restbelag" noch vorhanden ist, wenn die Anzeige leuchtet ?

Danke

Max

 

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

Hallo, zusammen

ich hatte vor einiger Zeit schonmal hier was zum Thema Haltbarkeit Bremsen eingestellt. Das war so

bei KM 85K, nun hat mein Auto KM 93K und die Anzeige " Bremsbelag (o.ä.)" leuchtet auf. Besonders toll

dabei ist, dass mein Auto vor ca. 2500KM beim Service war und der Freundliche wohl nicht mal den Bremsen-

verschleiss prüft (?).

Meine Frage nun, wie lange kann ich (natürlich nur ca.) mit dem Rest-Belag noch fahren ?(ich fahre ca. 80% BAB, extrem Bremsen-schonend).

vielen Dank für Info

Max

in der regel leuchtet die lampe auf, wenn der metallstift die bremsscheibe berührt. sprich du hast so gut wie kein profil mehr auf den backen.

Themenstarteram 8. April 2008 um 8:23

Danke für die Info !

Habe für diese Woche einen Termin beim Freundlichen zwecks Bremsenerneuerung. Er sagt,

wenn die Anzeige leuchtet, ist der Belag noch für ca. 3000KM gut (kommt natürlich auf die Fahrweise an).

Jedoch ist es schon interessant, wie unterschiedlich lange die Beläge halten. Es gibt hier Threads, da

sind die hinteren ! Beläge schon nach 25TKM runter, andere nach 60TKM. Ist wohl wirklich extrem abhängig

von der Fahrweise bzw. Belastung und ob Automatik oder Schalter.

Gruss

Max

...Habs selbst wieder gelöscht...

Hallo,

die Anzeige leuchtet bei mir jetzt bei 55TKm auch, habe mir die Beläge angeschaut, die sind noch lange gut. Wie kann man die Anzeige selber löschen?

Gruß

Andreas

am 15. Juni 2008 um 11:24

Ich hatte auch gedacht die Beläge wären noch gut, leider verschleissen die Inneren mehr und genau an diesen sitzt der Kontakt für die Anzeige! Also, auch wenn die Äusseren noch gut aussehen ist Wechseln angesagt!

Hallo,

habe mir heute meine Bremsbeläge genauer angeschaut, die Äusseren haben noch gute 5mm und die inneren ca. 4mm und das ganze nach 55TKm. Das würde bedeuten, dass ich noch ca. 20TKM fahren kann, muss ich jetzt die Warnleuchte und den Signalton ein ganzes Jahr dulden oder kann man es ausschalten?

Gruß

Andreas

Sorry, wer das mit dem ""Habs selber wieder gelöscht" dieses auf die Anzeige bezogen hat, ne, das war die Antwort, hatte im Falschen Fenster geantwortet, hier wollte ich eigentlich nichts zu schreiben.

Aber, zurücksetzen kann man das ding nicht, weil ja der Verschleißsensor das Signal gibt, kannst höchstens die Steckverbindung am Sensor trennen, da dieser ja nur bei Verschleiß an der Bremsscheibe anliegt und Masse führt - was das KI dazu veranlasst zu melden: Belag weg.

Fazit: keine Verbindung - Keine Warnung.

Zitat:

Original geschrieben von nomed_01

Hallo,

habe mir heute meine Bremsbeläge genauer angeschaut, die Äusseren haben noch gute 5mm und die inneren ca. 4mm und das ganze nach 55TKm. Das würde bedeuten, dass ich noch ca. 20TKM fahren kann, muss ich jetzt die Warnleuchte und den Signalton ein ganzes Jahr dulden oder kann man es ausschalten?

Gruß

Andreas

Du könntest auch die Überwachung im Kombiinstrument deaktivieren (lassen). Dazu benötigst Du aber jemand, der VAG-COM (VCDS) und ein Anschlusskabel hat. Dann kannst Du das bis zum Belagwechsel deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren. Dauert bei hochgefahrenem Laptop weniger als eine Minute.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

Von der aktuellen Codierung also 1 abziehen und Wert speichern. Bei meinem steht (stand) dort 7 drin. Bei Dir vermutlich auch. Wenn Du 6 speicherst, sollte die Überwachung deaktiviert sein.

Probiert habe ich das aber bisher nur für die Sicherheitsgurtwarnung und da geht es problemlos.

gruss jonny

Danke für die Tips, kenne niemanden der es deaktivieren kann, werde erst Stecker abziehen und wenn es funktioniert, dann lasse ich es so.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von nomed_01

... kenne niemanden der es deaktivieren kann ...

Nach diversen Meinungen im Forum soll es "Freundliche" geben, die Steuergeräteprogrammierung für ein Trinkgeld machen. Alle die ich kenne, machen das aber nicht. Die haben sich bei mir letztens sogar geweigert, mir den aktuellen Beladungszustand bzw. Aschewert vom DPF mitzuteilen. Zitat: "Ohne VW-Autorisierung dürfen wir keine Daten von ihrem Wagen herausgeben!" (vermutlich haben die aber nichtmal gefragt!). Das Auslesen der Messwertblöcke hätte eine Minute gedauert und der Wagen stand ohnehin 2 Tage in der Werkstatt.

Zum Thema zurück:

Du könntest es eventuell auch bei markenunabhängigen Werkstätten versuchen. In meiner Gegend sind das jedenfalls die wahren "Freundlichen" und für einen Kasten Bier programmieren die alles! Wie schon gesagt, zum Wagen laufen und Laptop hochfahren dauert wesentlich länger als das eigentliche programmieren (... und in der Zeit kann man ja schonmal den Kasten anfangen :) )

gruss jonny

Mahlzeit

Ich klink mich hier ma dran. Vorhin auf dem Weg zur Arbeit leuchtete bei mir die Anzeige auf, ich solle die Bremsbeläge prüfen. Auf Arbeit angekommen hab ich das natürlich gleich getan. Das Problem: Auf den äußeren Backen sind noch gut 1cm Belag drauf!

Entweder klemmen vorne gleich beide Sättel und die äußeren Beläge werden nicht ordentlich rangezogen, nur die Inneren verschleißen.

Oder kann das ein defekt des Systems sein? Gammelt der Stecker am Belag gern mal weg?

Für ersteres spricht ja, das vorn die Beläge schon drauf sind seit ich das Auto habe (116tkm) und ich nun die 180tkm durchbrochen ha und auf den äußeren Belägen kaum was runter ist. Wär ja ne ziemlich lange Lebensdauer für die Beläge vorne. Was meint ihr? Reifen ma ab und gucken?

Zitat:

@Reader236 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:47:09 Uhr:

Entweder klemmen vorne gleich beide Sättel und die äußeren Beläge werden nicht ordentlich rangezogen, nur die Inneren verschleißen.

Oder kann das ein defekt des Systems sein? Gammelt der Stecker am Belag gern mal weg?

Für ersteres spricht ja, das vorn die Beläge schon drauf sind seit ich das Auto habe (116tkm) und ich nun die 180tkm durchbrochen ha und auf den äußeren Belägen kaum was runter ist. Wär ja ne ziemlich lange Lebensdauer für die Beläge vorne. Was meint ihr? Reifen ma ab und gucken?

Bremsbeläge nutzen sich doch immer unterschiedlich ab. Ich persönlich habe noch keine Bremsen gesehen, die an der Verschleißgrenze noch gleich dick bzw dünn waren. Vor allem nutzen sich meist die inneren Beläge stärker ab als die äußeren. Bei mir war hinten innen nur noch der Belagträger und außen waren die noch gut. Also neue Beläge drauf und gut ist.

Ja aber das innen nieder ist und außen noch gut 1 cm ist? Hinten waren alle 4 auch gleichmäßig nieder. Ok liegt vllt au bissl mit an der EPB.

Naja neue Backen hab ich schon geordert, werd mich am WE mal drauf schmeißen. Da kann ich ja die Freigängigkeit des Sattels testen und ggf wieder i.O. bringen.

Was für Fett kommt eigentlich auf die Führungsbolzen? Ist das spezielles für Bremsen oder reicht da Hochtemperaturfett?

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