ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anzeige für defekte Lampe

Anzeige für defekte Lampe

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 20:33

Bei mir zeigt die Anzeige für eine defekte Lampe an, obwohl die Birnen alle intakt sind. Die rechte Kennzeichenleuchte war aus, ist aber noch funktionstüchtig. Habe daher von der linken Kennzeichenleuchte überbrückt. Jetzt funktioniert die rechte auch wieder!

Da vermutlich ein Kabelbruch die Ursache ist, leuchtet die Anzeige natürlich munter weiter.

Kennt jemand eine günstige Methode, um die Anzeige zum Erlöschen zu bringen? Ansonsten würde die fachmännische Ursachenbeseitigung vermutlich einen hohen 3-stelligen Betrag ausmachen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2007 um 20:37

Moin, fährst du zufällig ein T-Modell?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:00

Nee, 'n Cabrio 300 CE 24 V!!

Hi,

wenn ,,JA'' dann Kabelbruch im Bereich Scharnier Heckklappe links.

gruß

danilu

Re: Anzeige für defekte Lampe

 

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Bei mir zeigt die Anzeige für eine defekte Lampe an, obwohl die Birnen alle intakt sind. Die rechte Kennzeichenleuchte war aus, ist aber noch funktionstüchtig. Habe daher von der linken Kennzeichenleuchte überbrückt. Jetzt funktioniert die rechte auch wieder!

Da vermutlich ein Kabelbruch die Ursache ist, leuchtet die Anzeige natürlich munter weiter.

Kennt jemand eine günstige Methode, um die Anzeige zum Erlöschen zu bringen? Ansonsten würde die fachmännische Ursachenbeseitigung vermutlich einen hohen 3-stelligen Betrag ausmachen.

Hallo greenline87,

die Anzeige für eine defekte Lampe funktioniert über eine Strommessung.

D.h. es sollten defekte Birnen nur durch Birnen gleicher Werte ersetzt werden.

Habe ich das richtig verstanden, daß an Deiner Kennzeichenbeleuchtung nur die rechte Birne, jedoch nicht die linke Birne brennt.

Willst Du den Zustand so lassen? Stört Dich nur die brennende Kontroll-Lampe?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:17

Hi quali,

die rechte Kennzeichenleuchte brannte nicht, war aber nicht defekt. Habe dann den Strom von der linken Lampe genommen. Kommt man gut dran und ist problemlos.

Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn der Kabelbruch lokalisiert werden könnte. Wenn jemand aber einen brauchbaren Tip hat, wie ich die Anzeigenlampe auskriege, wäre auch kein Drama. Fahre jetzt schon Jahrzehnte Auto, und habe so eine Anzeige noch nie gebraucht, da ich regelmäßig die Lampen überprüfe.

Gruß

greenline

hi,

binn eigentlich den Typ der Fehler lokalisiert und beseidigt.

Habe vorhin schon erwähnt , im Scharnierenbereich gibt es öfters mal Kabelbruch, aber wenn DU den Fehler umgehen willst bau' einfach die Birne aus dem LKG - Anzeige aus un gut is :

gruß

danilu

Hallo,

bei meiner Limousine wird die Kennzeichenbeleuchtung nicht von der Lampenkontrolle überwacht! Ich würde dir empfehlen die Lampen und Kontakte zu kontrollieren! Bei den Lampen empfehle ich dir diese mit dem Ohmmeter zu messen, um herauszufinden ob die Wiederstandswerte arg unterschiedlich sind! Ich hatte mal so ein Problem am Rücklicht, da hatte die linke Lampe 2 Ohm mehr als die rechte, das genügte um eine Fehlermeldung zu erzeugen!

Gruß

Micha

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 21:54

powermicha,

ich habe in der rechten Kennzeichenbeleuchtung immer noch die Birne drin, die auch schon drin war, als die Fehlerleuchte noch nicht brannte. Ob sich der Widerstand einer Birne mit der Zeit ändern kann, weiß ich nicht, da ich nicht vom Fach bin.

Aber wahrscheinlich hat Danilu recht, und das Kabel ist in der Scharnierregion gebrochen. Wenn da nicht so ein dicker Kabelstrang mit einer Kunststoffröhrenummantelung wäre, hätte ich den Fehler schon selbst behoben!!!

Werde ich aber wahrscheinlich doch in Angriff nehmen und den Kabelstrang mal blanklegen.

Obwohl: da ich das Cabrio als reines Hobbyfahrzeug eigentlich nur am Tage (und nur bei Schönwetter) bewege, ist es nicht so störend, da die Anzeige nur dezent aufleuchtet. Selbst bei Dunkelheit ist es noch auszuhalten.

Erstmal danke für eure Tipps.

greenline

jaaaaaaaa, das stimmt !!!!!!

wenn die Lampen unterschiedlichen innere Wiederstand haben, reagiert das LKG auch, weil der Strom ( nicht die Spannung) an den lampen auch unterschiedlich ist.

Aber in diesem Fall eine Lampe war aus und wurde überbrückt !!!!!!!!!!!!!

Übrigens: bei 300er ist die Kennzeichenbeleuchtung durch das LKG überwacht , und zwar Klemme 4 und 6 plus Masse.

gruß

danilu

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 22:14

Danilu,

da ich zunächst davon ausgegangen war, dass die Birne defekt ist (soll ja mal vorkommen), habe ich die ausgebaut und eine nach den Werten identische neue Lampe gekauft und eingebaut. Aber die Kontrolllampe brannte weiterhin. Daher ist es nicht wahrscheinlich, dass es sich um Widerstandswertveränderungen handelt, sondern eher, wie du schon vermutet hast, um einen Kabelbruch in der Region des Heckklappenscharnier handelt.

greenline

Zitat:

Original geschrieben von powermicha

Hallo,

bei meiner Limousine wird die Kennzeichenbeleuchtung nicht von der Lampenkontrolle überwacht! .........

Gruß

Micha

Hallo powermicha,

bei meinem 124 er wirken sämtliche Glühbirnen der Außenbeleuchtung auf die Lampenkontrolle.

Und so soll es auch lt. Bedienungsanleitung sein.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 22:57

quali,

ich habe schon etliche Fahrzeuge gehabt (unter anderem -5- BMW 02, inclusive -2- Vollcabrios). Da hat man zur Kontrolle die Lampen eingeschaltet, ist einmal ums Fahrzeug rumgegangen, und das war's.

Worin liegt der Fortschritt?

greenline

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

quali,

ich habe schon etliche Fahrzeuge gehabt (unter anderem -5- BMW 02, inclusive -2- Vollcabrios). Da hat man zur Kontrolle die Lampen eingeschaltet, ist einmal ums Fahrzeug rumgegangen, und das war's.

Worin liegt der Fortschritt?

greenline

Hallo greenline,

da gebe ich Dir Recht. Vieles was die Entwickler heute in Autos hineinentwickeln ist zum Autofahren nicht notwendig. Die Autos werden teurer und was in einem Auto nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen und dessen Funktion auch nicht bei den 2- jährigen Prüfungen getestet, und somit auch nicht beanstandet werden.

Übrigens hatte ich auch einmal einen 1800 er BMW, sowie einen 1802. Das waren gute Fahrzeuge.

Viele Grüße

quali

Also ich finde die Lampenausfallkontrollle sehr hilfreich.

Die meisten "normalen" Fahrer bekommen doch erst mit, daß eine Birne durch ist, wenn Sie zum TÜV müssen!

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anzeige für defekte Lampe