1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anzeige Geschwindigkeitzsbegrenzung widersprüchlich

Anzeige Geschwindigkeitzsbegrenzung widersprüchlich

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:55

Hallo an alle,

auf der Autobahn hatte heute eine etwas widersprüchliche Anzeige bezüglich Geschwindigkeitsbegrenzung über mehrere Kilometer:

Im KI war die "Assistenzgrafik" eingestellt. Zeigte an, dass keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.

Im Comand wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h angezeigt.

Ist auf der A 73 passiert, kurz vor dem Kreuz Bayreuth.

Da war jahrelang Baustelle und begrenzt, mittlererweile ist die Baustelle weg und es dürfte aus meiner Erinnerung freigegeben sein (bin mir aber nicht ganz sicher, werde es demnächst noch mal nachprüfen).

Hatte ich auch schon auf anderer Strecke (A72 bei Zwickau), dass das Comand längst aufgehobene (alte) Geschwindigkeitsbegrenzungen immer noch angezeigt hat.

Bevor ich das Handbuch wälze, vielleicht weiß das ja wer:

Speisen sich beide Systeme aus unterschiedlichen Quellen?

Wer ist bezüglich Verkehrszeichenerkennung "vertrauenswürdiger"?

Gruß, Maik

Img-1143-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 27. Februar 2015 um 09:05:11 Uhr:

@mabra66

Schön bei 120km/h das Smartphone raus und fotografiert, es gibt echt bekloppte Leute ey!!!

Ich wusste das so ein Beitrag früher oder später kommt :-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Februar 2015 um 17:22

Zitat:

@mabra66 schrieb am 26. Februar 2015 um 17:55:28 Uhr:

Speisen sich beide Systeme aus unterschiedlichen Quellen?

Wer ist bezüglich Verkehrszeichenerkennung "vertrauenswürdiger"?

Ja, das Comand speist sich aus Kartendaten, die veraltet sein können, die Anzeige im KI ist kamerabasiert, die etwas übersehen kann.

Am Ende musst du es selbst rausfinden wem du mehr glaubst.

Am Ende ist nur einer Verantwortlich und das bist du (Ausreden gibt es also nicht).

Ich würde mich im Zweifel (wenn ich nicht aufgepasst habe) an das strengere Limit halten.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:30

Ist das wirklich so?

Ich bilde mir ein, dass auch "frische" Tagesbaustellen im Comand angezeigt werden ...

Zitat:

@mabra66 schrieb am 26. Februar 2015 um 18:30:03 Uhr:

Ist das wirklich so?

Ich bilde mir ein, dass auch "frische" Tagesbaustellen im Comand angezeigt werden ...

Werden sie auch nach meiner Erfahrung.

Ich habe bei mir nur noch die Anzeige im Comand laufen, weil mir das dauernde Geblinke im KI auf den Keks geht, obwohl ich die Funktion als solches eigentlich gut finde.

M.E. greift das Comand auf beides zurück, da gibt es aber auch eine Priorisierung, vermutlich in der Art " im Zweifel das Niedrigere" anzeigen. Wenn jetzt eine "längerfristige" Begrenzung aufgehoben wird, wird dies bei einem der nächsten updates berücksichtigt werden. Wie das genau läuft: ich meine das wär schon mal Thema hier gewesen, also vielleicht über die SuFu.

Ich habe festgestellt, dass Geschwindigkeitslimits, die die Kamera erfasst meistens unten links im Comand richhtig angezeigt werden. In anderen Situationen wiederrum hat die Kamera 120 km/h erfasst, im Comand stand aber 100 km/h, weil die Strecke mal auf 100 km/h beschränkt war. Also so wirklich steige ich auch nicht durch.

Bei mir wird das Limit welches die Kamera erfasst hat im Comand unten Links angezeigt. Wenn im Comand ein Limit gespeichert ist, wird dieses etwas größer unten rechts angezeigt.

Vielleicht würde ein Softwareupdate auf dem Comand helfen.

Interessanter Thread, noch interessanter wäre es zu sagen, um welches Modell es sich handelt, ohne bei

jedem User im Profil nachschauen zu müssen. Unterschiedlich Anzeigen zwischen erkannt und gespeichert

kenn ich bei meinem Modell nicht.

Bei meinem, Bj 3. 2012., ist es so, dass er sich gerne von den Aufklebern mit Tempo 80 oder 100

auf LKWs und Bussen in die Wüste schicken lässt. Sowohl KI als auch Comand zeigen mir dann diese

Werte an. Und zwar sehr lange.

Ein anderes Phänomen sind die Wechselanzeigen. Auf der AB erkennt er sie ohne Probleme. In einem Tunnel im Stadtgebiet (normal 50 erlaubt, mittlerweile öfters auf 40 reduziert) zeigt er mir bei 40 dann plötzlich 60 an. Ist das Limit auf 50, zeigt er korrekt an. Einziges Problem, im Tunnel ist ein Blitzer. OK, da ich die Strecke täglich fahre,

kenne ich das Problem. Aber auf fremden Routen kann das schnell teuer werden.

Einen logischen Zusammenhang zwischen eingespeicherten Command-Daten und Kamera konnte ich

bei meinem S204 nicht erkennen. Um den Geldbeutel zu schonen - falls ich den Drecks-Schilderwald nicht aktiv verfolgte -, halte ich mich an die niedrigere Angabe, egal ob KI oder Comand.

Oder kurz: Die Erkennung ist ne nette Hilfe, aber niemand sollte

sich zu 100% drauf verlassen. Oder anders formuliert, wenn Comand und KI

auf hügligen und kurvigen AB-Abschnitten unbegrenzte Geschwindigkeit anzeigen, dann

kann etwas nicht stimmen, da auf solchen Streckenabschnitten in Deutschland zu 90 Prozent

100 oder 120 vorgeschrieben ist (warum auch immer)

Ein Schnellfahrer, der aber als gebürtiger Schwabe lieber mal den Fuß vom

Gas nimmt, um den Geldbeutel zu schonen.

gruss

kajkspider

@mabra66

Schön bei 120km/h das Smartphone raus und fotografiert, es gibt echt bekloppte Leute ey!!!

Zitat:

@mabra66

Ich wusste das so ein Beitrag früher oder später kommt :-)

Ich finde es einfach nicht gut!

Ich werde es auch immer wieder schreiben.

Durch solche Menschen werden eben Unfälle verursacht und Menschenleben in Gefahr gebracht!

Mehr muss man dazu auch nicht sagen

Warum denn nicht? Wenn du mit 120 mit Tempomat und Automatik dahinrollst,haste doch eh nix zu tun,da kann man schon mal ein Bildchen machen. Was soll die Aufregung?

Zitat:

@mabra66

Keep calm! Bevor du hier ein Fass aufmachst, würde ich mich erst versichern, ob auch wirklich der Fahrer das Bild gemacht hat, oder doch ein Mitfahrer.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:58

Zitat:

@mabra66

Habe gerade 20 Zeilen geschrieben, aber alles wieder gelöscht.

Wollte nicht unsachlich werden.

Nur soviel:

Autobahn Donnerstag Abend, komplett frei, kein Gegenverkehr.

Defensiv gefahren, die wahrscheinlich nicht geltenden 120 km/h unterboten.

Wo ist dein Problem ???

Bin in den letzten 10 Jahren übrigens ca. 1 Mio km gefahren, ohne einen Unfall verursacht zu haben.

Und hatte eigentlich ein ganz anderes Problem ansprechen wollen als die Diskussion, ob während der Fahrt fotografiert werden darf.

Aber irgendein Oberlehrer meldet sich doch immer wieder mit einem erfrischenden Beitrag ...

Zitat:

@heinzzz schrieb am 27. Februar 2015 um 01:57:13 Uhr:

Bei mir wird das Limit welches die Kamera erfasst hat im Comand unten Links angezeigt. Wenn im Comand ein Limit gespeichert ist, wird dieses etwas größer unten rechts angezeigt.

So ist es, links die aktuelle Anzeige vom Comand und rechts die in der Navisoftware hinterlegten Autobahninformation.

Würde mal ebenfalls ein Update vorschlagen, eventuell auch ZGW und Sam.

Image

Zitat:

@benzsport schrieb am 1. März 2015 um 00:56:49 Uhr:

Zitat:

@heinzzz schrieb am 27. Februar 2015 um 01:57:13 Uhr:

So ist es, links die aktuelle Anzeige vom Comand und rechts die in der Navisoftware hinterlegten Autobahninformation.

Würde mal ebenfalls ein Update vorschlagen, eventuell auch ZGW und Sam.

Zeigt das Photo das Anzeigekonzept der aktuellsten Software von CGW und SAM?

Ich habe rechts noch nie ein Geschwindigkeitssymbol gehabt....

Deine Antwort