ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzeige der Ankunftszeit im RTI - wie?

Anzeige der Ankunftszeit im RTI - wie?

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:11

Hallo Zusammen,

habe seit 4 Wochen einen neuen XC90 und bin sehr begeistert. Habe viel über dieses Forum gelernt und bedanke mich bei Allen!

Ich schaffe es derzeit nicht, die Ankunftszeit im Navi einzustellen, er zeigt mir nur die verbleibende Fahrtzeit. Habe das Handbuch studiert und im Forum gesucht, aber nix gefunden. Alle Menüs im Navi habe ich durchgearbeitet und auch nix gefunden.

Wo wird das eingestellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

gehe_muc

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Anzeige der Ankunftszeit im RTI - wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von gehe_muc

Hallo Zusammen,

habe seit 4 Wochen einen neuen XC90 und bin sehr begeistert. Habe viel über dieses Forum gelernt und bedanke mich bei Allen!

Ich schaffe es derzeit nicht, die Ankunftszeit im Navi einzustellen, er zeigt mir nur die verbleibende Fahrtzeit. Habe das Handbuch studiert und im Forum gesucht, aber nix gefunden. Alle Menüs im Navi habe ich durchgearbeitet und auch nix gefunden.

Wo wird das eingestellt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

gehe_muc

Kenne das XC90 Navi nur von der Probefahrt, daher liege ich vielleicht falsch. Aber ich denke, dass es wie bei dem im S60 ist...

Geht schlicht nicht.

Gruß

Torsten

Re: Re: Anzeige der Ankunftszeit im RTI - wie?

 

Kenne das XC90 Navi nur von der Probefahrt, daher liege ich vielleicht falsch. Aber ich denke, dass es wie bei dem im V70 ist...

Geht schlicht nicht.

Gruß

Jürgen

hallo,

ging beim s80 nicht, beim v70 nicht und auch bei meinem xc90 geht es definitiv nicht, eigentlich schade.

gruß

zu1000

Zitat:

Original geschrieben von zu1000

hallo,

ging beim s80 nicht, beim v70 nicht und auch bei meinem xc90 geht es definitiv nicht, eigentlich schade.

gruß

zu1000

... ich kann i.d.R. noch im Kopf leicht umrechnen... ;)

Gruß

Jürgen

Die angebenen Zeiten sind eh nur Richtwerte. Manchmal frage ich mich wie sie berechnet werden. Sie stimmten noch nie. Welche Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen die als Grundlage??

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen die als Grundlage??

Hi,

soweit ich weiß, berechnet das RTI aus einer Mischung einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit für die jeweilige Straßenart (z.B. 120 BAB, 100 Schnellstraße, 80 Landstraße, 30 Stadt) und der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Ich stelle jedenfalls fest, daß die Anzeige der Restfahrzeit durchaus dynamisch ist, wenn ich also zügig fahre, korrigiert RTI das nach. Würde natürlich bei Anzeige der berechneten Ankunftszeit noch deutlicher auffallen.

Gruß, Hagen

Mein Navi hatte sich heute zwischen Cottbus und BILDCHEF-City bis kurz vor dem Ziel um 45 min verrechnet. Erst auf den letzten 20 km hatte das digitale Superhirn mächtig an der Uhr gedreht ;)

Die Gurke - die lieber auf Erfahrungswerte setzt

Hi,

vielleicht habe ich einen anderen Fahrstil - bei mir kam die zu Fahrtbeginn angezeigte Fahrtzeit immer recht gut hin.

Und er passt auf jeden Fall an, das merkt man extrem, wenn man nach "normalen" Gebrauch eine WoWa-Reise startet - da wird am Anfang die Fahrtzeit immer länger...

Die neuen Anpassung geschieht aber recht träge - 5 Min. schnell fahren verändert z.B. nichts, 20 Min. aber schon...

Gruß

Jürgen

zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

soweit ich weiß, berechnet das RTI aus einer Mischung einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit für die jeweilige Straßenart (z.B. 120 BAB, 100 Schnellstraße, 80 Landstraße, 30 Stadt) und der tatsächlichen Geschwindigkeit.

Scheint mir auch so. Wenn ich längere Strecken gemütlich fahre, berechnet das RTI längere Fahrtzeiten.

Einmal bin ich AFAP (as fast as possible) von KS nach Ulm und dann wieder zurück nach KS gefahren. Die Autobahn war frei (ein Vorteil der Bayern: sie sind sparsam im Umgang mit Geschwindigkeitsbegrenzungen) und ich hatte es eilig. Dann musste ich kurz darauf in Richtung Ruhrgebiet (volle Autobahn, lauter Menschen, die aus lauter Geselligkeit gerne mit 120 auf der linken Spur fahren...). Mit der vom RTI zuvor berechneten Zeit konnte ich gar nichts anfangen, ich habe fast eine Stunde länger gebraucht, obwohl es keinen Stau gab...

Trotzdem: Natürlich hätte ich gerne eine Anzeige der Ankunftszeit. Aber ich finde das Gerät nach kurzer Eingewöhnung genial einfach und gut. Noch besser fände ich es aber, wenn die angenommenen Geschwindigkeiten fest einstellbar wären.

rotto

am 19. August 2005 um 8:15

Seit dem Navi-Update von letzter Woche passt die angezeigte, verbleibende Fahrtzeit jetzt ziemlich genau. Selbst bei veränderten Bedingungen passt das System die Fahrzeit wirklich gut an.

Vor dem Update war die angezeigte Zeit ein reiner Phantasiewert.

Gruß

Robert

Also bei mir passte die Zeit auch immer auf die Sekunde genau - wenn ich am Ziel war, stand die Restzeit immer exakt auf Null Minuten ;-)))

Ne, im Ernst - die Zeit ist schon exakt genug - bin sehr zufrieden (denke nicht, dass das durch das Update noch getoppt werden kann ;-).

Ausrechnen der Ankunftszeit geht bei mir im Kopf auch noch (und Runden muss man ja eh) ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und vielleicht ist es auch gut so, dass das Navi nicht ALLES macht ;-)

Ich habe (noch ohne Update) öfter festgestellt, dass bei der Berechnung der Zeit erst eine (realistiche) Zeit angezeigt wird und auf einmal nach wenigen Sekunden nochmal 1-2 Stunden raufgepackt werden. Vielleicht liegt das daran, dass am Anfang der Fahrt auch kurze Ampelstopps sofort die Durchschnittsgeschwindigkeit versauen.

Andererseits habe ich auch schon nach stundenlanger Autofahrt mit 200-230 km/h erlebt, dass mit für die letzten 50 km (teilweise Landstr. teilweise Ortschaft) eine Restfahrzeit von 1:20 angezeigt wurde.

Auf die Zeit gebe ich daher eh nichts, da kann ich auf die Ankunftszeit, die auch daneben wäre gut verzichten. Ich rechne meist, wie lange ich für die angezeigte Entfernung brauchen werde. Traurig bei einem Navi dieser Preisklasse. Dagegen war mein mobiles PDA-Navi mit BMN von Navigon in der vorhersage nicht zu übertreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzeige der Ankunftszeit im RTI - wie?