1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anzeige Kühlwasseremperatur

Anzeige Kühlwasseremperatur

Opel
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 17:12

Hi Leute....

nachdem ich endlich die Klapper und Quitschgeräusche beseitigen konnte die mich in der letzten Zeit genervt haben, hat sich mein GTS eine neue Überraschung ausgedacht. Seit zwei Wochen steigt die Kühlwassertemperatur nicht mehr an. Dachte zunächst das liegt an den tiefen Minustemperaturen der letzten Zeit, aber seit es wieder warm ist kann ich das definitiv ausschliessen. Die Temeraturanzeige geht nur noch bei längerem Vollast Betrieb auf ca. 70 Grad hoch, danach sinkt sie aber schnell wieder auf den unteren Anschlag. Die Heizleistung ist aber so wie gewohnt!

Kennt einer von Euch das Phänomen oder hat jemand ne Idee??

Greetinx

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das solltest du umgehend reparieren lassen. Wenn dir die Wasserpumpe, der Kühler oder so was kaputt geht. Kannst du dir den kompletten Motor zerstören.

MfG Easy

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 17:50

Ahem... tja ich dachte bisher eher an eine Macke beim Anzeigeiinstrument oder so was... Auf die Idee, dass die Sache kritisch werden könnte bin ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

 

Greetinx

könnte auch das Thermostat sein, der FOH wäre doch angebracht.

am 12. Februar 2005 um 17:59

appropos macke. letzte woche war ich auf der autobahn unterwegs. tempomat 200, nachts. aufeinmal ist es zappenduster im auto. keine instrumentenbeleuchung (probleme seit mehr als nem jahr) und keine tacho, kein drehzahlmesser, kein tank- und kühlwasseranzeige. ne zeitlang weitergefahren, zack wars licht an und alle amaturen funktionierten wieder. nach ein paar minuten, zack wieder aus. dann auf nen parkplatz. kurz motor aus und wieder an und keine probs mehr

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 18:05

... das sollte ein bekanntes Problem sein. Bei irgendeinem Stecker sind die Federn der einzelnen Pins zu schwach und verursachen einen Wackelkontakt. Hatte ich auch und wurde auf Garantie getauscht.

Greetinx

am 12. Februar 2005 um 18:08

was. die belechtung oder der totalausfall??

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 18:19

hängt meines Wissens zusammen. Bei mit war der Effekt noch schöner, da hat sich ein Instrument nach dem anderen verabschiedet und als letztes ist das Licht ausgegangen :(

am 12. Februar 2005 um 18:25

bei mir geht das licht fast jeden morgen verläßlich an der selben stelle (ca. 300 vom haus weg) aus und dann nach 3,4 km an der selben stelle wieder an.

Das klingt böse. Lies Dir mal den Thread mit dem EMV-Problem durch, das könnte bei Dir das selbe sein. Stromleitungen oder Handyfunkmasten in der Nähe?

MfG BlackTM

am 12. Februar 2005 um 21:35

nein. keine. hat glaub ich was mit der fahrbahnbeschaffenheit zu tun. an den beiden genannten stellen ist die straße kurz uneben.

Oh, dann habe ich das missverstanden.

Wenn wirklich nur das Frontlicht (ohne den Schalter zu betätigen) angeht und keine weiteren Ausfälle kommen, dann vorne an der UEC (Modul neben der Batterie) die CAN-Bus-Kontakte checken lassen. Dieses Modul geht in eine Art Notmodus, wenn der Bus ausfällt -> Scheinwerfer an. Theoretisch müsste dann noch folgendes ausfallen : Scheibenwischer, Teile der Lichtfunktionen.

Dazu reicht manchmal nur ein kleiner Fremdkörper, oder eine schlechte Verschraubung des Moduls.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

MfG BlackTM

am 12. Februar 2005 um 21:49

ohoh. ich glaub wir reden grad aneinander vorbei. ich meine nicht DAS Licht sondern das Licht. Das Licht der Instrumentenbeleuchtung.

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir sind auch die Anzeigen ausgefallen. Auch hier zu lesen. Auf Seite 2.

Es können Kontaktprobleme sein...evtl. mal Masseleitungen und Plusleitungen von Lima/Starter checken.......?

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Das solltest du umgehend reparieren lassen. Wenn dir die Wasserpumpe, der Kühler oder so was kaputt geht. Kannst du dir den kompletten Motor zerstören.

Ja. Bloß wird in diesen Fällen die Wassertemperatur nicht ständig zu NIEDRIG sein.

Wenn eine zu niedrige Temp. angezeigt wird, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: defekter Thermostat (wahrscheinlich, aber nicht kritisch), oder ein Fehler am Instrument, Fühler o.ä. (selten).

BTW, da sieht man mal wieder, wie nützlich es ist, noch ein gutes altes Wasserthermometer zu haben. Beim Astra H und Zafira B haben sie das ja schlauerweise "eingespart", und beim Vectra C nach Facelift befürchte ich dasselbe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen