ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen"

Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen"

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 17:43

In meiner Checkcontrol ist heute der Hinweis "Bitte Ölstand prüfen" mit 3x Piepsignal aufgetaucht.

Dazu muß ich noch sagen, daß ich Bergauf unterwegs war. Das Piepsignal mit der Anzeige kam immer wenn ich auf einem leichten Gefälle unterwegs war, wenn ich wieder in eine leichte Steigung kam, ging das Signal aus.

Nach dem Auffüllen von ca. 0,5 Liter Öl ist der Hinweis (bis jetzt) verschwunden. (Vollsyntetisch)

An dem Ölpeilstab konnte man ablesen, daß genügend Öl vorhanden sei. (ca. zwischen min und max Markierung). Kann man sich da eigendlich drauf verlassen, oder kann es sein, daß sich das Messergebnis beim Rausziehen des Stabes verfälscht ? (Verlaufen des Standes oder verschmieren beim rausziehen).

Ab welchem Ölstand schlägt diese Warnung eigendlich an ?

Mein Wagen:

Passat 1,8T Variant

Motor AEB

94000km

Ölwechsel vor ca. 14 Tagen

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2007 um 0:47

Re: Neues von der Ölpumpenfront

 

Also Leute ihr habt euch alle übern tisch ziehen lassen ! hab das problem gerade bei meinem A6 1,8 Turbo Hab alles probiert :

1.Öldruck Messung über 4 tage

2Olwechsel und Filtergewechselt

3. Ölschlamspülung

4.Öldruckschalter gewechselt

5.Öl Leitungen zum Türbo und zurüch gereinigt und mit einem Endoskop Angeschaut

6.Panikventille getauscht

7.Ölkühler getauscht

8. Alle Leitunge getauscht

9.Turbolader Zerlegt

hat alles nichts gebracht

jetzt hab ich mich entschlossen die ölwanne zu entfernen ist ein rechter scheis aber mann gann es machen !!

und die entlösung war das ölsieb an der ölpumpe ,das war voll mit ölkohle zu !!!!! das sieb kostet 10,50 € beim Audihändler

jetzt kommt keine warnung mehr wegem Öldruck !!!!

Also wechselt bei so einem problem einfach das ölsieb und dan ist wieder alles ok !! vertraut mir !!!!!!

Ich schaff bei einer firma name sag ich nicht und Prüfe motoren auf Prüfständen !! und aus unseren messdaten habe ich meine ganzen infos her !! also bei fast allen fragen zum 1,8t kann ich infos gebnen.

bei schaltplan fragen könnt ihr auch anfragen machen da kann ich meistens auch helfen hab da so ein schönen Ordner von Audi mit allen schaltplänen !! also vielspass beim ölsieb wechsel

MFG david

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Irgendwie ist dein Posting nicht ganz eindeutig. Wenn du vor 14 Tagen Ölwechsel hast machen lassen, dann kann jetzt nicht so wenig Öl vorhanden sein, dass die gelbe Kontrollleuchte angeht. Ich habe die Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Passats gemacht, dass diese Kontrollleuchte tatsächlich erst angeht, wenn der Ölstand laut Peilstab auf Minimum steht.

Die Alternative ist, dass du beim Ölwechsel übers Ohr gehauen wurdest und man dir zu wenig Öl eingefüllt hat. Soll es ja geben, habe so etwas aber selbst noch nicht erlebt.

Gruß felix.t

Re: Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen"

 

Zitat:

Original geschrieben von Rene112

Kann man sich da eigendlich drauf verlassen, oder kann es sein, daß sich das Messergebnis beim Rausziehen des Stabes verfälscht ? (Verlaufen des Standes oder verschmieren beim rausziehen).

Ab welchem Ölstand schlägt diese Warnung eigendlich an ?

Das kann schon mal passieren; deshalb beide Seiten des Stabes ansehen und/oder Messung wiederholen.

Die Warnung kommt eigentlich erst, wenn der Pegel das Min. erreicht hat.

Gruß

Redmike

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 8:01

So, ich habe gestern nochmal meinen Ölstand kontrolliert.

(mehrmals).

Ergebnis:

Der Peilstab zeigt einen Stand genau auf der Max-Markierung an.

Wenn ich davon ausgehe, daß ich ca. 0,5 bis 0,6 Liter aufgefüllt habe, dann sollte der Stand bei Anzeige "Ölstand prüfen" im Display etwas unter der Mitte zwischen max und min gelegen haben (Vorausgesetzt die Menge zwischen max und min ist 1 Liter).

am 22. Februar 2005 um 19:19

wielange bist du da denn bergauf gefahren?

Das war bei uns auch schonmal, Öl war jedoch ausreichend drin. Kam jedoch nie wieder vor.

Wahrscheinlich liegts irgendwie am Sensor. Würd mal zu VW fahren, es ist sicherlich nicht dein Fehler.

Themenstarteram 1. März 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

wielange bist du da denn bergauf gefahren?

Mittlerweile tritt der Fehler auch bei ebener Fahrbahn auf.

Allerdings erst, wenn der Motor richtig warmgefahren ist (So nach ca. 25km).

Scheint ein defekt an der Ölpumpe zu sein.

Wird heute noch in Angriff genommen.

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Das war bei uns auch schonmal, Öl war jedoch ausreichend drin. Kam jedoch nie wieder vor.

Wahrscheinlich liegts irgendwie am Sensor. Würd mal zu VW fahren, es ist sicherlich nicht dein Fehler.

Habe mich auch in anderen Foren mal schlau gemacht.

Auch hier wurde dann der Sensor getauscht. Hat aber meist nichts gebracht, so daß letztendlich die Ölpumpe getauscht werden mußte.

Der Fehler ist mir erst nach dem letzten Ölwechsel aufgefallen.

Habe mein Öl da auf Vollsynthetisch gewechselt.

Kann sein, daß das Öl bei Betriebstemperatur so dünnflüssig wird, daß die Ölpumpe nicht mehr den nötigen Druck aufbauen kann, und deshalb eine Öldruckwarnung ausgegeben wird.

Warum dann hier "Stop - Ölstand prüfen" ausgegeben wird und nicht "Stop - Öldruck n.i.O." das Wissen wohl nur die Konstrukteure bei VW.

(Wahrscheinlich wissen die gar nichts, so schlecht wie viele Bauteile konstruiert sind.)

Beim vorletzten Ölwechsel wurde von VW 15W40 draufgekippt (bei VW).

Beim letzten Ölwechsel habe ich dann erfahren, daß dieses Öl Gift für den Turbo ist, weil zu zäh (nicht bei VW). Ich habe dann Vollsynthetisch draufmachen lassen.

am 1. März 2005 um 10:46

Hallo!

Der AUstausch der Ölpumpe wird vom "freundlichen" eh nur vorbeugeng gemacht.

(Nach dem Motto - besser jetzt - da der Arbeitsaufwand zur Demontage eh schon angefallen ist)

Die Ölpumpe kostet ja auch "nur" nochmal über 200.- Euro plus Mwst.

Das eigentliche Problem ist wohl die Ölkohle die sich im Motor gebildet hat.

Mir schwant diese Problem entsteht durch Kurzstreckenbetrieb.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=560767

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von passatturbo

Das eigentliche Problem ist wohl die Ölkohle die sich im Motor gebildet hat.

Mir schwant diese Problem entsteht durch Kurzstreckenbetrieb.

Kann schon sein, ich fahre auch eigendlich mehr Kurz- als Langstrecke.

(Zur Arbeit - 1 Weg ist 6km)

---Ja Ja, ich weiß, ich bin faul ---

Themenstarteram 5. März 2005 um 12:57

Neues von der Ölpumpenfront

 

Habe den Wagen jetzt erstmal in der Werkstatt gehabt.

Dort wurde über 2,5 Stunden der Öldruck gemessen.

Öldruck ist in Ordnung.

Dienstag wird jetzt erstmal der Ölstandsgeber gewechselt....

am 5. Mai 2007 um 0:47

Re: Neues von der Ölpumpenfront

 

Also Leute ihr habt euch alle übern tisch ziehen lassen ! hab das problem gerade bei meinem A6 1,8 Turbo Hab alles probiert :

1.Öldruck Messung über 4 tage

2Olwechsel und Filtergewechselt

3. Ölschlamspülung

4.Öldruckschalter gewechselt

5.Öl Leitungen zum Türbo und zurüch gereinigt und mit einem Endoskop Angeschaut

6.Panikventille getauscht

7.Ölkühler getauscht

8. Alle Leitunge getauscht

9.Turbolader Zerlegt

hat alles nichts gebracht

jetzt hab ich mich entschlossen die ölwanne zu entfernen ist ein rechter scheis aber mann gann es machen !!

und die entlösung war das ölsieb an der ölpumpe ,das war voll mit ölkohle zu !!!!! das sieb kostet 10,50 € beim Audihändler

jetzt kommt keine warnung mehr wegem Öldruck !!!!

Also wechselt bei so einem problem einfach das ölsieb und dan ist wieder alles ok !! vertraut mir !!!!!!

Ich schaff bei einer firma name sag ich nicht und Prüfe motoren auf Prüfständen !! und aus unseren messdaten habe ich meine ganzen infos her !! also bei fast allen fragen zum 1,8t kann ich infos gebnen.

bei schaltplan fragen könnt ihr auch anfragen machen da kann ich meistens auch helfen hab da so ein schönen Ordner von Audi mit allen schaltplänen !! also vielspass beim ölsieb wechsel

MFG david

Hi...

habe ein ähnliches Problem mit meinem Audi TT 1.8 Ölkontrolle kommt bei mehr als 30 km und Drehzahlen über 2000U/min... Wenn Ölwechsel und Spülung nix bringt, dann gleich das Sieb wechseln lassen?

Gruß Recki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Anzeige CC "Bitte Ölstand prüfen"