ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anzeige Lampe defekt, kann aber keine defekte Lampe finden.

Anzeige Lampe defekt, kann aber keine defekte Lampe finden.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. September 2011 um 9:19

Hallo an meinem 300er td geht seid einigen Tagen wenn ich das Licht einschalte die Meldung im Display an Lampe defekt. Aber alle Lampen leuchten, ist keine defekt. Dachte schon an den Bremslichtschalter, aber die Meldung kommt auch wenn ich nicht auf der Bremse stehe und starte. Kommt nur wenn ich das Licht einschalte. Was könnte das sein?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Manche 210er (ich meine nur T Modelle bis MoPf??) haben hinten zwei Rücklicht Birnen pro Seite! Einmal eine Zwei Faden Birne u. darunter o. darüber eine 10W (?) Birne. Wenn man nicht genau hin sieht, denkt man, brennt doch alles... .

MfG Günter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Entweder eine korrodierte Verbindung zur Lampe (brennt zwar noch, aber Widerstand zu hoch), eine falsche Lampe (Rückleuchte z.Bsp.) oder auch eine ausgefallene Nummernschildleuchte.

Themenstarteram 12. September 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von ChristianW210

Entweder eine korrodierte Verbindung zur Lampe (brennt zwar noch, aber Widerstand zu hoch), eine falsche Lampe (Rückleuchte z.Bsp.) oder auch eine ausgefallene Nummernschildleuchte.

Danke für die Antwort. Werde mal alle Birnen nachschauen.Melde mich wieder.

Auch kurzzeitige Wackelkontakte führen zu einer Meldung! Ist dann schwer zu finden.

am 12. September 2011 um 16:50

Wenn wirklich alle Lampen gehen dann ist der Lichtschalter schrott.

Hallo Stefan,

bei mir war´s das rechte Bremslicht. Faden gebrochen und wieder irgendwie zusammengeschweißt. Das konnte man an der Glühbirne kaum erkennen.

Gruß

HP

Manche 210er (ich meine nur T Modelle bis MoPf??) haben hinten zwei Rücklicht Birnen pro Seite! Einmal eine Zwei Faden Birne u. darunter o. darüber eine 10W (?) Birne. Wenn man nicht genau hin sieht, denkt man, brennt doch alles... .

MfG Günter

Typischer Fehler bei verbrannten / verformten Kontaktstellen der Kontaktfolie für die Brems/Schlusslichtlampeneinsätze im Rücklicht.

Kontaktzungen minimal verbiegen/nachbiegen oder Kontaktbereich mit Lot aufschwemmen hilft meist, ansonsten ist ein neues Rücklicht fällig.

Findet man auch über die Suchfunktion...

Gianni, ich hab einen MOPF und da sind auch 2 Begrenzungslichter drinnen:

1x nur Begrenzungslicht und

1x Begrenzungslicht mit Bremslicht als Doppelwendellampe

Die Kontaktfehler an der Platine sind auch schon altbekannt, Kontaktfedern nachbiegen, aufzinnen, ersetzen.

Ebenso die Wackelkontakte an der Kennezichenbeleuchtung, zumindest beim T-Modell. Ich hab schließlich die ganze Sache ersetzen lassen, es war mir schon zu blöd.

Auch bei den Nebelscheinwerfern kommt es durch Salzkorrosion zu Kontaktproblemen.

Hilfreich ist es zu beobachten, bei welcher eingeschalteten Lichtstufe der Fehler kommt.

Themenstarteram 13. September 2011 um 4:09

Hallo und danke für die Antworten. Ich werd da heute Mittag mal danach schauen. Der fehler kommt schon wenn ich nur das Standlicht einschalte. Werde mal alle Lampen nachschauen. Melde mich wieder.

Gruß Stefan

Wisst Ihr ich würde folgendes machen:

Da der Fehler beim W210 ja seit Jahren bekannt ist und man offenbar nichts machen kann, außer irgendwelche Baugruppen ständig zu warten oder zu ersetzen würde ich drauf scheißen und einfach die Glühlampe aus dem KI ausbauen.

Dann ist Ruhe.

Bevor jemand mit dem Argument ankommt, man bekäme ja dann keinen Defekt mehr mit........DOCH!

Andere Herrsteller verzichten gänzlich auf diese Funktion und ein etwas engagierter FZ-Besitzer prüft das doch eh von Zeit zu Zeit.

Ich werde es auf jeden Fall das nächste Mal wenn ich das KI herraus hole, gleich mit erledigen!

MfG

Manuel

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:02

Hallo, also ich habe jetzt alle Lampen nachgeschaut und konnte nichts ungewöhliches entdecken. Gestern bin ich eine Freundin abholen gewesen. Wollten grad losfahren und als ich startete zeigte mir das Display Anzeige defekt an und links gingen drei Lampen an. Handbremse,Bas und SAS. Der Tacho funktionierte auch nicht und blieb auf null km/h stehen. Als ich in aus machte und wieder startete war alles wieder normal. Aber sobald ich das Licht einschalte kommt bereits beim Standlicht die Meldung Lampe defekt.... Wird doch jetzt nicht meine komplette Anzeige defekt sein??

Gruß Stefan

Wenn bei "Standlicht" schon die Meldung "Beleuchtung prüfen" kommt, kann das Problem nur im Bereich Standlichter (vorne 2x, hinten 4x) und von der Kennzeichenbeleuchtung (2x Sofitte) liegen.

Wenn die Meldung im Stillstand kommt und du sofort nachsiehst und alles einwandfrei leuchtet, dann würde ich diese Lämpchen Schritt für Schritt auswechseln -- mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eines so gealtert, dass es zuwenig Strom zieht.

Zitat:

als ich startete zeigte mir das Display Anzeige defekt an und links gingen drei Lampen an. Handbremse,Bas und SAS

SAS?

Ansonsten klingt das ja nach Bremslichtschalter-Defekt...Aber dann auch noch

Tacho ohne Funktion? Mal nicht und mal doch? Klingt ja eher nach KI....

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Zitat:

als ich startete zeigte mir das Display Anzeige defekt an und links gingen drei Lampen an. Handbremse,Bas und SAS

SAS?

Ansonsten klingt das ja nach Bremslichtschalter-Defekt...Aber dann auch noch

Tacho ohne Funktion? Mal nicht und mal doch? Klingt ja eher nach KI....

....das klingt schwer nach 'nem echten 210er ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anzeige Lampe defekt, kann aber keine defekte Lampe finden.