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Anzeige Bremsen wechseln
Hallo Leute,
nachdem die Anzeige zum Wechseln der Bremsbeläge vorne im iDrive jetzt bei 0 angekommen ist, kam eine Warnmeldung im Instrumentenkombi: Bremssystem prüfen etc.. Gleichzeitig erscheint zwischen Tacho und Drezahlmesser die Warnleuchte (!).
Der Meister bei BMW meinte ich soll fahren bis Idrive rot und Warnfühler durchgeschliffen. Von früher kenne ich es so, dass wenn der Fühler durch ist die (!) Warnleuchte kommt. Hat sich das geändert?
D.h. ist bei mir der Fühler auch ausgelöst oder wie wird das mittlerweile angezeigt.
Danke & viele Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Die Rest km Anzeige ist ein reines Schätzeisen. Wenn der Fühler durch ist, sollte man aber mal Beläge bereithalten.... was spricht gegen eine Sichtprüfung....
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14 Antworten
Ich rate dir, umgehend in die Werkstatt zu fahren. Die permanente Meldung bei jedem Start kommt ab 2.000km (ab dem Zeitpunkt ist det Fühler angeschliffen).
Die Rest km Anzeige ist ein reines Schätzeisen. Wenn der Fühler durch ist, sollte man aber mal Beläge bereithalten.... was spricht gegen eine Sichtprüfung....
Beläge lagen seit 3 Monaten in der Garage. Am Sa. gewechselt. Fühler war gerade durch
Zitat:
@searcher79 schrieb am 3. Juni 2019 um 22:34:01 Uhr:
Beläge lagen seit 3 Monaten in der Garage. Am Sa. gewechselt. Fühler war gerade durch
berichte mal, bei mir waren die innenliegenden Beläge deutlich weiter runter geruppt und das auch zur innenseite. war das bei dir auch so?
PS: rein aus interesse
Außen war nur noch ca. 1/3 übrig, was für eine Verschwendung. Innen gleichmäßig abgeschliffen, Fühler wie gesagt durch. Linke Seite innen war noch mehr Belag drauf als rechts, glaube ich, so genau hab ich dann gar nicht mehr hingesehen
Bei mir ist die Anzeige jetzt auf <200km
woran erkenne ich denn ob die Fühler angeschliffen sind?
Sind auf allen Belägen Fühler drauf sodas der erste angeschliffene angezeigt wird?
Nein, nur vorne links und hinten rechts auf den äußeren Belägen. Bei 200 km Restlaufstrecke dürfte der Fühler bereits angeschliffen sein, da die Anzeige sonst nicht so weit runter läuft. Die verharrt in der Regel bei ca. 2tkm und erst wenn der Fühler Kontakt bekommt, läuft sie weiter runter. Wenn natürlich die Beläge schneller abbauen als die Anzeige runter läuft, springt selbige gleich auf den Wert runter und läuft dann ziemlich gleich mit den real gefahrenen KM weiter runter.
Zitat:
@lupusF schrieb am 16. März 2021 um 18:33:05 Uhr:
Bei mir ist die Anzeige jetzt auf <200km
woran erkenne ich denn ob die Fühler angeschliffen sind?
Sind auf allen Belägen Fühler drauf sodas der erste angeschliffene angezeigt wird?
Ich würde mal ein Glubschauge auf den Belag richten. Fühler ist nur einer pro Achse, an dem inneren Belag (hire & voli)
Also ich hab die Anzeige schon mal überzogen gehabt und der Fühler war trotzdem noch ganz.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 17. März 2021 um 00:54:40 Uhr:
Nein, nur vorne links und hinten rechts auf den äußeren Belägen. Bei 200 km Restlaufstrecke dürfte der Fühler bereits angeschliffen sein, da die Anzeige sonst nicht so weit runter läuft. Die verharrt in der Regel bei ca. 2tkm und erst wenn der Fühler Kontakt bekommt, läuft sie weiter runter. Wenn natürlich die Beläge schneller abbauen als die Anzeige runter läuft, springt selbige gleich auf den Wert runter und läuft dann ziemlich gleich mit den real gefahrenen KM weiter runter.
Sicher, dass die Fühler nicht auf der Innenseite sind? (Habe ich mal gelesen).
Mein Stand ist, dass bei unter 2.000 der Fühler an-/durchgeschliffen ist. Dann zählt er die km nach Fuzzi-Logik runter und bei "0" geht er stumpf auf rot. Bin jetzt bei -230 km und vorne (außen) ist es noch nicht kritisch - habe Werkstatttermin übermorgen.
Hinten außen sehe ich kaum noch den Belag, aber iDrive faselt alles "grün" und Beläge in 12.000 km fällig - wer's glaubt! Ich lasse die natürlich auch wechseln.
Zitat:
@moonwalk schrieb am 17. März 2021 um 17:55:44 Uhr:
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 17. März 2021 um 00:54:40 Uhr:
Nein, nur vorne links und hinten rechts auf den äußeren Belägen. Bei 200 km Restlaufstrecke dürfte der Fühler bereits angeschliffen sein, da die Anzeige sonst nicht so weit runter läuft. Die verharrt in der Regel bei ca. 2tkm und erst wenn der Fühler Kontakt bekommt, läuft sie weiter runter. Wenn natürlich die Beläge schneller abbauen als die Anzeige runter läuft, springt selbige gleich auf den Wert runter und läuft dann ziemlich gleich mit den real gefahrenen KM weiter runter.
Sicher, dass die Fühler nicht auf der Innenseite sind? (Habe ich mal gelesen).....
Hallo @moonwalk
Das ist vollkommen korrekt
Die Fühler sind an den inneren Belägen verbaut .
Mfg Mario
Stimmt, sind an den inneren Belägen. Sieht man aber eh wenn man die Beläge wechselt.
gehen die bremsscheiben so raus ? oder muss man die aufhängung der bremsscheibe abschrauben ?
Zitat:
@pipiprinz schrieb am 18. März 2021 um 12:35:25 Uhr:
gehen die bremsscheiben so raus ? oder muss man die aufhängung der bremsscheibe abschrauben ?
bei solchen fragen lieber werkstatt...