Anzeige der Öltemperatur
Servus Leutz,
hat den jemand eine Anzeige über die Öltemperatur verbaut?
Vllt. eine, die in die Lüftungsschlitze reinkommt, bzw. getauscht wird?
Es nervt mich ein wenig, ständig im FIS nachschauen zu müssen....
Kann mir jemand was über den Aufwand und du kostet dazu sagen?
Greetz
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42 Antworten
Sowas (Eigenbau)?
steht im FIS vom TT denn die Öltemperaturanzeige???
der A5 Sportback hatte das nicht...
Hi
hab´s dieses Jahr in meinen S3 verbaut . Mit dem FIS ging mir auch mächtig auf den S... .
Der 2.0TFSI Motor hat leiter kein Blindstopfen den man anzapfen könnte. Haben 2St mit meinem nach sowas gesucht. ( Beim 3.2L hast Du Blindstopfen am Ölkühler die man anzapfen kann, ) Bin schlusendlich mit einem Adapter an dei Ablasschraube gegangen. War relativ einfach und die Anzeige ist auch genau. Bilder werde ich mal machen und sie hochladen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
steht im FIS vom TT denn die Öltemperaturanzeige???
der A5 Sportback hatte das nicht...
ja, etwas versteckt unter "Abfragen", allerdings nur für 20Sekunden. Ausser man drückt innerhalb dieser 20Sekunden wieder auf den FIS-Knopf.
Ich hab das mal ne Weile ziemlich genau studiert, bei meiner Warmfahrerei hinkt die Öltemperatur 15 bis 20Grad dem Wasser hinterher, also beim Erreichen der 90-Grad-Wassermarke hat das Öl 70-75Grad
bleibt das öl dann auch bei konstant 90 Grad?
wenn nein, was ist bedenklich?
Frage zur Boost- und Öltempanzeige beim RS:
In der Bedienungsanleitung steht, man könne diese Anzeige auch mit dem rechten Knopf im Instrumententräger abrufen.
Gesagt getan. Allerdings wurde dabei nur die Trip-Anzeige genullt. Scheinbar hab ich ein Verständnisproblem und brauche dringend HILFE!
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
bleibt das öl dann auch bei konstant 90 Grad?
wenn nein, was ist bedenklich?
meiner bleibt bei Normalfahrweise meist knapp unter 100Grad Öl, bei strammer Fahrt (aber kein Dauervollgas auf der BAB) sind´s auch mal 105Grad, mehr aber nicht.
Je nach Ölsorte dürften 130 Grad aber kein Thema sein.
Zitat:
Original geschrieben von matt mcbell
In der Bedienungsanleitung steht, man könne diese Anzeige auch mit dem rechten Knopf im Instrumententräger abrufen.
wäre mir neu, aber warum will man das? einmal auf's menu unten am rechten hebel gedrückt und da stehts doch. viermal drauf sobald er warm ist und da ist der tacho wieder. so mache ich's jedenfalls bisher und es geht ganz gut
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
Zitat:
Original geschrieben von matt mcbell
In der Bedienungsanleitung steht, man könne diese Anzeige auch mit dem rechten Knopf im Instrumententräger abrufen.
wäre mir neu, aber warum will man das? einmal auf's menu unten am rechten hebel gedrückt und da stehts doch. viermal drauf sobald er warm ist und da ist der tacho wieder. so mache ich's jedenfalls bisher und es geht ganz gut
Ich habs heute versucht, und festgestellt, daß ich kein FIS für den Fahrer habe, sondern nur für service-Zwecke abrufbar.
Laut Betriebsanleitung kann man bei mir die Abfrage nur bei machen.
Hab ich jedenfalls so verstanden!
Anweisung Reset-Knopf solange drücken bis 3 Wahlmöglichkeiten in Anzeige erscheinen geht nicht, oder ich hab mich "dämlich"angestellt.
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
wäre mir neu, aber warum will man das? einmal auf's menu unten am rechten hebel gedrückt und da stehts doch. viermal drauf sobald er warm ist und da ist der tacho wieder. so mache ich's jedenfalls bisher und es geht ganz gut
Ich habs heute versucht, und festgestellt, daß ich kein FIS für den Fahrer habe, sondern nur für service-Zwecke abrufbar.
Laut Betriebsanleitung kann man bei mir die Abfrage nur bei machen.
Hab ich jedenfalls so verstanden!
Anweisung Reset-Knopf solange drücken bis 3 Wahlmöglichkeiten in Anzeige erscheinen geht nicht, oder ich hab mich "dämlich"angestellt.
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Ich habs heute versucht, und festgestellt, daß ich kein FIS für den Fahrer habe, sondern nur für service-Zwecke abrufbar.
Laut Betriebsanleitung kann man bei mir die Abfrage nur bei machen.
Hab ich jedenfalls so verstanden!
Anweisung Reset-Knopf solange drücken bis 3 Wahlmöglichkeiten in Anzeige erscheinen geht nicht, oder ich hab mich "dämlich"angestellt.
Bernd35
Ein Wort des Bedauerns hätte mich sicherlich getröstet-.
Also nochmals learning by reading.
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Ein Wort des Bedauerns hätte mich sicherlich getröstet-.
Also nochmals learning by reading.
Bernd35
Ich hab auch 2 Anläufe gebraucht
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Ein Wort des Bedauerns hätte mich sicherlich getröstet-.
Also nochmals learning by reading.
Bernd35
Ich hab auch 2 Anläufe gebraucht
Danke !!!!!
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Zitat:
Original geschrieben von 316!RHCP
bleibt das öl dann auch bei konstant 90 Grad?
wenn nein, was ist bedenklich?
meiner bleibt bei Normalfahrweise meist knapp unter 100Grad Öl, bei strammer Fahrt (aber kein Dauervollgas auf der BAB) sind´s auch mal 105Grad, mehr aber nicht.
Je nach Ölsorte dürften 130 Grad aber kein Thema sein.
Habe das Gleiche festgestellt. Das höchste war im Sommer 106° nach 10 Minuten 210-230 km/h bei einer Außentemperatur von ca. 14°.
Das Öl wird über einen Wasser-Öl-Wärmetauscher gekühlt (bzw. aufgewärmt in der Kaltlaufphase). Temperaturen zwischen 80 und 110° ist die normale Betriebstemperatur. Darunter ist nicht gut, und Temperaturen über 130° sind auch kritisch, vor allem für den Turbo.