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Anzeige Kühlmittel im FIS

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:17

Hello..

Hatte in den letzten Tagen schon 2x eine Kühlmittelwarnung im FIS.

Ist jeweils dann passiert wenn ich das Auto nich über nacht in der Garage hatte und es üble Minustemperaturen warn.

Allerdings ist die Kühlflüssigkeit stets noch flüssig (vorher kontrolliert) und sollte laut Werkstatt (Inspektion vor 4 Wochen) bis weit unter -20Grad taugen... Die Meldung ist dann nach wenigen Sekunden (so 30) wieder wech..

Hat jemand ähnliche Erfahungen gesammelt ??

Tschö deelite

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14 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:29

Danke semu...

das ist genau mein Problem... Kühlmittelstand ist okay.. hab ich letztens noch aufgefüllt..

Ich mach einfach mal nochn Schluck mehr rein.. Denke auch dasses ne falsch positive Meldung ist..

Beruhigt mich, dass auch andere das Problem haben...

Ciao deelite

Mache dir doch mal mit einem wasserfesten Stift eine Markierung an den Behälter wenn dein Wagen gerade steht und alles kalt ist und beobachte dies über einige Tage.

semu

Hatte ich auch neulich, war eh zufällig in der Werkstatt und er Meister wusste gleich woher das kommt: in dem Wasserbehälter sind 2 Stahlstäbe durch welche der Füllstand elektrisch kontrolliert wird, man sieht sie wenn mann den Deckel aufmacht. Er meinte diese korodieren öffters mal bei kalten Temperaturen... hat dann einfach mit nem Schraubenzieher ein paar mal über die Stäbe gekratzt dass diese wieder blank sind und siehe da, keine Meldung mehr sei 6 Wochen... MfG

Genau das wirds sein!

Ist nämlich beim 8n auch schon so gewesen. Scheint wohl so das es Audi beim 8j nicht besser hinbekommen hat!

Ich würde es eher mit ner Zahnbürste versuchen das ist schonender. Aber nicht gerade die der Frau nehmen.:-)

Gruß

am 23. Februar 2012 um 8:03

Servus Leute,

ich kram mal diesen Uralt-thread wieder aus, aber nur als Beweis dass ich die Sufu genutzt habe.

Gestern hatte ich meinen TT draußen stehen, als ich den wagen in die Garage fahren wollt bekam ich im FIS eine Kühlmittelwarnung und siehe da in der Garage: das Kühlmittel war deutlich unter dem Minimum.

Gut, heute morgen bin ich dann erstmal zur Tanke gefahren und habe mir das richtige Kühlmittel verkaufen lassen und dies auch gleich aufgefüllt.

Damit dachte ich das Problem zumindest vorerst gelöst zu haben. Nach gut 10km kam die Anzeige allerdings wieder..

Eben mache ich dann wieder die Haube auf und siehe da, dass Kühlmittel ist wieder auf dem extrem-niedrigen Stand wie vorher.

Zunächst mal musste ich mich fragen ob ich vielleicht nur geträumt hatte dass ich das aufgefüllt habe ;)

Doch das habe ich sicher getan.

Wie kann das denn sein? Ich meine natürlich könnte es eine größere Undichtigkeit aufweisen, aber wieso hab ich dann bis gestern nicht gemerkt und innerhalb von kürzester Zeit ein großes Leck, das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe jetzt noch den Rest reingekippt (natürlich war das noch unterhalb des max. Heute nachmittag werde ich ja dann in unserem Firmenparkhaus sehen ob sich eine Pfütze unter dem Auto befindet.

Habt ihr so etwas schon mal gehabt?

Das o.g. Problem mit dem Fühler kann es bei mir ja nicht sein..denn der Fühler hatte beides mal definitiv nichts zu fühlen! ;-)

Ein Schlauch ab ???, ein Nagetier hat abgeknabbert ??? :)

Guck dir mal den Deckel des Ausgleichsbehälter an, auch den Weg, den der Dampf Über- und Unterdruckventil nach draußen macht. Sind dort Tropfen? Dann sind es die Ventile im Deckel.

Das Überdruckventil dürfte so bei oberhalb von 1,2 bar öffnen. Vielleicht ist es altersschwach und öffnet schon bei niedrigeren Drücken. Oder das Unterdruckventil ist bei höheren Drücken undicht. Das Vebtil soll nur beim Abkühlen dafür sorgen, dass durch die Volumenverkleinerung Luft von außen einströmen kann, damit sich die Schläuche nicht durch den Unterdruck zusammenziehen.

Beides entlüftet in eine Ringnut im Behälter um die Öffnung herum, wo es von dort aus über einen Schlacuh nach unten führt. Daher muss nicht unbedingt eine Pfütze stehen, weil der Dampf langsam während der Fahrt entweicht. Aber viel Kondenswasser in der Ringnut, die vom Deckel im verschlossenen Zustand verdeckt wird, könnte ein Hinweis darauf sein.

am 23. Februar 2012 um 8:34

Servus Martin,

hmm, das mit dem Schlauch hab ich mir auch überlegt. Leider bin ich ein absoluter Laie was den Motorraum betrifft :)

Dummerweise werde ich heute nicht rechtzeitig aus dem Büro kommen um zu Audi oder irgend ner Werkstatt zu fahren. Ich würde aber trotzdem gerne nach Hause fahren. Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich erst morgen zum Händler gehe und mit wenige Kühlmittel rumfahre???

Das wären 14km zurück und morgen nochmal 10km zur Werkstatt.

PS: bitte kein Hinweis ich könne ja statt zu surfen auch arbeiten und würde es dann vielleicht rechtzeitig schaffen :D

Ich habe ein ganz tolles Meeting bis 18:00Uhr und die Werkstätten nehmen ja meist nur bis 16:00uhr an...

am 23. Februar 2012 um 8:36

Strobi, danke für den Hinweis, ich werde das mal in meiner Mittagspause checken.

Ich hoffe nur, dass das keine teure Reparatur wird....

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Servus Martin,

hmm, das mit dem Schlauch hab ich mir auch überlegt. Leider bin ich ein absoluter Laie was den Motorraum betrifft :)

Dummerweise werde ich heute nicht rechtzeitig aus dem Büro kommen um zu Audi oder irgend ner Werkstatt zu fahren. Ich würde aber trotzdem gerne nach Hause fahren. Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich erst morgen zum Händler gehe und mit wenige Kühlmittel rumfahre???

Das wären 14km zurück und morgen nochmal 10km zur Werkstatt.

Nein, das dürfte kein Problem sein. Achte halt darauf, dass noch etwas Flüssigkeit im Behälter vor Antritt der Fahrt ist.

Aber, wie ich oben schrieb: wenn du den Deckel öffnest, siehst du um die Öffnung eine Ringnut! Wenn die nass ist, entweicht über die Ventil Dampf. Dann könnte der Wechsel des Deckels helfen!

Sag mir Bescheid, was so'n Deck kostet, weil ich das ähnlich habe, aber nicht so viel verliere. Aber feucht ist die Nut bei mir auch!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von DonJuelz

Servus Martin,

hmm, das mit dem Schlauch hab ich mir auch überlegt. Leider bin ich ein absoluter Laie was den Motorraum betrifft :)

Dummerweise werde ich heute nicht rechtzeitig aus dem Büro kommen um zu Audi oder irgend ner Werkstatt zu fahren. Ich würde aber trotzdem gerne nach Hause fahren. Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich erst morgen zum Händler gehe und mit wenige Kühlmittel rumfahre???

Das wären 14km zurück und morgen nochmal 10km zur Werkstatt.

Nein, das dürfte kein Problem sein. Achte halt darauf, dass noch etwas Flüssigkeit im Behälter vor Antritt der Fahrt ist.

Aber, wie ich oben schrieb: wenn du den Deckel öffnest, siehst du um die Öffnung eine Ringnut! Wenn die nass ist, entweicht über die Ventil Dampf. Dann könnte der Wechsel des Deckels helfen!

Sag mir Bescheid, was so'n Deck kostet, weil ich das ähnlich habe, aber nicht so viel verliere. Aber feucht ist die Nut bei mir auch!

:D:D:D:cool::p

Zur Sache:

Wie Strobi sagt, immer darauf achten, dass genug Flüssigkeit drin ist.

Wenns sein muss, immer mal nachfüllen :)

am 23. Februar 2012 um 8:42

Hey Strobi,

nochmals danke, das werd ich prüfen und dank deiner guten Beschreibung weiß sogar ich was du meinst.:)

Ich gebe dir auf jeden Fall Bescheid.

Habe mir sicherheitshalber für morgen schon mal einen Termin beim freundlichen geben lassen.

 

Viele Grüße,

Juelz

PS: @comsat: an was du gleich denkst. haha, aber der Satz ist wirklich gut, war mir gar nicht aufgefallen!

Wie ist denn dein Thema ausgegangen?

Ansonsten könntest du noch eine Kompressionsmessung beim :) durchführen lassen, damit siehst du ob an der Kopfdichtung was defekt ist.

semu

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