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Anzeige:Kein Oeldruck,Motor abstellen

Volvo
Themenstarteram 2. August 2009 um 11:26

hallo,

hab mal ne frage.

seit frühjahr haben wir jetzt das problem.unser volvo xc70 baujahr 2003 zeigt,wenn er schief steht dauernd "kein oeldruck,motor abstellen"an.in der werkstatt wurde mir gesagt,dass dort ein sensor ist und der das dann weiter giibt,wenn zu wenig oel an der stelle ist,weil man halt schief steht.finde es aber auch komisch,weil es zuvor nie war.weiß jemand da mehr.danke für eure hilfe.

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7 Antworten
am 2. August 2009 um 12:11

"Schief" bedeutet

- mit der Nase nach unten

- oder nach oben parkend

- oder links/rechts hoeher / tiefer als die jeweils andere Seite

- oder alles zusammen

- oder gemixt ?

Oel ist in gerader Park-Position bis wohin am Oelmessstab ablesbar ?

Gruss,

Esker

Themenstarteram 3. August 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von esker

"Schief" bedeutet

- mit der Nase nach unten

- oder nach oben parkend

- oder links/rechts hoeher / tiefer als die jeweils andere Seite

- oder alles zusammen

- oder gemixt ?

Oel ist in gerader Park-Position bis wohin am Oelmessstab ablesbar ?

Gruss,

Esker

hallo esker,

ja verstehe schon das mit dem schief stehen.aber sonst stand ich auch oft schief und die anzeige hat dann nicht geleuchtet.

vorallen stand ich am sonntag dann wieder wo,aber zur seite und vorzu schief,hat nicht aufgeleuchtet.versteh das net so.meine nicht das doch noch was kaputt sein kann.

passiert das bei deinem volvo auch?

danke für deine antwort.

Ich hatte vor kurzen auch so eine Anzeige in Display. Der Wagen stand diagonal an einem Böschung, die Beifahrerseite war also höher als die Fahrerseite. Als ich gestartet habe kam auch ganz kurz eine Meldung, irgendwas mit wenig Öl oder so. Konnte es garnicht so schnell lesen, denn die Meldung war auch gleich wieder weg. Leider blieb sie auch nicht gespeichert so das man sie nochmal in Ruhe nachlesen konnte.

Was mir auch aufgefallen ist ist das die Öllampe recht spät ausgeht wenn der Wagen z.B. über Nacht gestanden hat. Oder ich bilde mir es zumindest ein.

Aber gut, da der Wagen in besagtem Fall ja an der Böschung stand habe ich mir nichts weiter gedacht. In den nächsten Tagen habe ich das ganze Beobachtet und es kam mir wie gesagt so vor als wenn die Öllampe sehr spät aus geht. Dann ist es auch einmal zuhause in der Garage passiert, der Wagen stand da gerade. Die Meldung erschien ganz kurz.

In Folge dessen habe ich dann mal den Ölstand kontrolliert. Er lag zwischen min. und max. . Ich habe dann in zwei Schritten insgesamt 1l Öl nachgefüllt. Seitdem ist nichts mehr gekommen.

Ich würde dir also auch mal raten nach dem Ölstand zu schauen.

Bis jetzt habe ich zwischen den Inspektionen nie Öl nachgefüllt. Auch ist nie irgend eine derartige Meldung gekommen. Die nächste Inspektion liegt in 7000km an, ist dann die 200'tkm.

Wie ist das bei Euch so, müsst ihr zwischen den Intervallen Öl nachfüllen?

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:45

hallo,

also wir haben eigentlich auch noch nie oel nachgefüllt.oelmenge passt.aber vielleicht probier ich das auch mal mit etwas nachfüllen.vielleicht brauch nen diesel doch mehr oel als nen benziner.wir hatten zuvor nen v70 baujahr 2000 und davor nen 440.

ja,dass das die oellampe etwas später ausgeht,dachte ich auch schon.aber vielleicht schaut man nur mehr drauf,weiß auch nicht.danke für deinen bericht.

 

Original geschrieben von Der Stuffel

Ich hatte vor kurzen auch so eine Anzeige in Display. Der Wagen stand diagonal an einem Böschung, die Beifahrerseite war also höher als die Fahrerseite. Als ich gestartet habe kam auch ganz kurz eine Meldung, irgendwas mit wenig Öl oder so. Konnte es garnicht so schnell lesen, denn die Meldung war auch gleich wieder weg. Leider blieb sie auch nicht gespeichert so das man sie nochmal in Ruhe nachlesen konnte.

Was mir auch aufgefallen ist ist das die Öllampe recht spät ausgeht wenn der Wagen z.B. über Nacht gestanden hat. Oder ich bilde mir es zumindest ein.

Aber gut, da der Wagen in besagtem Fall ja an der Böschung stand habe ich mir nichts weiter gedacht. In den nächsten Tagen habe ich das ganze Beobachtet und es kam mir wie gesagt so vor als wenn die Öllampe sehr spät aus geht. Dann ist es auch einmal zuhause in der Garage passiert, der Wagen stand da gerade. Die Meldung erschien ganz kurz.

In Folge dessen habe ich dann mal den Ölstand kontrolliert. Er lag zwischen min. und max. . Ich habe dann in zwei Schritten insgesamt 1l Öl nachgefüllt. Seitdem ist nichts mehr gekommen.

Ich würde dir also auch mal raten nach dem Ölstand zu schauen.

Bis jetzt habe ich zwischen den Inspektionen nie Öl nachgefüllt. Auch ist nie irgend eine derartige Meldung gekommen. Die nächste Inspektion liegt in 7000km an, ist dann die 200'tkm.

Wie ist das bei Euch so, müsst ihr zwischen den Intervallen Öl nachfüllen?

am 5. August 2009 um 7:13

Das Problem kenne ich. Bin deswegen auf der Autobahn stehen geblieben und mußte mich abschleppen lasse. Wir haben den Öldruckschalter wechseln lassen . Blieb alles beim alten. Danach hat es dei Ölpumpe entschärft. Ende fom Lied wir hätten gleich mal die Ölwanne abbauen sollen , denn sie war total verdreckt und hat mir den Ansaugkanal verstopft. Schuld war ein Vorbesitzer der mal mit falschem Öel gefahren ist und einen Lagerschaden hatte. In der Öelwanne haben wir in dem ganzen Dreck noch alte Lagerteile gefunden. Ölwanne reinigen und er läuft wieder.

Hallo zusammen, ich hole den alten thread mal hoch. Heute hat mein S60 auf der Heimfahrt auch die Meldung "Öldruck gering - sicher anhalten" von sich gegeben. Und was soll ich sagen, der wagen hat recht gehabt. Am ölmesstab war kein Öl mehr. Obwohl der wagen vor 3000km beim letzten Ölwechsel war. Ich konnte auch erstmal nicht erkennen, wo das Öl hingegangen ist. Unter dem Krümmer meinte ich Öl zu erkennen, aber kann auch dreckiges Wasser gewesen sein (hat hier den ganzen Tag geregnet). Qualmen ist mir nicht aufgefallen, bin allerdings auch bei Dunkelheit zur Arbeit und bei Dunkelheit zurück ( abgeblendeter Innenspiegel). Hab dann 5 L nachgefüllt, lt. Messtab ist der jetzt knapp unter maximal. Hab an den Turbolader gedacht, jedoch ist die Leistung so wie immer gewesen und Geräusche waren auch nicht zu vernehmen (sollte man doch hören, denk ich, also ein lauteres pfeifen o.Ä.). Nachher kommt der abschlepper und bringt das Fahrzeug in die Werkstatt. Öllache ist keine unter dem auto, bzw. Ist mir keine aufgefallen. Ich hoffe mal, das es nix ernstes ist (vllt. Ablaßschraube nicht richtig drin). Hab die suche bemüht, Ölverlust in dem Ausmaß (5l /3000km) scheint ja nicht alltäglich zu sein.

am 24. August 2017 um 15:10

Zitat:

@Der Stuffel schrieb am 3. August 2009 um 15:48:48 Uhr:

Ich hatte vor kurzen auch so eine Anzeige in Display. Der Wagen stand diagonal an einem Böschung, die Beifahrerseite war also höher als die Fahrerseite. Als ich gestartet habe kam auch ganz kurz eine Meldung, irgendwas mit wenig Öl oder so. Konnte es garnicht so schnell lesen, denn die Meldung war auch gleich wieder weg. Leider blieb sie auch nicht gespeichert so das man sie nochmal in Ruhe nachlesen konnte.

Was mir auch aufgefallen ist ist das die Öllampe recht spät ausgeht wenn der Wagen z.B. über Nacht gestanden hat. Oder ich bilde mir es zumindest ein.

Aber gut, da der Wagen in besagtem Fall ja an der Böschung stand habe ich mir nichts weiter gedacht. In den nächsten Tagen habe ich das ganze Beobachtet und es kam mir wie gesagt so vor als wenn die Öllampe sehr spät aus geht. Dann ist es auch einmal zuhause in der Garage passiert, der Wagen stand da gerade. Die Meldung erschien ganz kurz.

In Folge dessen habe ich dann mal den Ölstand kontrolliert. Er lag zwischen min. und max. . Ich habe dann in zwei Schritten insgesamt 1l Öl nachgefüllt. Seitdem ist nichts mehr gekommen.

Ich würde dir also auch mal raten nach dem Ölstand zu schauen.

Bis jetzt habe ich zwischen den Inspektionen nie Öl nachgefüllt. Auch ist nie irgend eine derartige Meldung gekommen. Die nächste Inspektion liegt in 7000km an, ist dann die 200'tkm.

Wie ist das bei Euch so, müsst ihr zwischen den Intervallen Öl nachfüllen?

Eben dieses Problem habe ich bei meinem S60I mit D5244T-Motor auch. Ich habs jetzt mal mit nachfüllen probiert; schau mer mal ob s was hilft. Bisher wurden Druckschalter, Ölfiltergehäuse und Ölpumpe getauscht. Ohne abhilfe

Ein anderer KFZ-Meister hat gemeint, dass der Motor evtl ne innere Undichtigkeit hat - Kann das sein?

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