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Anzeige im KI: Abgasfilter…
Hallo, dies ist ein Mercedes V-Klasse Vito. Ich habe eine Katalysatorwarnung und die Check-Engine-Leuchte ist eingeschaltet. Kann ich diesen Fehler ohne die Verwendung eines Diagnosegeräts löschen, damit die Check-Engine-Leuchte ausgeschaltet wird?"
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15 Antworten
Zitat:
@0mmaassoouudd0
Kann ich diesen Fehler ohne die Verwendung eines Diagnosegeräts löschen, damit die Check-Engine-Leuchte ausgeschaltet wird?"
Kurz und bündig, Nein!
Deine Frage allein lässt schon die Vermutung zu das Du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast. Dir dann einen Bluetooth Dongle fürs Handy zu erklären wäre sinnlos, da man auch halbwegs Fehleraussage vertraut sein sollte.
Löschst Du den Fehler einfach so, kann es, gerade bei einigen Fehlern mit falschen Einspritzverhalten der Injektoren zu einem Motorschaden kommen.
Meines Erachtens zeigt dir das KI aber einen Regenerationswillen des Partikelfilters an. Ausserdem steht drunter der Hinweis auf die Bedienungsanleitung.
"Ich verstehe die Situation vollständig. Nicht alle Fehler haben ihren Ursprung in mechanischen Problemen oder schwerwiegenden Defekten am Fahrzeug. Manchmal können elektrische Schwankungen oder Probleme mit der Verkabelung die Ursache für das Aufleuchten der Check-Engine-Leuchte sein. Nach der Behebung des Problems muss der Fehler aus dem Speicher des Fahrzeugs gelöscht werden. Als Kfz-Mechaniker denke ich, dass es eine Lösung geben sollte, aber nicht unbedingt eine einfache Lösung, die für jeden zugänglich ist. In anderen Fahrzeugen ist dies möglicherweise als Option verfügbar, und ich selbst habe sie bereits genutzt. Ich hoffe, dass dies auch in diesem Fahrzeug möglich ist. In jedem Fall vielen Dank für Ihre Antwort."
Zitat:
@0mmaassoouudd0
Als Kfz-Mechaniker denke ich....
Sorry, aber ich hier raus.
Viel Glück....als Kfz-Mechaniker.
Klingt wie eine automatisierte Übersetzung.
Ich bleibe bei meinem ersten Kommentar
Also als gelernter Kfz'ler sollte man wirklich wissen das Fehler nicht einfach über eine Taste gelöscht werden können. Das mag in den 90ern mal beim Ausblinken funktioniert haben, aber seit guten 25 Jahren nicht mehr.
Ich bin auch bei @Picard155 und denke der Regenerationsprozeß ist fehlerhaft und/oder wurde zu oft vom Fahrer abgebrochen. Daher auch die Meldung "Abgasfilter Hohe Drehzahl fahren, siehe Betriebsanleitung"
Ist eigentlich vollkommen selbsterklärend!
Ist es nicht zufällig ein W447?
Der Rest wie bei den anderen Usern!
@tobias1400
Du hast recht , mein sprache nicht deutsch oder englisch
Zitat:
@Picard155 schrieb am 9. April 2024 um 22:30:24 Uhr:
Ich bleibe bei meinem ersten Kommentar
Du hast recht, mein sprache nicht deutsch oder englisch
Früher ging es bei einigen Fahrzeugen mit Batterie längere Zeit abklemmen (Also mindestens über Nacht).
Weiß aber nicht ob dass bei Mercedes funzt. Bei Ford ging es^^.
Ansonsten Batterie abklemmen mit Haufen Bier am Wochenende geht immer!
Ein billiges Dongle für 6-8 Euro kaufen sollte auch kein Problem sein. Ich nutze Car Scanner und damit gehen alle Fehler leicht weg. Wobei man Fehler auch beheben sollte und nicht nur wegquittieren^^
Und was ich nicht verstehe, du hast ja kein Fehler sonder nur eine Meldung, die man auch befolgen soll!
Fahr das Auto mal eine längere Strecke mit 2000-3000 Umdrehungen. Beim nächsten Start sollte er weg sein.
Hatte die selbe Meldung gestern und bin ca. 20 km gefahren in der sich der DPF regeniert hat bevor die Abgastemperatur wieder gesunken ist und danach war sie weg beim nächsten Start
Zitat:
@Linsensuppe23 schrieb am 16. April 2024 um 08:25:12 Uhr:
Früher ging es bei einigen Fahrzeugen mit Batterie längere Zeit abklemmen (Also mindestens über Nacht).
Weiß aber nicht ob dass bei Mercedes funzt. Bei Ford ging es^^.
Ansonsten Batterie abklemmen mit Haufen Bier am Wochenende geht immer!
Ein billiges Dongle für 6-8 Euro kaufen sollte auch kein Problem sein. Ich nutze Car Scanner und damit gehen alle Fehler leicht weg. Wobei man Fehler auch beheben sollte und nicht nur wegquittieren^^
Und was ich nicht verstehe, du hast ja kein Fehler sonder nur eine Meldung, die man auch befolgen soll!
Fahr das Auto mal eine längere Strecke mit 2000-3000 Umdrehungen. Beim nächsten Start sollte er weg sein.
Hatte die selbe Meldung gestern und bin ca. 20 km gefahren in der sich der DPF regeniert hat bevor die Abgastemperatur wieder gesunken ist und danach war sie weg beim nächsten Start
"Ich habe die Batterie nicht ausgeschaltet, vielleicht kann sie repariert werden. Ich habe nach einer besseren Methode gesucht. Ich bin neu in Deutschland und lebe in München. Wo kann ich ein preiswertes Diagnosegerät bekommen? Am nächsten Tag nach der Warnung leuchtete die Kontrollleuchte auf und ist bisher nicht erloschen, die Nachricht ist auch noch vorhanden und wird nicht gelöscht. Ich fahre ungefähr 100 Kilometer am Tag."
Zitat:
@0mmaassoouudd0 schrieb am 16. April 2024 um 09:09:27 Uhr:
Zitat:
@Linsensuppe23 schrieb am 16. April 2024 um 08:25:12 Uhr:
Früher ging es bei einigen Fahrzeugen mit Batterie längere Zeit abklemmen (Also mindestens über Nacht).
Weiß aber nicht ob dass bei Mercedes funzt. Bei Ford ging es^^.
Ansonsten Batterie abklemmen mit Haufen Bier am Wochenende geht immer!
Ein billiges Dongle für 6-8 Euro kaufen sollte auch kein Problem sein. Ich nutze Car Scanner und damit gehen alle Fehler leicht weg. Wobei man Fehler auch beheben sollte und nicht nur wegquittieren^^
Und was ich nicht verstehe, du hast ja kein Fehler sonder nur eine Meldung, die man auch befolgen soll!
Fahr das Auto mal eine längere Strecke mit 2000-3000 Umdrehungen. Beim nächsten Start sollte er weg sein.
Hatte die selbe Meldung gestern und bin ca. 20 km gefahren in der sich der DPF regeniert hat bevor die Abgastemperatur wieder gesunken ist und danach war sie weg beim nächsten Start
Such besser eine Werkstatt auf! Normal geht der fehler nach einer längeren Fahrt weg, da sich der DPF freibrennt. Kann sein das es was größeres ist. Im Normalfall kann man diese Meldung nicht auslesen, da sie kein Fehler ist sondern ein Hinweis.
Brennt die MOtorleuchte auch?