ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anzeige "Fehler Reifenkontrollsystem"?

Anzeige "Fehler Reifenkontrollsystem"?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. November 2012 um 19:44

Hallo

Ich habe den oben genannte Fehleranzeige und das gelbe "i" leuchtet in der Anzeige.

Nun habe ich gleich mal den Reifendruck geprüft.

Die vorher 2,1 mit Fehlermeldung und nachdem ich geprüft (auf 2,6) hatte zeigte die Anzeige 2,5

mit aber eben der Fehlermeldung.

Scheint ja trotzdem zu funktionieren.

Kann man die Meldung auch ohne Lapi weg bekommen, oder geht das nur beim Freundlichen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte ich auch schon zweimal. Einmal im Sommer aber die Reifen haben dort keine Sensoren. Meldung ging nach Ca 30km allein weg. Das zweite mal kam nach dem Wechsel auf Winterräder. Dort sind Sensoren drin. Meldung hoh

Ging nach 3-4km auch wieder allein weg.

Themenstarteram 19. November 2012 um 22:07

Danke erst mal.

Aber die Winterräder hatte ich letztes Jahr schon drauf,

da hat es funktioniert, die sind mit Sensor.

Bin auch heut auch so ca 30 km gefahren, Lampe brennt immer noch.

Schitt.

Dann ab zu Ford

am 20. November 2012 um 20:39

Das hatte ich auch schon mal - als ich den Wagen von der Inspektion abgeholt hatte (Das erste und einzige mal bei der Werkstatt).

Nachdem die den Wagen für einen Tag da hatten, haben sie dann letztendlich die Batterie ab- und wieder angeklemmt, dann war wieder Ruhe.

Themenstarteram 20. November 2012 um 23:14

Hatte ich ,mir auch schon überlegt, werde ich heut mal testen.

Hallo,

bei den ersten drei Wechsel  Sommer/Winter Alus hatte ich auch diese Problematik. Entweder etwas länger fahren oder Batterie für 10 Minuten abkemmen, hat dort auch geholfen. Sommer Alus hatten RDKS, Winter nicht. War dann so genervt von dem RDKS, habe dann die Winter Alus nachrüsten lassen. Das war beim 4. Mal. Ich dann nach Hause und einen Tag später "Reifendruckkontrollsystem gestört", welches dann aber dauerhaft stehen blieb. Bin dann 2 mal in der Werkstatt gewesen, dort meinten Sie, weiter fahren, die stellen sich noch ein.:cool: Als das nach 2 Wochen dort immer noch stand, habe ich denen den Wagen auf den Hof gestellt, da ich das "Ping" leid war, wenn man den Wagen startet.

Da haben die sich dann richtig gekümmert, eine Antenne hinten hatte Kontaktschwierigkeiten, bzw. der Stecker war verdreckt.

 

Also ich bin von RDKS geheilt, bis die Batterie von den Dingern leer ist, bleiben Sie drin. :eek:

Sobald das eintritt, fliegen die im hohen Bogen raus und normale Ventile kommen rein. :mad:

 

Warum?:(:rolleyes:

 

1. Hatte seit 4 Jahren von Anfang an nur Zirkus mit den Teilen..... Etliche Werkstatt Besuche deshalb. :mad:

 

2. Wenn die Batterien alle sind, sind diese Sensoren Schrott, da die Batterien vergossen sind. Es müssen deshalb komplett 4 neue Sensoren rein.:mad:

 

3. Laut Ford und VDO sollen eigentlich die Service-Kits eingebaut werden (Original Ford bei mir a`64,00 Euro), wenn die Reifen erneuert werden. Das ist die Dichtung Ventileinsatz und Mutter. Ich weiß, viele machen das nicht, solange der Sensor nicht ausgebaut wird. Ist aber Empfehlung, ob man es macht, bleibt jedem selber überlassen. Kann nur sein, wenn danach ein Reifen Luft verliert, das man die Montage nochmal zahlt. Es gibt dies Kit´s auch von VDO, so um die 7-8 Euro je Stück, leider suche ich seit einer Woche nach dieser blöden Nummer, da ich nicht rauskriege, welche Sorte Sensor (TG1B oder TG1C) bei mir verbaut ist. Werde also erst mal die Reifen abziehen lassen, dann seh ich weiter. :confused:

 

4. Die Ford Werkstatt zahlt nicht den Sensor, wenn der bei der neuen Reifenmontage kaputt geht.

Wurde mir extra mitgeteilt. Auch ein anderer Reifenhändler hat mir dies so bestätigt.:rolleyes:

 

 

 

Tja, für mich hat sich das System einfach erledigt. Habe keine Lust mehr. Es freut mich für diejenigen, bei denen es funktioniert, bei mir hat es nur Ärger eingebracht und leider noch kein Ende in Sicht. Erst wenn die Batterien alle sind.:D 

Sonst ist der Mondi Top, bis auf den Fehler "Beleuchtung gestört", den ich leider von Anfang an sporadisch so bei jeder 4. Licht Fahrt bekomme und den die Werkstatt leider nicht in Griff kriegt. Aber das ist aber ein anderes Thema...;)

 

Wenn ich daran denke, das das RDKS 2014 Pflicht werden soll, na dann viel Spaß und Umsatz für die Werkstätten. 

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :)

Panther Black

 

Zitat:

Original geschrieben von Panther Black

 

4. Die Ford Werkstatt zahlt nicht den Sensor, wenn der bei der neuen Reifenmontage kaputt geht.

Wurde mir extra mitgeteilt. Auch ein anderer Reifenhändler hat mir dies so bestätigt.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe mir dieses Jahr neue Sommer-Reifen bei ATU montieren lassen und dabei haben sie mit dem Montiereisen einen der 4 Sensoren abgebrochen.

Ganz ohne Murren wurde sofort zugesichert, daß dies kostenfrei übernommen wird. War ganz problemlos.

Ich habe allerdings auch bei der Auftragsvergabe extra auf die Sensoren der mitgebrachten Felgen hingewiesen - wurde schriftlich auf dem Auftrag vermerkt.

Mußte dann nur 3 Tage warten, bis der neue Sensor bestellt war.

 

Also nix gegen ATU ;-)

Hallo Gobang,

 

jep, das finde ich auch OK so. :p

Denn wofür bringe ich den Wagen dann in die Werkstatt?

Damit die mir mitteilen, falls einer abbricht, muss ich den zahlen?:rolleyes:

Das hört sich für mich als Kunde an, als wenn das System nicht ausgereift ist oder

die es nicht können. Eigentlich setzte ich voraus, das die Miarbeiter geschult sind.

 

Gruß Panther Black

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:41

Also, Ich war beim Freundlichen.

Die Jungs hatten kurz den Lappi dran.

Der hat aber nichts gefunden.

Der Meister meint nur es könnte an der Batterie liegen weil die nicht sehr viel Saft drauf hatte.

Er gab mir ein Ladegerät mit zum Laden (kostenlos).

Es war auch so, nachdem in das Teil geladen hatte war die Fehlermeldung weg.

Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt durch den Winter.

Hallo Uwe6470,

 

der Tip ist gut. Könnte mir jetzt vorstellen, warum ich immer so oft den Alarm am Anfang hatte und keiner was gefunden hat.

Falls Du jetzt die nächsten 14 Tage kein Problem mehr mit der Fehlermeldung hast, schreib das doch bitte hier rein, damit wir wissen, ob es echt an der Batterie gelegen hat. :cool:

 

Viele Grüße Panther Black

 

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Panther Black

Hallo Uwe6470,

der Tip ist gut. Könnte mir jetzt vorstellen, warum ich immer so oft den Alarm am Anfang hatte und keiner was gefunden hat.

Falls Du jetzt die nächsten 14 Tage kein Problem mehr mit der Fehlermeldung hast, schreib das doch bitte hier rein, damit wir wissen, ob es echt an der Batterie gelegen hat. :cool:

Viele Grüße Panther Black

Also bis jetzt ist alles OK, war wohl doch die fast leere Batterei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anzeige "Fehler Reifenkontrollsystem"?