1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Anzeige Motoröltemperatur

Anzeige Motoröltemperatur

Audi A6
Themenstarteram 13. Mai 2004 um 10:47

Audi A6 Avant 2,5 TDI Bj 2001, 160.000 km

Wie hoch darf die Motoröltemperatur sein, bzw. welche Temperatur ist "normal"...?

(Anzeigebereich Motoröltemperatur 60-180 Grad)

Hintergrund:

Seit Neukauf meines Fahrzeuges 2001 ist die Anzeige der Motoröltemperatur im Amarturenbrett NIE über ca. 90 Grad gestiegen. Sogar im letzten Sommer, als diese extreme Hitze war und egal, ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.

Vor ca. 2 Monaten wurden bei mir die Nockenwellen (waren eingelaufen) und die Wasserpumpe getauscht. Seitdem steigt die Motoröltemperatur locker bis ca 120 Grad an (bei den vor 14 Tagen herrschenden Außentemperaturen von ca 20-25 Grad).

Das sind immerhin 30 !! Grad mehr als die Jahre vorher und es war noch lange keine solch große Hitze (Wetter) wie vergangenes Jahr.

Logischerweise mache ich mir seitdem auch Gedanken und fragte bei Audi nach.

Aussage Audi: 120 Grad wären normal..

und auf meine Frage hin, ob ich dann 3 Jahre immer mit zu kalten Motoröl gefahren wäre, konnte er mir keine Antwort geben.

Für mich waren halt wie bisher gewohnt max. 90 Grad (wie auch die Kühlwassertemperatur normal)

Jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch, denn ich weiß nicht, ob ich doch evtl einen Fehler im Auto habe oder ob der jetzige Zustand normal ist und wenn ja, was war denn die ersten 3 Jahre los...?

Wer kann mir helfen...?

Micha

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich fahre meinen seit letzten Januar (Bj 01/00). In diesem Zeitraum ist die Öltemperatur normalerweise immer um die 90 Grad gewesen (Stadt + Landstr.). Bei Autobahnfahrten gings schon mal in Richtung 110°, aber 120 hatte ich afair noch nie.

120° im Stadtverkehr bzw. Landstr. ist denke ich zu viel.

Gruss

jugi

am 13. Mai 2004 um 11:34

Hallo,

habe im Stadt- und Landstraßenbetrieb immer 80-90 Grad. Bei Autobahn Vollast über 50-100 km habe ich auch schon 120 Grad erreicht.

Gruß,

Tom

Hallo zusammen,

ich kann die Aussagen nur bestätigen, normal sind 80-90 °C, wenn der Turbo gefordert wird, Passstrecken oder schnelle Autobahnfahrt im Sommer bis 120 °C (A6 2,5 TDI Avant Bj. 99, 105 TKM)

Was hat der Spass mit den Nockenwellen eigentlich gekostet - oder war Audi kulant?

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 18:33

Hallo zusammen...

...danke erstmal für eure beiträge.

Daraus schlußfolgere ich, daß meine Motoröltemperatur "vermutlich" jetzt normal ist, obwohl ich mich mit dem Gedanken immer noch nicht recht anfreunden kann, denn wenn die Anzeige 3 Jahre lang jeden Tag nicht über 90 Grad hinausgeht und von heute auf morgen einen Sprung von ca. 30 Grad (das sind immerhin mehr als 25%!!!) macht...

Für mich irgendwie völlig unlogisch.

Ich fahre schon eine Menge Kilometer und kenne mein Auto recht gut, aber im Moment fahre ich irgendwie mit einem "unguten" Gefühl.

@OP1: Audi war sehr kulant: 70% auf Material und Lohn. Gesamtkosten daher sehr gering, lagen bei ca. 470 €

Ohne Kulanz wäre ich bei bei ca. 1.600 € gelandet.

Micha

Ich hab immer ca. 80°C, was mich auch erst verwundert hat. Selbst im Sommer bei Vollgasfahrten auf der AB ist die Temp nicht über 90°C angestiegen. Ist aber auch kein Turbo, und er hat 6l Öl (die 2.5TDI wahrscheinlich auch?)...

Hi,

auch bei mir geht er selten über die 90° hinaus. Nur wenn mein Boot mit 1,6 t hinten dran hängt steigt die Öltemp. auf 100° damit aber auch die Kühlwassertemp. in Richtung 100°. Sobalt die Belastung runter geht(Ebene, Berg ab) kühlt alles auf normal ab. Ich hatte auch schon mal einen Planenhänger dran da sind beide Temp. gefährlich hoch gegangen(bei ca. 120Km/h) Als ich dann den V8(8,1l, 380 PS ca.700kg Klotz) eingeladen hatte konnte ich nur noch ca 90 fahren da durch den Plananhänger und das Gewicht die Belastung enorm hoch war.

.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 21:56

Vielen vielen Dank für eure beiträge.

Jetzt habe ich wieder mein problem... ;-)

Bei den einen ist die Temperatur so, wie ich es 3 Jahre kannte.

Bei den anderen ist es so, wie momentan mein IST-Zustand sich darstellt.

Warum hatte ich denn erst das eine und von heute auf morgen andere und jeder von euch sagt, es wäre normal...?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber für mich ist DAS nicht normal.

Kann denn einer von Euch oder den anderen, die noch nicht gepostet haben, mit SICHERHEIT mal den "Normalzustand" angeben...

Micha

Hi,

der "Normalzustand ist der der in der Betriebsanleitung beschrieben ist. D.H. beide Temperaturen auf ca. 90°C.

Zitat:

Original geschrieben von taxi a6

Kann denn einer von Euch oder den anderen, die noch nicht gepostet haben, mit SICHERHEIT mal den "Normalzustand" angeben...

Micha

Kommt eben auf die Umstände an. Bei Stadt und Land ist ~90° Normal, bei Autobahn Bleifuss ist eben um die 120° auch Normal.

Gruss

jugi

am 15. Mai 2004 um 14:30

Bei mir ist er fast immer bei 90 Habe aber auch schon mal 100 gehabt auf der AB.

A6 2,4

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 7:29

@ V6 TDI Driver: Ich habe die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgewälzt und keine Angabe in Bezug auf die Motoröltemperatur gefunden.

@Jugi: Das ist ja auch mein IST Zustand im Moment. Kannst du dir eventuell erklären warum bei mir vorher 3 Jahre alles anders war...?

Ich bin immer leider noch unsicher, denn wie ja vermutlich jeder von euch weiß, kann es bei einer hohen (wie hoch?) Temperatur des Motoröls zu einem Filmriß und einem kapitalen Motorschaden führen, dessen Reparatur (zumindest bei Audi) dann im 5-stelligen Eurobereich liegen kann.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von taxi a6

@Jugi: Das ist ja auch mein IST Zustand im Moment. Kannst du dir eventuell erklären warum bei mir vorher 3 Jahre alles anders war...?

Micha

Vielleicht war der Fühler kaputt oder so... Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Gruss

jugi

hallo,

@ taxi a6

die Öltemperatur liegt wie schon hier beschrieben im "normalgebrauch" des Fahrzeugs im Niveau der Wassertemperatur , also 90 Grad,

Bei größerer Belastung ( übermäßiger Anhängerbetrieb , andauernde Höchstgeschwindigkeit , Berg und Passfahrten) steigt die öltemperatur etwas an , geht aber kaum über die 120/130 Grad Marke.

Das alles ist vollkommen normal und bedarf keiner ängste um den Motor.

Den von dir angesprochenen ÖLfilmabriss im Lagerbereich tritt erst bei weit größeren temperaturen auf. Nach meiner erfahrung müßten schon 140/150 Grad dauertemperatur des Öl´s vorliegen.

Es spielt denn auch eine rolle in wie weit der verschleiß der lager schon eingetreten ist (ein "reibendes Lager" => schon mechanische Laufschäden vorhanden hat eine größere Wahrscheinlichkeit einen kapitalen lagerschaden zu erleiden ).

Eine 100%ige begründung warum deine Temperaturanzeige in den Jahren zuvor nicht höhere Werte angezeigt hat kann ich nicht geben da ich deinen Wagen /Zusatand nicht kenne.

Es könnte evtl daran gelegen haben das deine belastung nicht so groß gewesen ist das die temperatur übermäßig stark anstieg . Auch kann sein das der Fühler kontaktprobleme hatte, deine Kombianzeige kann evtl auch mit ursache gesesn sein ( klemmen oder spannungsverlust ) .

 

Gruß krissi

Deine Antwort
Ähnliche Themen