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Anzeige Bremsflüssigkeit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:57

Hallo - fahre jetzt grade einen 200TE W124 Bj. 91 und bin nach W123 und 740 etwas enttäuscht über manche Details: das Getriebe hakt und der Motor wird extrem heiß - so 110 Grad - bevor sich der Ventilator einschaltet, wenn er es überhaupt tut ..

Mein Problem ist grade die Anzeige des Bremsflüssigkeitsstandes - als die Lampe anging habe ich natürlich zuerst im Handbuch nachgesehen - es sei keine Bremsflüssigkeit mehr drin - stimmt aber nicht, ist gut gefüllt - was kann das noch bedeuten und was muss ich machen, um das Problem zu lösen, ohne den Stecker zu ziehen, wie mein Mechaniker vorschlägt?

Und was ist das für ein unangenehm dröhnendes, bohrendes Geräusch, wenn man von höheren Geschwindigeiten stark und lange abbremsen muss (beim "normalen" Bremsen in der Stadt ist es nicht..)?

Wäre schön, wenn jemand da draussen Rat weiß. Ich vertraue meinem Mechaniker ja schon - aber Stecker ziehen kann doch nicht eine dauerhafte Lösung sein, oder?

Grüße Jörg

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2010 um 11:07

moin moin ;)

Dein Frust mag durchaus begründet sein,

vorab evtl. noch die Klärung einiger Fragen.

1) Ausgleichbehälter, sind beide Kammern definitiv ausreichend voll?

(hintere wird gerne übersehen)

2) hintere Bremsklötze nicht abgefahren?

Falls doch, würde dies vielleicht die Geräusche beim stärkeren bremsen aus hoher Geschwindigkeit,

als auch absinken der DOT erklären.

Lüfter schaltet (wenn alles im Lack ist) bei 100°C mit Klima gar erst bei 110°C,

Dein erwähnter Wert wäre also je nachdem noch im Rahmen,

den Zusatz "wenn er es überhaupt tut" verstehe ich allerdings nicht :rolleyes:

würde der Lüfter nicht schalten, der 102er wäre lange platt.

Die Anzeige im KI ist aber ja eher ein grobes Schätzeisen,

hier muss also bei Zweifeln die genaue Temperatur ermittelt,

und ggf. der Schalter erneuert werden ;)

Das ein Getriebe hakt, kommt leider vor (alte Mercedes Schwäche)

viele User schwören gerade deshalb nicht auf geknüppelte,

sondern eher auf Automatik-Fahrzeuge.

Ach ja, eine Frage (eher ironisch) hätte ich noch,

was bitte macht denn Dein Schrauber hauptberuflich?

 

 

 

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am 4. Mai 2010 um 11:07

moin moin ;)

Dein Frust mag durchaus begründet sein,

vorab evtl. noch die Klärung einiger Fragen.

1) Ausgleichbehälter, sind beide Kammern definitiv ausreichend voll?

(hintere wird gerne übersehen)

2) hintere Bremsklötze nicht abgefahren?

Falls doch, würde dies vielleicht die Geräusche beim stärkeren bremsen aus hoher Geschwindigkeit,

als auch absinken der DOT erklären.

Lüfter schaltet (wenn alles im Lack ist) bei 100°C mit Klima gar erst bei 110°C,

Dein erwähnter Wert wäre also je nachdem noch im Rahmen,

den Zusatz "wenn er es überhaupt tut" verstehe ich allerdings nicht :rolleyes:

würde der Lüfter nicht schalten, der 102er wäre lange platt.

Die Anzeige im KI ist aber ja eher ein grobes Schätzeisen,

hier muss also bei Zweifeln die genaue Temperatur ermittelt,

und ggf. der Schalter erneuert werden ;)

Das ein Getriebe hakt, kommt leider vor (alte Mercedes Schwäche)

viele User schwören gerade deshalb nicht auf geknüppelte,

sondern eher auf Automatik-Fahrzeuge.

Ach ja, eine Frage (eher ironisch) hätte ich noch,

was bitte macht denn Dein Schrauber hauptberuflich?

 

 

 

am 4. Mai 2010 um 11:17

Den Stecker zieht nur ein bescheuerter Mechaniker, sorry, aber dieser Ratschlag ist nicht würdig für einen "gelernten Gesellen". :(

Typisch für einen 0815 Mechaniker.:mad:

Wer so etwas seinen Kunden rät, der sollte seinen Gesellenbrief abgeben.

 

Die Anzeige leutet auch, bei verschlissenen Bremsbelägen auf (Verschleißanzeige). Du solltest erst einmal einen Blick auf die Beläge werfen, bevor man einen sochen "Ratschlag" folge leistet. Das Dröhnen bei starker Verzögerung, kann von verschlissenen Belägen herrühren, oder Scheiben, oder Reifen, ect. Die erste Vermutung Bremsbeläge und Riefen (Rillen) in den Scheiben.

 

Zur Motortemparatur, wechsle den Viskolüfter und er geht wieder. In der Bucht für wenige Euros zu haben. Ausserdem Thermostat prüfen und Kühlflüssigkeit checken. (Kühlerfrostschutz ist nicht nur für MINUSGRADE da, sondern auch gegen ÜBERHITZEN des Motors. DB schreibt alle 2 Jahre einen Wechsel vor, damit die volle Kapazität des Kühlmittels gewährleistet wird, aussedem beugt es Kalkbildung und Korrosoin vor.

 

Zitat:

"Wäre schön, wenn jemand da draussen Rat weiß. Ich vertraue meinem Mechaniker ja schon - aber Stecker ziehen kann doch nicht eine dauerhafte Lösung sein, oder?"

 

Wechsle den Mechaniker, das bringt wieder Schwung in die Bude.:D

 

Ich würde auch tippen das die Beläge abgenudelt sind bis zum Anschlag - klar, dann müssen die Bremskolben ausfahren wie ne Radioantenne und die Bremsfüßigkeit sinkt satt ab - es ist nicht schwer zu vermuten das die Scheiben auch schon von der Verschleißgrenze her güßen laßen und die Geräusche Abschiedsgejaule ist - wenn die Scheiben lange genug mit schön verhärteten Belägen gequält wurden, dann haben die sicher auch einen leichten Schlag im Rundlauf - das erzeugt dann die Geräusche.

Hat das Auto eine Bremsabstützung? - wenn die defekt ist macht die um die 100 rum auch Geräusche.

...der Tip des Mechanicus verdient eine virtuelle Bunkerschelle:cool:

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:10

Dank erstmal für die Ratschläge - Bremsflüssigkeit ist ok - Bremsbeläge lasse ich wohl gleich mal nachsehen - der Mechaniker ist mir übrigens als der (Mercedes) Schrauber empfohlen worden, zu dem die Taxifahrer gehn.. ich war auch mit meinem 123 da - wenns was gab - (war nicht viel für die 430000 KM die der am Ende runter hatte - alles technisch immer ok!)

Er hat auch den neuen Regler eingebaut mit dem der Ventilator zwar wieder dreht, aber eben erst ab 110 Grad oder eher noch drüber (rot blinken tuts noch nicht, aber das ist mir echt zu heiß da vorne - das kann doch der Kühlerschlauch auf Dauer nicht durchstehen, oder?) jedenfalls hört man den Lüfter auch quasi gar nicht und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob nicht bisher einfach immer nur der Stau zu kurz war um die Schalttemperatur zu erreichen - beim fahren geht die Temperatur ja flugs auf Normal zurück...

Ist denn in diesem Modell, anders als bei meinem alten 123, nicht ein Elektrolüfter mit Schalter und eben kein Viscolüfter eingebaut? Und ist der dann kaputt oder habe ich (ohne Klima) den falschen Regler/Schalter drin?

Was ist denn eine Bremsabstützung und wie merkt man, das die defekt ist? (Das Geräusch gibts beim bremsen nur jenseits von 120..)

Fragen über Fragen - vielleicht habt ihr ja Lust mir noch ein wenig weiter zu helfen..

 

Grüße Jörg

am 4. Mai 2010 um 14:08

Hallo,

kommt drauf an welchen w123 du gefahren hast. der alte mit der m115er maschine aus dem /8er hatte ab werk einen starren lüfter, der neuere mit dem m102 hatte einen magnetlüfter, so wie die erste serie im 124er. der neuere 124er hat die m111er maschine drin-mit viscolüfter. Mit meinem /8er gabs noch nie temperaturprobleme-kein wunder, der kühler ist auch fast doppelt so groß ...

wenn der wagen trotzt neuen schalters so heis wird stimmt was nicht. entweder der schalter ist der falsche oder der kühler bekommt nicht genug durchzug (verkalkt oder thermostat verklemmt).

Wenn die bremsen rubbeln und schaben ist die oberfläche verglast oder nicht mehr vorhanden. Viel luft in den radlagern oder gelenken kann auch zum flattern mit üblen geräuschen führen.

Gruß Stefan

Hallo,

noch zum Getriebe: Hats du schonmal das Öl gewechselt?? Nach dem ich meines neu mit 75W-90 befüllt hatte lies es sich wieder ohne hakeln super schalten.

MfG

am 19. Juli 2011 um 8:36

Hallo,

wollte auf den eigentlichen Titel mal zurück kommen "Anzeige Bremsflüssigkeit", da ich ein ähnliches Problem bei einem Freund habe. Da Blinkt die Anzeige nicht dauerhaft sondern nur mal ab und an. Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll und wenn ich den Stecker abziehe leuchtet sie weiter ab und an:confused::confused:

Wäre schön wenn noch jemand eine Antwort hätte.

Modell 1,8 Liter 4 Gang.

Danke

am 19. Juli 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von 740GLT16V

Dank erstmal für die Ratschläge - Bremsflüssigkeit ist ok - Bremsbeläge lasse ich wohl gleich mal nachsehen - der Mechaniker ist mir übrigens als der (Mercedes) Schrauber empfohlen worden, zu dem die Taxifahrer gehn.. ich war auch mit meinem 123 da - wenns was gab - (war nicht viel für die 430000 KM die der am Ende runter hatte - alles technisch immer ok!)

Er hat auch den neuen Regler eingebaut mit dem der Ventilator zwar wieder dreht, aber eben erst ab 110 Grad oder eher noch drüber (rot blinken tuts noch nicht, aber das ist mir echt zu heiß da vorne - das kann doch der Kühlerschlauch auf Dauer nicht durchstehen, oder?) jedenfalls hört man den Lüfter auch quasi gar nicht und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob nicht bisher einfach immer nur der Stau zu kurz war um die Schalttemperatur zu erreichen - beim fahren geht die Temperatur ja flugs auf Normal zurück...

Ist denn in diesem Modell, anders als bei meinem alten 123, nicht ein Elektrolüfter mit Schalter und eben kein Viscolüfter eingebaut? Und ist der dann kaputt oder habe ich (ohne Klima) den falschen Regler/Schalter drin?

Was ist denn eine Bremsabstützung und wie merkt man, das die defekt ist? (Das Geräusch gibts beim bremsen nur jenseits von 120..)

Fragen über Fragen - vielleicht habt ihr ja Lust mir noch ein wenig weiter zu helfen..

 

Grüße Jörg

Das Verhalten der Magnetlüfterkupplung ist in Ordnung so, die soll erst ab ca. 110°C einspringen weil der Motor diese Temperatur normalerweile nur in Ausnahmefällen erreicht. Soll heißen: Sommertags im Stand wenn wirklich NULL Luft geht. Alle Motoren, die einen erhöhten Kühlbedarf haben und somit regelmäßig in diesen Temperaturbereich fahren, haben einen Viscolüfter ab Werk. Fahrzeuge mit Klimaanlage haben zusätzlich auch noch einen oder zwei Elektrolüfter vor dem Kühler, weil sie im Stand einen so hohen Kühlbedarf haben können dass der Viscolüfter nicht ausreicht.

Erreicht Dein Motor ständig im Stand die Lüftereinschalttemperatur oder gar während der Fahrt, ist mit Deinem Kühlsystem etwas nicht in Ordnung. Alte Kühler neigen zu zugesetzten Kühlernetzen, gerade wenn der Vorbesitzer mal mit Kühlerdicht rumgespielt hat. Fass das Kühlernetz mal an, es sollten alle Kanäle in etwa gleich warm sein.

Zitat:

Original geschrieben von 740GLT16V

Hallo - fahre jetzt grade einen 200TE W124 Bj. 91 und bin nach W123 und 740 etwas enttäuscht über manche Details: das Getriebe hakt und der Motor wird extrem heiß - so 110 Grad - bevor sich der Ventilator einschaltet, wenn er es überhaupt tut ..

Das liegt nicht am Auto, sonder daran dass du so ne Rübe gekauft hast.

Zum Temperaturproblem sollte man die Temperatur zuerst extern messen, manchmal ist nur der Anzeigegeber defekt, anschließend den Thermostat tauschen und wenn es das nicht ist, hilft ein neuer Kühler.

Evtl. am Schluß die Wasserpumpe mal überprüfen.

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