ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige nach 1.Service 330 Tage oder 16500 km

Anzeige nach 1.Service 330 Tage oder 16500 km

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 8:01

Hallo,

das kann doch nicht sein.

Hatte vor 2 Wochen meinen GTI zum 1. Service (1 Jahr alt, 20800 km). Nach genau 500 km zeigte er gestern zum ersten mal an : Service in 330 Tage oder 16500 km.

Wo bitte ist denn da LONGLIFE ???

Ein Witz ist das.

Nur was tun ???

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Longlife

 

Hallo,

Longlife besagt nur, dass man maximal Werte erreichen kann. Ist die Fahrweise schlimm, wird der Zyklus kürzer. Ich mußte mit meinem TDI nach ca. 26000 km zum ersten Mal zum Freundlichen. Bei 58.000 zum zweiten Mal. Und das innerhalb von 18 Monaten :-).

Gruß Schrotti

am 1. Mai 2006 um 15:36

Naja sicher wird der km Wert berechnet beim Longlife, aber in 2 Wochen so zu fahren das man in 16500 km schon wieder zum Service muß kann ja wohl nicht sein.

Ich bin auch ehrlich gesagt kein Freund von diesem Longlife Öl, beim nächsten Service will ich wieder ein "normales" Öl rein und nen fixen Intervall von 15.000km.

Es ist normal das kurz nach einer Inspektion die Kilometer bis zum nächsten Service geringer angezeigt werden. Nach ein paar tausend Kilometern normalisiert es sich wieder.

Es müssen ja auch erst wieder Daten von der Fahrweise gesammelt werden. Das geht nicht so schnell. Die Intervallanzeige errechnet immer Durchschnittswerte. Es muss sich also erst ein aussagekräftiger Durchschnittswert ergeben.

am 1. Mai 2006 um 15:58

Hm aso Danke!

Hört sich ja logisch an die Erklärung, zwar etwas seltsam das er nicht gleich von 30.000km runterzählt aber doch einleuchtend. Ist halt dann ähnlich wie beim Durchschnittsverbrauch der MFA.

Also heißts erstmal einige Zeit fahren und sehen wie es sich hoffentlich zum positiven verändert.

Longlife

 

Zitat:

Original geschrieben von LinzerCorsa1.0

Naja sicher wird der km Wert berechnet beim Longlife, aber in 2 Wochen so zu fahren das man in 16500 km schon wieder zum Service muß kann ja wohl nicht sein.

Ich bin auch ehrlich gesagt kein Freund von diesem Longlife Öl, beim nächsten Service will ich wieder ein "normales" Öl rein und nen fixen Intervall von 15.000km.

Meine MFA ( GTI05/05, 17030km ) zeigte heute schon "nächster Service in 200km oder 15 Tagen" an. Die Fahrweise ist gemässigt (Durchschnittsverbrauch 9,1l/100km). Standardstrecke zur Arbeit 18km. Ich werde jetzt auch auf festes Intervall umstellen lassen.

am 1. Mai 2006 um 21:02

Hallo!

Manche behaupten hier im Forum, dass evtl. die Programmierung der Intervalle nicht richtig gemacht worden ist/gemacht wird und der Longlife-Zyklus gar nicht zum "Einsatz" kommt....

Dass man 2 Wochen nach einer Inspektion die Anzeige hat, in 330 Tagen ist die nächste fällig, halte ich überhaupt nicht für "Longlife"

So "extrem" kann man nicht fahren...

 

Gruß,

Sinnombre

Re: Longlife

 

Zitat:

Original geschrieben von Datz_A

Meine MFA ( GTI05/05, 17030km ) zeigte heute schon "nächster Service in 200km oder 15 Tagen" an. Die Fahrweise ist gemässigt (Durchschnittsverbrauch 9,1l/100km). Standardstrecke zur Arbeit 18km. Ich werde jetzt auch auf festes Intervall umstellen lassen.

Hey bei mir ist's auch so! Meiner ist auch von 05/05 und hat erst 11500km drauf, die MFA zeigt mir er will in 5700km oder 15 Tagen zum Service!

Was bitteschön ist da LongLife? :mad:

am 2. Mai 2006 um 8:29

hallo,

bei mir zeigt auch schon die mfa diese an in 16000KM oder 11 Tagen. hab aber erst ca. 10.800 KM Drauf

mfg ada-fred

am 2. Mai 2006 um 8:54

Für mich ist das eine Bestätigung der o.g. These (kein Longlife bzw. falsche Programmierung)

Gruß,

SinNombre

am 2. Mai 2006 um 23:12

Bei mir ist es etwas merkwürdig, gut das ein solcher Thread gestartet wurde. ;)

Mein Auto ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat rund 16000 km. Vor ca. einem Monat hab ich mal nachgeschaut was mir die MFA anzeigt wann der Service gemacht werden soll. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht ganz die 15000 erreicht. Laut Anzeige sollte der Service in ca. 14000 km gemacht werden. Die Tage weiß ich nicht mehr, aber die waren recht realistisch, soviel weiß ich noch. Also war mein Fazit: Longlife funktioniert, da die 30000 km Intervalle ja Maximalwerte sind und ich mit ca. 28000 km gut dabei bin.

Jetzt habe ich die Tage nach dem tanken wieder mal geschaut und plötzlich zeigt mir die MFA an "Servie jetzt!"

Das kann doch irgendwie nicht hinhauen. Zumal diese Nachricht nur angezeigt wird wenn ich es extra nachprüfe! Sollte nicht eigentlich im normalen Fahrbetrieb eine Benachrichtigung erscheinen wenn der Service fällig ist?

Finde das ganze etwas merkwürdig.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 5:14

War gestern in der Werkstatt und der Meister hat nachgeschaut. Bei mir steht:

Oelquallität : 2

Max Tage: 744

im VAS Gerät.

Der Meister meinte, sonst hätte ich nicht 16000 km Reststrecke. Da ich viel Kurzstrecke fahre würde er sich

auf den kleinsten Wert einstellen. Wenn ich jeden Tag

80 km fahren würde, normale Fahrweise, würde er sich

auf 30000 km einstellen (also max.). Komisches Gerät.

Ich weiss nur eins, dass ich in 330 Tagen keinen neuen

Longlife-Servíce machen werde. Das ist sicher !!!!

Gruß

am 4. Mai 2006 um 20:39

Hat wirklich niemand eine Idee für mein Problem, zwei Beiträge weiter oben? Bin echt ein klein wenig verunsichert wann denn nun der Service stattfinden muß.

am 4. Mai 2006 um 20:49

Wo kann man sicht eigentlich die Kilometer oder Tage bis zum Service einblenden lassen? Oder muss man da warten bis das unter "Warnmeldungen" automatisch in der MFA+ eingeblendet wird?

Zitat:

Original geschrieben von golf3_freak99

Wo kann man sicht eigentlich die Kilometer oder Tage bis zum Service einblenden lassen? Oder muss man da warten bis das unter "Warnmeldungen" automatisch in der MFA+ eingeblendet wird?

ja kann man, ich sage nur rtfm ;)

 

 

Serviceinterval anzeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige nach 1.Service 330 Tage oder 16500 km