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Anzeige Kühlwassertemperatur?
Bei älteren Modellen wurde die Kühlwassertemperatur angezeigt, bei den neueren nicht.
Was ist, wenn der Thermostat defekt geht? Wird das angezeigt, und wo?
Beste Antwort im Thema
nö ist die ÖLtemperatur
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21 Antworten
Kühlwassertemperatur gibts im Geheimmenü. Wenn es zu heiß wird, kommt eine Check-Control-Meldung.
Und wie komm ich da rein?
Mal die Suchfunktion bemühen, da gibt es haufenweise Threads.
Aus einem davon stammt auch diese schön bebilderte Anleitung: Klick
Wobei Du das mit der Verstellung des Verbrauchs natürlich nicht machen musst. Einfach nur bis zum entsprechenden Punkt durchklicken und die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.
Ähhhhhhhhh
Auch wenn ich mich aufs Glatteis wage, für was ist denn im Instrumentenkombi das rechte Rundinstrument?
Das meinte ich jetzt ernst! Ist doch wie Wasstertemp.Anzeige, oder nicht
Greetz,
Frank
nö ist die ÖLtemperatur
Quatsch!? Ernsthaft!? !!??
Ich melde mich gleich ab ........ !
Das glaube ich ja gar nicht! Du hast es geschafft, muss raus in die Garage und in der BA nachlesen. Wahnsinn. Meine Frau u. ich fahren ja jeder einen 530d und dann so etwas, HAHAHA!
Ich hole jetzt die BA, mache eine Fl. Wein auf, lese und nerve euch nicht mehr *duck u. weg*!
Greetz,
Frank
P.S. Finde ich aber super das dies die Öltemp.Anzeige ist. Denn was interessiert mich die Kühlmitteltemp.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
nö ist die ÖLtemperatur
Wen interessiert denn die Kühlwassertemperatur? Kochende Kühler hatte man doch in den 70ern. Oder hatte schon einmal jemand Probleme in diesem Bereich bei einem F10?
Wenn was mit dem Kühlwasser nicht stimmt, sagt schon der BC. Dafür finde ich die Öltemperatur Anzeige viel wichtiger, da weiß man ganz genau wann der Motor warm ist.
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Wen interessiert denn die Kühlwassertemperatur?
Ganz offensichtlich den TE. Mich hat es auch schon mal interessiert.
Gegenfrage: Wer braucht solche Beiträge in diesem Thread?
Zitat:
Original geschrieben von Wowa.K
Dafür finde ich die Öltemperatur Anzeige viel wichtiger, da weiß man ganz genau wann der Motor warm ist.
Wenn man das Geheimmenü bei kaltem Motor aufruft und sich die Entwicklung von Kühlwasser- und Öltemperatur beim Warmfahren anzeigen lässt, so stellt sich heraus, dass das ziemlich synchron ansteigt. So gesehen dürfte der Aussagewert der Kühlwasser- und der Öltemperatur in dieser Hinsicht weitgehend identisch sein.
Mit meiner Anfrage wollte eigentlich darauf hinaus, daß bei einem defekten Thermostaten man früher(mit Kühlwasseranzeige) sehen konnte, daß die Kühlwassertemperatur nicht mehr wie üblich anzeigt(Zeiger in der Mitte.
Daher auch meine Anfrage. Wird einem auf irgenwelche Weise angezeigt, wenn so ein Thermostat defekt ist, weil ja dann die übliche Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht wird, oder fährt man einfach mit diesem Defekt so weiter?
Naja. Wenn der Motor nicht warm wird, weil das Thermostat defekt ist, hat das Öl ja auch keine Chance warm zu werden. Und das wiederum kannst du ja dann am Rundinstrument.
Zitat:
Original geschrieben von radster
Mit meiner Anfrage wollte eigentlich darauf hinaus, daß bei einem defekten Thermostaten man früher(mit Kühlwasseranzeige) sehen konnte, daß die Kühlwassertemperatur nicht mehr wie üblich anzeigt(Zeiger in der Mitte.
Daher auch meine Anfrage. Wird einem auf irgenwelche Weise angezeigt, wenn so ein Thermostat defekt ist, weil ja dann die übliche Betriebstemperatur des Motors nicht erreicht wird, oder fährt man einfach mit diesem Defekt so weiter?
Nehme an, dass wenn das Thermostat kaputt zu ist, du bei den winterlichen Aussentemperaturen nicht viel merken wirst. Bei kaputt offen wird die Heizung wohl nicht richtig warm werden.
'Ne andere Frage.... wird die Wassertemperatur bei den modernen Fahrzeugen eigentlich noch über ein Thermostat im Kreislauf geregelt? Da müsste es doch schon andere Regelmöglichkeiten geben....
Ich hab am Alfa Romeo 2000 Coupé aufgehört an Autos zu schrauben
Grüße,
Phil
Hi Leute,
die Frage nach der Wassertemperatur scheint auf den ersten Blick bei vorliegender Öltemperatur nicht wirklich Sinn zu machen. Allerdings hatte ich an meinem F11 plötzlich die Meldung, Kühlmittel nachfüllen. Das Auto stand die Nacht davor draussen, also war mein erster Blick unters Auto, ob Flüssigkeit ausgelaufen ist, war aber nicht. Also Motorhaube auf, erstmal keine Marderspuren, Deckel vom Kühlwasser auf, fast auf maximal. Bin dann trotzdem losgefahren, immer mit dem Blick auf die Öltemperatur, die war aber immer im Normalbereich. Die Meldung blieb auch nachdem ich den Stand bis Maximal angehoben hatte. Der nächste Weg war denn zum Freundlichen-} Termin!!
Lösung: ein Kabel war defekt, kein Marderbiß, Problem bisher in München nicht bekannt.
Fazit: bei einer Beobachtungsmöglichkeit der Kühlmitteltemperatur hätte ich mich in diesem speziellen Fall sicherer gefühlt.
Zusatz: bei dem Termin hab ich auch gleich auf Garantie neue Bremsscheiben vorne bekommen (Ruckeln am Lenkrad zwischen > 150km/h beim Bremsen. Ausgemessene Abweichung 0,05mm
Kilometerstand 27000km
BMW-Grüße vom Bodensee
Zitat:
Original geschrieben von anaesthesist62
Hi Leute,
die Frage nach der Wassertemperatur scheint auf den ersten Blick bei vorliegender Öltemperatur nicht wirklich Sinn zu machen. Allerdings hatte ich an meinem F11 plötzlich die Meldung, Kühlmittel nachfüllen. Das Auto stand die Nacht davor draussen, also war mein erster Blick unters Auto, ob Flüssigkeit ausgelaufen ist, war aber nicht. Also Motorhaube auf, erstmal keine Marderspuren, Deckel vom Kühlwasser auf, fast auf maximal. Bin dann trotzdem losgefahren, immer mit dem Blick auf die Öltemperatur, die war aber immer im Normalbereich. Die Meldung blieb auch nachdem ich den Stand bis Maximal angehoben hatte. Der nächste Weg war denn zum Freundlichen-} Termin!!
Lösung: ein Kabel war defekt, kein Marderbiß, Problem bisher in München nicht bekannt.
Fazit: bei einer Beobachtungsmöglichkeit der Kühlmitteltemperatur hätte ich mich in diesem speziellen Fall sicherer gefühlt.
Zusatz: bei dem Termin hab ich auch gleich auf Garantie neue Bremsscheiben vorne bekommen (Ruckeln am Lenkrad zwischen > 150km/h beim Bremsen. Ausgemessene Abweichung 0,05mm
Kilometerstand 27000km
BMW-Grüße vom Bodensee
Die Check-Control-Mitteilung kann auch "einfach so" kommen, weil beim Kühlwasser immer ein wenig Schwund ist. Hatte ich mal bei 190 auf der BAB, da ist mir der Schreck ganz schön in die Glieder gefahren. Habe dann mit der Hotline telefoniert, die konnten mir per Ferndiagnose meine Kühlmitteltemperatur auslesen (damals wusste ich das mit dem Geheimmenü noch nicht). Letztlich beruhigte mit der Mensch von der Hotline aber und meinte, dass sei ganz normal bei meiner Km-Leistung (zum damaligen Zeitpunkt irgendwas zwischen 30.000 und 35.000 km). Ich solle im Ausgleichsbehälter nachschauen und ggf. nachfüllen. Nachdem ich das Auto habe etwas abkühlen lassen, habe ich das dann auch gemacht. Das Kühlwasser war tatsächlich unter der Min-Markierung im Ausgleichsbheälter. Kühlwasser nachgefüllt und alles war wieder gut. Mit dem Öl war es mir übrigens kurze Zeit zuvor - ebenfalls bei ca. 190 auf der BAB - ähnlich ergangen (Check-Control-Meldung: 1 l Öl nachfüllen). War aber auch da nur "normaler" Schwund.
Aber noch mal allgemein: Es gibt eine Möglichkeit, sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen: im Geheimmenü. Es ist halt nur etwas fummelig, da rein zu kommen. Wenn man einen konkreten Verdacht hat, sollte man das aber schon mal machen.