1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. anzeige lampe defekt

anzeige lampe defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:26

hallo aus österreich,

bekomme seit kurzem immer wieder (in unregelmäßigen abständen) die anzeige "lampe defekt". alle lampen sind ok, die sicherungen im motorraum ebenso. die fehlermeldung kommt auch ohne bremsen, egal ob mit oder ohne licht, einmal gleich nach dem start, dann wieder erst nach 30km. kann man den fehler auslesen lassen? hilft vielleicht der tausch aller birnen?

lg helmut

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Helmut,

 

vor einiger Zeit hatte ich bei meinem S210 dasselbe probelm, bis mir auffiel, das eine Leuchte der Nummernschildbeleuchtung defekt war. Nach deren Tausch war alles wieder in Butter. LG Harald

Hast du auch das Kennzeichenlicht überprüft?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 10:12

auch die kennzeichenlampen sind ok, außerdem: es ist egal, ob ich das licht anschalte oder nicht, die defekt-meldung kommt. in meiner betriebsanleitung steht, dass dann auch eine sicherung defekt sein kann. im motorraum ist alles ok, unter der rückbank hab ich noch nicht nachgesehen, dort sollen sich auch noch sicherungen befinden. allerdings ist mir nichts aufgefallen, das nicht funktionieren würde, also ist ein sicherungsausfall eher unwahrscheinlich. lässt sich ein fehlercode auslesen und damit das problem eingrenzen?

lg helmut

Hallo,

Ist mit Sicherheit der Bremslichtschalter. Ist ein ein bekanntes Problem beim W210 . Musste ich auch schon zweimal wechseln. Kostet so um die 13 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt. ( Die Meldung kommt bestimmt eine Sekunde nach dem Einschalten des lichtes) ?

Gruß

Stefan

Bremslichtschalter macht doch BAS/ESP-Fehler ...

und " Lampe defekt" .

Hatte ich schon zweimal.

Beim ersten mal ( hatte ich auch Bas Anzeige. Hatte hier auch nachgefragt) habe ich auch sämtliche Lampen nachgeschaut und konnte keine defekte finden. Mir wurde dann auch geraten den Bremslichtschalter zu wechseln und siehe da alles wieder ok.

Beim zweiten mal hab ich auch wieder die Lampen nachgeschaut und als es von da nicht kam, gleicht den Schalter gewechselt. Alles wieder ok.

Gruß Stefan

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:52

es kommt NICHT IMMER 1 sekunde nach einschalten des lichts, kommt auch ohne licht und ohne bremsenbetätigung. ich werde mal den bremslichtschalter wechseln, scheint ja kostenmäßig überschaubar zu sein.

danke erstmal für eure tipps.

lg helmut

am 26. Oktober 2012 um 15:21

Hallo aus Hamburg. Ich hatte das gleiche Problem. Ursache warlediglich schlechter Massekontakt - hauptsächlich am Bremslicht.

Nehme einmal die Lampenfassungen heraus und placiere kleine Pappschnitzel zwischen Fassung und Kontaktblättchen sodaß das Blättchen etwas fester aufliegt. Bei mir war dann alles OK

Gruß, Peter

hallo aus österreich,

bekomme seit kurzem immer wieder (in unregelmäßigen abständen) die anzeige "lampe defekt". alle lampen sind ok, die sicherungen im motorraum ebenso. die fehlermeldung kommt auch ohne bremsen, egal ob mit oder ohne licht, einmal gleich nach dem start, dann wieder erst nach 30km. kann man den fehler auslesen lassen? hilft vielleicht der tausch aller birnen?

lg helmut

Hallo,

bei mir war fast der gleich Fehler. Habe gesucht und gesucht bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass die Kennzeichen Leucht vieleicht einen Wackler hat. Habe das Birnchen ausgetauscht und nun ist der Fehler noch da (Ihrgend was stimmt mit der Fassung nicht aber ich weiß woher der Fehler kommt.

Meine Kennzeichenbeleuchtung war auch das Problem: Lampenwechsel brachte nichts, Kontakte reinigen auch nicht, erst der Tausch der ganzen Einheit sorgte dauerhaft für Ruhe.

Ebenso wie bei den Hauptscheinwerfern, den Nebelscheinwerfern und das Nachbiegen der Rückleuchtenkontakte.

Die Fehlermeldungen kamen aber immer erst mit Einschalten der entsprechenden Beleuchtung.

 

Den Bremslichtschalter mal zu wechseln ist keine schlechte Idee, wird wohl wirklich einen Zusammenhang geben. Irgendwann ist er eh fällig.

Der Dicke kann einen schon manchmal verrückt machen.

Moinsen...

Das Probleme hatte ich auch und lag an den Rücklicht Lampenfassungen (ist eigentlich ein recht bekanntes "Problem")...Habe die Kontakte wieder zurechtgebogen und eine (Kunststoff) Fassung ausgetauscht...!

Man kann auch auf den Kontakten einen Lötpunkt setzen um dieses Problem zu beheben oder auch alle Fassungen austauschen...! Wie man mag!

Bei mir funzt jedenfalls wieder alles!! ;)

 

Viel Glück...^^

Hallo liebes Forum,

möchte hier meine Erfahrung mit der Meldung "Lampe defekt" und der BAS/ESP/ABS-Disko im KI beitragen.

Begonnen hat es mit der Lichtorgel, also ABS, ESP, BAS hat geleuchtet. Der Fehler kam jeweils im Fahrbetrieb OHNE Benutzung der Fussbremse, einfach so zwischendrin. Allerdings nicht bei jeder Fahrt, sondern nur nach Lust und Laune ;)

Habe dann den Bremslichtschalter getauscht, dank der einschlägigen Beiträge hier im Forum ein Kinderspiel! Danke dafür :)

Der Fehler wollte allerdings nicht verschwinden und tauchte immer noch gelegentlich auf, jetzt (nach dem Tausch des Schalters) aber neu in Verbindung mit "Lampe defekt". Habe dann hier nochmals nachgelesen und bin auf das Thema Lenkwinkelsensor gestossen. Habe also den LWS kurz "angelernt", und siehe da, BAS/ESP/ABS gibt Ruhe. War ein super Tipp!

So, es blieb nur noch der Fehler mit der Lampe, und der war ziemlich hartnäckig. Habe dann noch den Tipp bekommen, dass das rechte Bremslicht nicht funktioniert, konnte aber die Ursache nicht finden. Habe sämtliche Kontakte abgeschliffen, Plättchen aufgebogen, Kontaktspray versucht, nichts. Wollte rechts einfach nicht leuchten.

Habe dabei festgestellt, dass die Fassung des rechten Bremslichts kaum aus der Halterung zu ziehen war, ging erst mit einem Montagehandschuh. Habe mir nichts dabei gedacht, ist ja nicht mehr das jüngste Fahrzeug, etwas "Gammel" kann schon sein...

Natürlich wurde auch das Leuchtmittel getauscht, ohne Ergebnis. Bin dann auf die Idee gekommen, Lampe samt Fassung von links (funktionierte ja bestens) nach rechts zu tauschen (rechts ohne Funktion). Tja, auch hier kein Ergebnis, links leuchtete es, rechts nicht.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die Fassung aus der linken Einheit auch kaum in die rechte Halterung rein wollte. Tja was soll ich sagen, irgendein Scherzkeks hatte die Fassung so dermassen fest in die rechte Halterung reingedreht, dass dabei überdreht wurde. So konnte es keinen Kontakt geben...

Das war auch schon das ganze Problem. Habe die Fassung in der rechten Halterung nur genau soweit reingedreht, wie etwa auf der linken Seite. Die Fassung sitzt bombenfest, ist halt einfach nicht am (zu weit gedrehten) Anschlag. Seither ist Ruhe im KI, Bremslicht leuchtet brav :)

Zitat:

Original geschrieben von Starship0499

Bei mir funzt jedenfalls wieder alles!! ;)

Bei mir jetzt auch :D

Hast Du auch mal die Sicherungen hinter dem Lichtschalter kontrolliert?

Also die hinter der Abdeckung am Armaturenbrett auf der FS-Seite, wenn Du die Fahrertür öffnest?

Hast Du evtl. irgendwelche LED's verbaut, die keinen richtigen Widerstand haben? (Ich denke mal nein, aber ich frage trotzdem mal :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen