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Anzeige im GID bei belegtem Zigarettenanzünder
ich habe letzte woche meine freisprecheinrichtung an den tel.mute-eingang des radios (cd40) gehängt. funktioniert einwandfrei. dann hab ich am we das ladekabel meines pda in den zigarettenanzünder vorne gesteckt... und siehe da, bei zündung aus, stand "extern in" im gid. ich dachte erst das es mein handy ist, da es die selbe anzeige bringt wenn ich telefoniere. zum glück aber nur das ladekabel vom pda. wäre blöde wenn ständig eine anzeige im display ist, nur weil mein handy in der freisprecheinrichtung hängt.
so für alle die sich fragen was das soll....
unsere autos merken ALLES. ich finde es erschreckend. offensichtlich ist die hinter steckdose aber nicht so intelligent. da hohl ich den strom für die fse her und da gibts zum glück keine mecker.
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12 Antworten
Kann es sein, dass die vordere Dose zum Notaufladen oder für Spannungserhalt durch spezielle Geräte vorgesehen ist? Wundern würde es mich nicht.
Also im MY2004,5 führen die drei (Caravan) 12V Steckdosen nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Ich würde also eher vermuten, daß bei Dir irgendwo der "Hund" in der Verkabelung ist. Wo genau hast Du die FSE angeschlossen? Dauerplus am Radio und Zündungsplus am Zigarettenanzünder?
Wahrscheinlich schaltet das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung auf den Telefoneingang, sonst würde ein laufendes Gespräch auch abgebrochen, wenn man den Motor ausschaltet.
Haben Dein Telefon und dein PDA Bluetooth? Vielleicht hat der PDA eine Bluetoothverbindung zum Telefon hergestellt, was eine Aktivierung der FSE zur Folge haben könnte.
@SoD
Notaufladen und Erhaltungsladung über den Zigarettenanzünder ist bei (fast?) allen modernen Autos ausdrücklich vom Hersteller verboten. Ich bezweifle also, daß Opel ein extra "Steuergerät" einbaut um diese Funktionalität herzustellen.
Gruß
Achim
Hallo,
klingt für mich, als ob durch das Ladekabel ein Signal in den Line-In des Radios eingespeist wird. Jedenfalls gross genug um auf den externen Eingang umzuschalten. Versuch mal ein besser abgeschirmtes Ladekabel zu bekommen bzw. selbst abzuschirmen.
Zumindest müsste das mit grösserer Entfernung zw. Ladekabel und Cockpit aufhören.
Andere Idee :
Auf jeden Fall liegen da ein PDA-Ladegerät und eine FSE am gleichen Kabel. Wer weiss wie die FSE reagiert, wenn die Restladung ihres Kondensators durch den PDA abgezogen wird. Vielleicht stimmen dann ein paar Potentiale nicht mehr.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
klingt für mich, als ob durch das Ladekabel ein Signal in den Line-In des Radios eingespeist wird. Jedenfalls gross genug um auf den externen Eingang umzuschalten.
Es wird imho nur dann auf extern-In umgeschaltet, wenn der Mute-Eingang des Radios auf Masse gezogen wird. Eine Einstreuung in den Line-In dürfte keine Umschaltung hervorrufen.
Ich denke da eher an eine Rückspeisung des PDA-Ladekabels in den Zigarettenanzünder. Deshalb wäre es interessant zu wissen, wo er den Strom für die FSE hernimmt. Wenn er das Zündungsplus von hier nimmt, könnte die FSE eventuell durcheinanderkommen und in einen undefinierten Zustand fallen. Das Zündungsplus wird von den FSEs meistens ja auch nur hochohmig als Steuerspannung ausgewertet. Die eigentliche Spannungsversorgung kommt meistens aus dem Dauerplus.
Gruß
Achim
erstmal danke für die antworten, auch wenn ich nicht alle ganz verstanden habe.
FSE: +/- Kontakte von der hinteren Steckdose (in der Armlehne), FSE steuert nur den MUTE-Eingang an, da ein seperater Lautsprecher installiert ist.
PDA: bisher über den vorderen Zigarettenanzünder gespeist.
Ladekabel war bei dem yakumo-gerät dabei.
Hängen die beiden Steckdosen an der selben Sicherung?
Zitat:
Original geschrieben von noch_multipla
FSE: +/- Kontakte von der hinteren Steckdose (in der Armlehne)...
Dauerplus braucht Deine FSE nicht?
Zitat:
PDA: bisher über den vorderen Zigarettenanzünder gespeist.
Ladekabel war bei dem yakumo-gerät dabei.
Yakumo, also wohl kein Bluetooth.
Zitat:
Hängen die beiden Steckdosen an der selben Sicherung?
Da gibt das Handbuch keine genauen Informationen raus. Ich würde vermuten, daß die Steckdose im Fondbereich vom REC gespeist wird. Der Zigarettenanzünder vorne ist im vorderen Sicherungskasten abgesicht.
Gruß
Achim
dauerplus ist für die funktion nicht notwendig. sie soll auch nur funktionieren wenn die zündung an ist.
evtl. werde ich bei längerer benutzung der anlage mal das dauerplus mit anklemmen.
bisher gehts ohne.
Hallo,
ja, beide Steckdosen sind an der selben Sicherung, bzw. am gleichen Kabel, da in der Mittelkonsole der Kabelstrang nach hinten gelegt ist.
Ich denke das Problem liegt da :
Beide Steckdosen sind stromlos.
Das Netzteil der FSE hat noch Ladung gepuffert.
Das Netzteil des PDA will beim Einstecken Ladung ziehen.
Durch die Entladung des Hauptkondensators in der FSE verschieben sich die Potentiale in der FSE und irgendwie wird die Mute-Leitung gezogen. (mW schaltet das Radio auch nur bei einem Signal auf Extern-In um).
Abhilfe : in die Spannungsversorgung der FSE eine Leistungsdiode einbauen, welche ein Rückfliessen der Ladung ins Fahrzeug verhindert und den Einschalt-/Betriebsstrom überlebt. Eigentlich sollte eine automotive-taugliche Spannungsversorgung über so etwas verfügen, sowie über ausreichend Schutzbeschaltung gegen Peaks und Oberwellen. Ist das etwas Selbstgebasteltes? Gute Spannungsversorgungen haben einen Brückengleichrichter um Verpolungen an Steckdose oder Leitung zu verhindern.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von noch_multipla
dauerplus ist für die funktion nicht notwendig.
evtl. werde ich bei längerer benutzung der anlage mal das dauerplus mit anklemmen.
bisher gehts ohne.
Schließ' es halt mal zumindest probeweise an. Wenn BlackTM recht hat, wäre Dein Problem damit wahrscheinlich behoben. Am einfachsten bekommt man Dauerplus vom Radiostecker.
Gruß
Achim
danke an blackTM,
die Erklärung verteh ich einigermaßen. ich werde das dauerplus noch anklemmen.
selbstgebastelt ist nur der Halter (Foto stell ich in den nächsten Tagen ein), ansonsten ist es ein THB Comfort.
Nur zu Eurer Info:
Bei meinem Zaffi B, MY2006 ist am Zigarettenanzünder vorne Dauerplus.
Ich ärgere mich jedenfalls immer darüber, dass ich das Ladekabel meines portables Navigationssystem (Medion PDA) beim Verlassen des Autos aus der Zigarettenanzünderbuchse ausstecken muß, da es ansonst einfach anbleibt, vermutlich bis mein Zaffi Akku leergelutscht ist!
Ich werde mir demnächst ´mal Zündungsplus vom Lichtschalter holen, wenn ich das Ladekabel für den PDA endgültig permanent verlege!
JUERSEI
Zitat:
Original geschrieben von JUERSEI
Bei meinem Zaffi B, MY2006 ist am Zigarettenanzünder vorne Dauerplus.
Ich ärgere mich jedenfalls immer darüber, dass ich das Ladekabel meines portables Navigationssystem (Medion PDA) beim Verlassen des Autos aus der Zigarettenanzünderbuchse ausstecken muß, da es ansonst einfach anbleibt, vermutlich bis mein Zaffi Akku leergelutscht ist!
Dafür kannst Du den PDA laden, auch ohne daß Du beim Auto bist. Es ist mir schon öfter passiert, daß der PDA fast ganz leer war und ich das erst auf der Arbeit gemerkt habe. Da hat man dann ganz schlechte Karten. Man kann ja nicht den Schlüssel im Zündschloß lassen. Ich gebe den PDA dann bei einem Kollegen ab, dessen Zigarettenanzünder auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.
Zitat:
Ich werde mir demnächst ´mal Zündungsplus vom Lichtschalter holen, wenn ich das Ladekabel für den PDA endgültig permanent verlege!
So habe ich es damals im Omega auch gemacht. Da hatte der Zigarettenanzünder auch noch Dauerplus. Ich habe mir Zündungsplus damals vom Radio geholt. Da war das allerdings auch noch eine vernünftige Stromversorgung und keine Steuerspannung.
Gruß
Achim