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Anzeige Lambdasonde
HALLO Elchgemeinde!
Ich habe ein "Problem" mit meiner Lambdasondenanzeige. Vorigen Winter, kurz vor dem Ende einer 100km-Tour begann die Anzeige zu leuchten ... sonst passierte garnix. Keine Probleme beim Anlassen, die Drehzahl oder andere Motorparameter veränderten sich seitdem nie, der Verbrauch blieb gleich ... nur die Anzeige leuchtet nachwievor ständig wenn der Motor an ist.
Das "Problem" ist das ich jetzt zum TÜV muß, und das weder eine Reinigung der Originalsonde (ist die mit dem roten Draht im 4-Kabelbäumchen) noch ein Austausch durch eine gebrauchten Sonde vom Schrottplatz irgendeine erkennbare Wirkung gebracht haben.
Ich fahre jetzt mit der Schrottplatzsonde und auch da hat sich nix an der Motorarbeit verändert ... jetzt habe ich den Verdacht das es ja vielleicht einfach nur am Kombiinstrument liegen könnte??? (Das Kombiinstrument hat eh 'nen Treffer weg, die 2 Kilometeranzeigen hängen seit diesem Sommer, hab aber keinen Bock das Instrument aufzubasteln da ich mich mit den Antimanipulationseinrichtungen nicht rumschlagen will und die KM-Anzeige für mich nicht wirklich wichtig ist.)
Bin für Eure Ratschläge schon mal sehr dankbar!
Frohe Weihnachten und eine gesegnete Zeit!
Beste Antwort im Thema
Liften? Ok,den Begriff kann ich noch nicht.
Der Fehler wird aber wiederkommen,wenn es Probleme im Bereich Abgas/Zündung gibt.
Martin
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15 Antworten
Nur weil die Lampe das Lambda Symbol hat bedeutet es nicht das die Sonde ein Problem hat. Es weist nur daraufhin das in der Motorsteuerung ein Problem vorliegt der ernst genug ist um die Lampe anzumachen.
Das bedeutet auch gleichzeitig das einer oder mehrere Fehler gespeichert sind und warten ausgelesen zu werden. Hast du sogar ein Wagen der bis 95 gebaut wurde dann kannst du es sogar selber machen, suche einfach nach "Ausblinken".
Wenn du ein 96er Modell hast geht das Auslesen über den OBD Port neben den Zig Anzünder.
Blindes austauschen der Teile (und dann noch gebrauchte vom Schrott ) werden nur noch mehr Probleme auslösen als lösen.
Cristian
Nachtrag
Sehe gerade das deiner 08/95 zugelassen ist müsste denke ich ein 96er Modell sein . Wenn es den Münzhalter hat dann ist er das.
Hier kannst du sehen wie du dir auch selbst ein Auslesegerät basteln kannst (wenn du dir das Zutraust) und da sind auch die Fehlerlesten http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html
Ergänzung: Der Fehler kann auch ein einmaliges Ding gewesen sein, irgendein Kontaktproblem oder so. Da die Ursache nun schon eine Weile her ist, würde ich zuallererst den Fehlerspeicher löschen und gucken, ob die Lampe danach wieder angeht. Löschen geht am einfachsten durch Öffnen der Steuergerätebox und Ziehen des Motorsteuergeräts für ein paar Sekunden (Klappbügel umlegen und hochziehen). Dabei gleich mal einen Sprühstoß Ballistol oder Kontaktspray auf den Kontaktsockel.
Kommt der Fehler wieder, auslesen (lassen) und hier mitteilen. Die Fehlercodes direkt bitte, das sind dreistellige Zahlen, nicht die "Übersetzung". Wir helfen Dir dann.
VIELEN DANK!!! für Eure schnellen Reaktionen, ich bin begeistert!
Neben meinem Zigianzünder ist nur eine Ablageschale, kein Port, leider!
Das Motorsteuergerät wird gleich mal geliftet werden, hoffe das ich in paar Minuten eine nichtleuchtende Anzeige habe.
Bis gleich!
Mal so als Vergleich:
Wenn ich beim PC einen Bluescreen habe,wechsele ich doch nicht den Bildschirm,sondern gehe im PC dem Defekt auf den Grund.
Eine Lambdaleuchte kann viele Ursachen haben,unter Anderem hier zu lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...steuerung-sitzender-hund-t4285862.html
Zitat:
Neben meinem Zigianzünder ist nur eine Ablageschale, kein Port, leider!
Na dann umso besser. Dann kannst du selbst ausblinken mit der Blinkbox die am Kasten für die Motorsteuerung hängt. Lies dir das mal durch und wende es an
http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html
Lese erstmal die Codes.
Da steht auch wie man die Codes löscht.
Danach erneut auslesen.
Das was übrig bleibt ist aktuell, alles andere "Altleichen".
Du hast völlig recht (ich habe ja nun mit genau diesen Dingen täglich 10 Stunden zu tun ...) , aber einen ggf. ein Jahr alten Fehler ohne sonstige Symptome auszulesen hat nur antiquarischen Wert. Ungefähr wie "vorigen Winter ist mal ein Bluescreen gewesen, seitdem scheint aber alles zu laufen".
Ist der Fehler noch aktuell, wird beim TE auch die MKL wieder angehen. Und dann müssen wir ernsthaft gucken, klar.
LEUTE! ... IHR SEID DIE BESTEN!!!
Das Liften des Steuergerätes hat geholfen, die Anzeige ist aus!
Und die Fehler auslesen werd ich über die Feiertage machen ... wenn die Verwanten betüdelt unter dem Tännsche hocken und sich Ihre Krankheiten erzählen *grins*!
VIELEN DANK!!!
und
FROHE WEIHNACHTEN!!!
Liften? Ok,den Begriff kann ich noch nicht.
Der Fehler wird aber wiederkommen,wenn es Probleme im Bereich Abgas/Zündung gibt.
Martin
Hi Martin!
Das ist mir klar, trotzdem Danke für diesen Einwand.
Ich denke mal das die zarten Löcher im Auspuff mit dazu beigetragen haben das der Abgasfluß nicht mehr stimmte - aber die sind schon erfolgreich beseitigt. Und da die große Erkenntnis
(es liegt immer an der SUMME der Fehler, nicht am Einzelnen)
wie immer zutrifft werd ich das natürlich im Auge behalten.
Heut geht's zum TÜV und dann hab ich erstmal Ruhe - das ist grad wichtig!
Ich wünsche uns allen unfallfreie Tage!!!
.... jetzt stelle ich mir im Kopfkino grade SpookyFVier bei TÜV vor:
"Ihre Leuchte für die Motorsteuerung ist grade angegangen - damit kann ich ihnen kleine Plakette geben"
Moment ..... 'LIFTING'. Und nu ? Kann's weitergehen ?
Dann stellen Sie mal auf einen anderen Film um ... die blaue Plakette für 2014 mit der 12 oben klebt hinten am Nummernschild!!!
Guten Rutsch!!!
So soll das sein!
Dann kann man ja jetzt auch schnell das Kombiinstrument reparieren. Ich glaub es waren 7 Schrauben und ma hat das Teil in der Hand. Ersatzteil (Zahnrädchen) bewegt sich im preislichen Rahmen von unter 5€ incl Porto.
Markus
Gute Idee ... nur komme ich mit den Hinweisen im Handbuch nicht wirklich weiter.
Muß ich etwa die ganze Oberseite des Instrumentenbrett's abbauen?
Hieieieieieieieieiellllllfeeeeeeeeeeee!!!
Laut Volvo "Vorgaben" ja aber...
...es reicht nur die linke Hälfte...jedoch ist es etwas fummelig die eine Haltenase rechts neben den Airbag reinzufummeln. Ich habe noch nie den Deckel abgemacht um den Tacho auszubauen...
Es gibt eine sehr gute bebilderte Anleitung auf die Volvo Matthews Seite (Stichwort im Google Volvo 850 Odometer repair)