ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Anzeige MFA defekt

Anzeige MFA defekt

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:31

Hi, hab hier nen GTI bei dem die Mfa spinnt.Also, zeigt nur son paar Striche. Jetzt hat da schon mal jemand dran gefummelt (blaue Tachobeleuchtung), Kann das sein das da nur irgend ne Verbindung nicht richtig drauf sitzt oder alle putt ? Was kann man machen ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Verbindungen checken. EEPROM neu programmiern.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:34

MFA

 

Was zum Geier is EEPROM

Re: MFA

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudi 740 il

Was zum Geier is EEPROM

Electrical

Erasable

Programmable

Read

Only

Memory

N kleiner Chip wo der KM-Stand und anderes gespeichert is. Wenn da was falsches drin steht spielt die MFA verrückt. Hab ich grad hinter mir...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 18:10

MFA

 

Ah, yes. Thank you

Re: Re: MFA

 

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Electrical

Erasable

Programmable

Read

Only

Memory

N kleiner Chip wo der KM-Stand und anderes gespeichert is. Wenn da was falsches drin steht spielt die MFA verrückt. Hab ich grad hinter mir...

ist das nicht EPROM die neu programmierbar sind?? sorry für die frage hab nicht mehr alles im kopf..

Re: Re: Re: MFA

 

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

ist das nicht EPROM die neu programmierbar sind?? sorry für die frage hab nicht mehr alles im kopf..

ein EPROM kannste mit UV-Licht löschen. Ein EEPROM kannste mittels simpler Spannungssignale löschen ;) Und beide _danach_ neu programmieren.

dann sga mal wie mand das im tacho neu programiert?

am 15. Juni 2007 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

dann sga mal wie mand das im tacho neu programiert?

das würd mich jetz auch ma interessieren... bevor ich bei mir schon wieder die displays auslöte...

ich habs nämlich auch seit meinem tachoumbau ;)

@Qnkel...

du arbeitest auch in der inormatik :D ?

und ich krieg jetzt nen g3 mfa tacho wos display auch net geht laut beschreibung

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

und ich krieg jetzt nen g3 mfa tacho wos display auch net geht laut beschreibung

verkaufst du mir den EEPROM :D ?

Also den EEPROM muss man auslöten.

Dieser sitzt auf der Platine.

Der EEPROM kostet neu 0,22€ also nutzt es euch nicht viel den euch gegenseitig zu verticken.

Unter www.dl7awl.de gibt es eine simple Schaltung um das Teil am Parallelport zu programmieren ;) Einen Dump kann ich euch zukommen lassen je nach Tacho.

PS.: Bin Azubi Elektroniker für Automatisierungstechnik. Intressier mich für den Scheiss seit ich Denken kann ;)

oh das teil hat ja nur 8 pins das sollte net schwer auszulöten sein

@kassiopeia

das kannste vergessen ich brauch den tacho ja selber und hoffe das nur bei dem was net stimmte und das display in ordnung ist. ausser du hast ein g4 tacho mit mfa und fis für michdann können wir tauschen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Also den EEPROM muss man auslöten.

Dieser sitzt auf der Platine.

Der EEPROM kostet neu 0,22€ also nutzt es euch nicht viel den euch gegenseitig zu verticken.

Unter www.dl7awl.de gibt es eine simple Schaltung um das Teil am Parallelport zu programmieren ;) Einen Dump kann ich euch zukommen lassen je nach Tacho.

PS.: Bin Azubi Elektroniker für Automatisierungstechnik. Intressier mich für den Scheiss seit ich Denken kann ;)

gut :D ich hab fach abi info und automatisierungstechnik gemacht... arbeite jetz innem elektroladen...wenns das teil gibt, ham wir das da...:D

hast du grad die bezeichnung davon? dann muss ich den tacho net ausbauen? dann kann ich morgen direkt im computer nachgucken

mfg

oder qnkel ist so nett und beschreibt uns nen eprom und schickt ihn gegen nen opulus zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen