ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Anzeige Durschnittsverbrauch Seat Arona DSG

Anzeige Durschnittsverbrauch Seat Arona DSG

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:04

Mir ist Heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dassdie Anzeige des Verbrauchs sich aufeinmal veränderte. Plötzlich ging sie hoch beim beschleunigen und beim langsamer werden wieder runter.. Die Sprünge lagen immer zwischen 1-2 Liter auf 100km. Mich irritiert dies, da sich der Verbrauch schon sehr lange eingependelt hatte und noch nie so oft während der Fahrt sich verändert hat.. Ist das normal? Ich bin ja schon knapp 36.000 km gefahren und mir ist es wie gesagt noch nie so aufgefallen.. Ich meine hier nicht den tatsächlichen Verbrauch sondern auf Langzeit.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Laut Handbuch gibt es 3 Speicher:

Ab Start

Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden wird der Speicher gelöscht.

Ab Tanken

Visualisierung und Speicherung der zusammengestellten Fahrdaten und der Kraftstoffverbrauchswerte. Beim Tanken wird der Speicher gelöscht.

Gesamtberechnung

Dieser Speicher sammelt die Fahrdaten bis maximal 19 Stunden und 59 Minuten bzw. 99 Stunden und 59 Minuten oder bis maximal 1999,9 km oder 9999,9 km. Bei Überschreitung einer dieser Höchstwerte (je nach Version des Kombiinstruments) wird der Speicher gelöscht.

Trifft das womöglich auf dich zu? Oder hast du die Ansicht umgestellt auf "Ab Start" oder "Ab Tanken"?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:26

Bewusst habe ich da nichts umgestellt. Zumal mir gestern das nicht aufgefallen ist.. Und heute fing das erst an, nachdem ich gut 20 km gefahren war.. Bis dahin hat sich der Wert nicht verändert gehabt und stand brav (wie die letzten Wochen) bei 5,5..und dann plötzlich fängt der an auf der Autobahn hoch zu klettern und dann wieder runter bis auf 5,7.. Ich bin ab dieser springerei noch gut 27 km gefahren..

Von Seite 113 des Handbuchs:

Speicher wechseln (Fahrzeuge mit analogem Kombiinstrument)

Drücken Sie die Taste [OK/RESET] am Scheibenwischerhebel und die Taste [OK] am Multifunktionslenkrad.

Speicher wechseln (Fahrzeuge mit Digital Cockpit)

Drücken Sie in Fahrdaten > Allgemeine Informationen die Taste [OK] am Multifunktionslenkrad, um zwischen den 3 Speichern zu wechseln)

Ich habe meinen Speicher noch nicht gewechselt, der steht seit Kauf auf "Ab Start". Es klingt aber, als könnte man die Einstellung recht einfach versehentlich umstellen, wenn man an die Taste am Scheibenwischerhebel kommt.

Oder der Gesamtspeicher wird alle 2.000 KM geleert und es war bislang noch nicht aufgefallen.

Zitat:

Bewusst habe ich da nichts umgestellt. Zumal mir gestern das nicht aufgefallen ist.. Und heute fing das erst an, nachdem ich gut 20 km gefahren war.. Bis dahin hat sich der Wert nicht verändert gehabt und stand brav (wie die letzten Wochen) bei 5,5..und dann plötzlich fängt der an auf der Autobahn hoch zu klettern und dann wieder runter bis auf 5,7.. Ich bin ab dieser springerei noch gut 27 km gefahren..

Ich denke du bist statt auf dem Durchnittsverbrauch, auf dem Momentanverbrauch.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 9:44

Fehler gefunden.. Irgendwie muss ich wohl da etwas verstellt haben.. Zumindest funktioniert jetzt alles. Vielen Dank für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Anzeige Durschnittsverbrauch Seat Arona DSG