Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im FIS

Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im FIS

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:34

Hallo,

dieses Thema ist ja bereits mehrfach in einigen Threads nebenbei angesprochen worden. Da ich mich aber in meinem Cabrio 1.8T über die angezeigten und tatsächlichen Werte ziemlich wundere, möchte ich es hier mal explizit ansprechen.

An der Tankstelle hat sich gestern ein Durchschnittsverbrauch von "echten" 9,7 l/100km ergeben. Den 2. Speicher des FIS stelle ich beim Tanken immer zurück - der hat mir gestern einen Durchschnittsverbrauch von 8,8l/100km angezeigt! Dass man sich nicht 100%ig auf das FIS verlassen kann, ist mir schon klar. Aber so eine große Abweichung finde ich schon krass!

Wie sind Eure Erfahrungen mit den FIS-Werten?

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi Jan

Das FIS zeigt bei meinem A4 ca. 0,5-0,6 Liter mehr an als ich wirklich verbrauche.

Gruß Thorsten

am 3. August 2005 um 9:55

bei meinem 3,0 tdi Schalter zeigt das FIS ca. 1 Liter weniger an.

bisher habe ich 6000km und denke das der Verbrauch allgemein noch etwas zurück geht

Hallo,

der 1. Speicher ist doch eigentlich nur der "Tagesspeicher".

Nach einer gewissen Standzeit (weiß nicht genau ca. 1 Stunde) löscht sich dieser Wert wieder auf null zurück, während der zweite Speicher erhalten bleibt bis man ihn manuell löscht.

Diesen 2. Speicher nutze ich dann für die Verbrauchsanzeige zwischen zwei Betankungen.

So ist es jedenfalls bei meinem A4

Gruß Olli

Ich mache es genau so wie du, den 2. Speicher beim Tanken zurücksetzen. Bei mir stimmt der Wert mit einer Abweichung von 0,1l-0,3l sehr genau.

Zitat:

Original geschrieben von Widescreen

Ich mache es genau so wie du, den 2. Speicher beim Tanken zurücksetzen. Bei mir stimmt der Wert mit einer Abweichung von 0,1l-0,3l sehr genau.

Ist bei mir auch ungefähr so mit der Abweichung.

Ich hatte in meinem A4 Avant ebenfalls eine Abweichung von ca. 0,7-0,9 Liter, die das FIS weniger anzeigte als tatsächlich verbraucht wurden.

Während eines Service-Termins habe ich das beim Freundlichen angesprochen. Da im Fehlerspeicher nichts zu finden war, hat der Meister nur mit den Schultern gezuckt, er könne nichts machen, Abweichungen würde und könne es immer geben.

ich meine irgendwann gelesen zu haben, daß man die Werte angleichen lassen kann?!

Bei mir stimmt das FIS bei jedem Tankstellenstop ganz genau, egal ob ich extrem viel, extrem wenig oder normal viel Verbrauche.

Tankt ihr denn auch immer "gleich voll"?

bei manchen Tankstellen krieg ich irgendwie mehr in den Tank, ich denk das liegt an der Entlüftung...

ich trage meinen Verbrauch immer auf die Tankbelege, mit KM stand und gefahrenen KM.

nach 10.000 km hab ich dies mal in EXCEL verwaltet und den Durchschnittsverbrauch nach 10 Monaten ermittelt und in der Zeit auch das FIS nicht gelöscht...

also bei mir passten die Angaben, daher denk ich das liegt am Tanken selbst...

Re: Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im FIS

 

Zitat:

Original geschrieben von juma72

Hallo,

dieses Thema ist ja bereits mehrfach in einigen Threads nebenbei angesprochen worden. Da ich mich aber in meinem Cabrio 1.8T über die angezeigten und tatsächlichen Werte ziemlich wundere, möchte ich es hier mal explizit ansprechen.

An der Tankstelle hat sich gestern ein Durchschnittsverbrauch von "echten" 9,7 l/100km ergeben. Den 2. Speicher des FIS stelle ich beim Tanken immer zurück - der hat mir gestern einen Durchschnittsverbrauch von 8,8l/100km angezeigt! Dass man sich nicht 100%ig auf das FIS verlassen kann, ist mir schon klar. Aber so eine große Abweichung finde ich schon krass!

Wie sind Eure Erfahrungen mit den FIS-Werten?

Viele Grüße

Jan

Man kann das in der Werkstatt einstellen lassen. Habe ich bei meinem damaligen 1.8 T auch machen lassen, da ein um ca. 0,6- 0,7 l zu niedriger Verbrauch angezeigt wurde.

FIS korrigieren

 

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

Mfg

Ronny

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:01

Re: FIS korrigieren

 

Zitat:

Original geschrieben von ronnyo

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

Mfg

Ronny

Danke! Werde mal zu meinem :) fahren und das einstellen lassen.

Gruß

Jan

am 23. Februar 2006 um 9:55

Korrektur FIS Durchschnittsverbrauch

 

Hallo Jan,

habe das gleiche Problem bei meinem neuen 2.0TFSI Avant:

Manuelle Berechnung: 9,4l/100km

FIS: 8,5l/100km

Resete das "FIS" auf Ebene 2 nach jedem Volltanken.

Hast Du die Korrektur beim Freundlichen durchführen lassen?

Grüße,

4B Driver

Re: FIS korrigieren

 

Zitat:

Original geschrieben von ronnyo

...

Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

Mfg

Ronny

Meines Wissens nach geht der Wert auch in die Berechnung für LL-Service. Das bedeutet, bei einer Korrektur nach oben ein kürzeres LL-Intervall.

Gruß Andreas

Da stellt sich die Frage, wie berechnet ihr dann "von Hand" bzw. Manuell?

Wenn ich z.B. 0 Liter im Tank habe. Danach tanke ich 60 Liter Diesel. Mit diesen 60 Liter schaffe ich exakt 900 KM. Dann ist der Wagen aus und ich bleibe stehen.

Dann rechne ich 900 KM / 60 L / 2 = 7,5 Liter Durchnittsverbrauch.

Dieser Verbrauch müsste dann so ziemlich genau stimmen.

Allerdings geht die Rechnung doch praktisch gar nicht auf.

Wer von euch tankt sein Auto bei 0 Liter und fährt es leer bis 0 Liter?

Die meisten haben ja immernoch 5-10 Liter Tank drin, beim Tanken und wenn ihr dann fahrt und wieder zur nächsten Tanke fährt habt ihr immernoch was drin.

Ich gehe davon aus, dass ihr in eure Rechnung dies nicht mit einkalkuliert. Denn leider kann man ja auch nicht genau ausrechnen, weiviel Liter der Wagen beim Tanken noch drin hat.

Das FIS hingegen kann das schon. Daher halte ich das FIS für genauer als unsere Berechnungen.

Denn in unseren Berechnungen sind diese Variablen wieviel beim Tanken noch drin ist und wieviel nach 900 KM gefahren noch drin ist nicht genau.

Oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige des Durchschnittsverbrauchs im FIS