Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Anzeige der Reichweite

Anzeige der Reichweite

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 20. April 2024 um 14:12

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen einen gebrachten E-Golf (Bj, 2020, 30.00 km), der auch sehr gut "in Schuss" ist. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Anzeige der Reichweite. Meiner zeigt mir bei 80 % Ladung bspw. 143km an. Das kommt mir doch arg wenig vor. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hängt von der Fahrweise zuvor und der aktuellen Temperatur ab.

Bei Kurzstrecke + unter 5 Grad ist dies realistisch.

100%-Reichweite im Winter bei 0 Grad: 170-180 km

Im Sommer: 230-270 km

Auf der Autobahn ist 110-115 die richtige Geschwindigkeit. Dann passt die Reichweitenanzeige.

Diese Werte erreichen hier nur Ausnahme-Gölfe, ich habe auch noch nicht verstanden warum. Ich fahre sehr voraussschauend und bremse sehr wenig, trotzdem komme ich im Sommer kaum an die 200km. Im Winter eher 130-150. Das ist leider bei den meisten so, wir hatten dazu auch letztens mal einen Thread hier.

Also im Gegensatz zu vergleichbaren e-Autos z.B. Corsa-e ist die Reichweitenanzeige im e-Golf bei ausgeglichener Fahrweise und man noch ein bisschen "Reserve" im Fahrstil hat, doch sehr realistisch. Klar, es kommt immer auf die Umstände an z.B. ob es beim Rückweg immerzu bergauf geht. Aber wenn man das weiß und mit Erfahrung kann man relativ gut kalkulieren und irgendwann gelingen dann auch "Punktlandungen" mit der Reichweite.

Zitat:

@tsiegler schrieb am 20. April 2024 um 16:37:38 Uhr:

Hängt von der Fahrweise zuvor und der aktuellen Temperatur ab.

Bei Kurzstrecke + unter 5 Grad ist dies realistisch.

100%-Reichweite im Winter bei 0 Grad: 170-180 km

Im Sommer: 230-270 km

Auf der Autobahn ist 110-115 die richtige Geschwindigkeit. Dann passt die Reichweitenanzeige.

Kann ich so bestätigen bei meinem 12/2020 e-Golf mit 25.000 km. Fahre 215er Reifen auf 18 Zoll Felgen.

Zitat:

@BPM800 schrieb am 20. April 2024 um 16:12:00 Uhr:

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen einen gebrachten E-Golf (Bj, 2020, 30.00 km), der auch sehr gut "in Schuss" ist. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Anzeige der Reichweite. Meiner zeigt mir bei 80 % Ladung bspw. 143km an. Das kommt mir doch arg wenig vor. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich persönlich lade mindestens alle 2 Wochen auf 100% voll (damit sich das BMS auch sicher auskennt) und 80% Ladung halte ich für zu wenig, da er Akku ja ohnehin schon einen Sicherheitspuffer drin hat. 90% kannst du immer laden. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich beschäftige mich schon länger mit Akkus und Batteriemanagementsystemen, da ich mir vor 2 Jahren selbst einen Akku in den Keller gebaut habe.

Auf einer anderen Plattform hat neulich auch jemand berichtet, dass er schon immer auf 100% läd, inzwischen > 100.000 km auf der Uhr hat und der Akku noch bestens funktioniert.

Will damit nur sagen "übertreibt es nicht" mit dem Akku schonen.

Um den TE zu beruhigen:

Unserer (2019, aktuell 67 tkm) zeigt gerade 148 km an - bei 80% Ladestand...also alles ganz normal. Schließlich rechnet er von den letzten Verbräuchen hoch und weiß , dass er bei den aktuellen Temperaturen auch ein bisschen heizen muss.

Ansonsten kann ich nach den letzten 7 Jahren und zusammen rund 110 tkm mit zwei E-Gölfen, die von tsiegler weiter oben kolportierten durchschnittlichen Erfahrungswerte absolut bestätigen - im Sommer kann er unter idealen Bedingungen (Landstraße im "Urlaubermodus") immer noch 300km schaffen (Prognose waren 303 km, bei 280 hab ich dann mit 19km Restreichweite lieber doch geladen) und im Winter klappen um die 200km, wenn er sie nach dem ersten "Aufheizen" durchfahren kann und nicht dreimal täglich wieder alles von Grund auf heizen soll...

Bei der Reichweite müsstest Du aber mit knapp unter 10kW/100km fahren, kommt das hin?

Er standen damals nach einer frühlingshaften, gemütlichen Rundtour durchs Alpenvorland, bei der weder Heizung noch Klima nötig waren (Eco+) die meiste Zeit 9,9 kWh im Display - wie gesagt: die letzten 20km hats nicht mehr gebraucht und so viel Mut hätte ich auch nicht ...tatsächlich bietet er im Schnitt über den Sommer 250km +/- X an - je nach Klimabedarf, und erfüllt damit das, was wir ursprünglich von ihm erwartet hatten, immer noch...zum Glück ;-)

In der Regel stehen sommers im ländlichen Alltag 11,5 bis 13 kWh im Durchschnitt an - "normal" gefahren...Der Winter erzählt dann halt andere Geschichten.

Also 10-13 kWh sind möglich, aber nur bei gemäßigter Fahrt (also Landstraße mit 90…)

Zitat:

@tsiegler schrieb am 20. April 2024 um 16:37:38 Uhr:

Hängt von der Fahrweise zuvor und der aktuellen Temperatur ab.

Bei Kurzstrecke + unter 5 Grad ist dies realistisch.

100%-Reichweite im Winter bei 0 Grad: 170-180 km

Im Sommer: 230-270 km

Auf der Autobahn ist 110-115 die richtige Geschwindigkeit. Dann passt die Reichweitenanzeige.

Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungswerten (2017er, 115tkm gelaufen).

Winter und Autobahn mag der eGolf gar nicht, Frühling und Landstrasse dagegen sehr. Alles in allem ist der Golf aber grundsätzlich sehr effizient, auch im Winter. Die fehlende Akkuheizung ist da (aber nur da) hilfreich.

Die Restreichweitenanzeige funktioniert einigermassen gut. Gerade beim kleinen Akku des Golfes ist es aber wichtig, sein Auto und seinen Verbrauch zu kennen. Ich gehe oft nach dem Durchschnittsverbrauch ab Laden (kann man sich anzeigen lassen) und errechne mir dann so die Reichweite im Kopf. Das hilft gegen Reichweitenangst.

Winter Autobahn ~17 - 20 kWh Verbrauch bei 100 - 110km/h. Ergibt eine Reichweite von 150 - 170km (meine Batterie wird nicht mehr 100% haben, daher rechne ich mit Netto 30kw).

Winter Landstrasse ~14 - 16 kWh Verbrauch. Ergibt eine Reichweite von 180 - 200 km

Sommer Autobahn ~13 - 15 kWh Verbrauch bei 100 - 110km/h. Ergibt eine Reichweite von 200 - 230km

Sommer Landstrasse 10 - 12 kWh Verbrauch, macht dann 250 - 300 km.

Immer mit guten Bedingungen: eben - kein Gegenwind - kein Regen. Wenn das nicht passt, gerne 20km abziehen. Über Ladestationen mache ich mir zumindest in der Schweiz keine Gedanken mehr.

In Frankreich würde ich aber gerne immer nochmals 20 - 30km abziehen, denn der nächste DC-Lader kann weit sein und der nächste AC-Lader kann locker defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen