Anzeige Ölmessstab nach Service
Hatte jetzt meinen Wagen beim "A" Service, einen Tag später kontrollierte ich das Öl, (nach 5min. fahrt und 15min. Wartezeit) das Ergebnis genau in der Mitte zwischen Max. u. Min. es wurden 6,5 Liter eingefüllt, vermerkt.
Beim "B" Service voriges Jahr selbe Kontrolle und selben Bedingungen und der Ölstand war knapp ober Max.
Ebenfalls 6.5 Liter vermerkt.
Es waren 2 verschiedene Werkstätten vom selben Vertragshändler/Werkstatt.
Wie kann das sein, das die einen mehr und die anderen weniger einfüllen schließe ich aus da ich 7 l.ÖL mitbringe und immer 1/2 Liter zurückbekomme.
Btw, was ist denn Divergenz von 1/2 und Max.
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25 Antworten
Das kommt daher, das in deren PC System bei einem Ölwechsel die Menge von 6,5 Liter hinterlegt sind. Wird dann automatisch ausgedruckt. Wenn man kein Öl mtbringt ist an dem Fass ein Zapfhan dran,wo der Mechaniker die Ölmenge einstellt,und der pumpt dann von alleine 6 Liter rein. Hab letztens danebengestanden. Als ich meine Autos noch zur Inspektion gebracht habe waren immer 2 Liter Scheibenklar auf der Rechnung obwohl ich den vorher vollgemacht hatte. Beim reklamieren wurde mir gesagt das das im Inspektionsumfang automatisch auf der Rechnung steht. Und die Differenz von halb bis max. Ist fast 1 Liter. Ich hab mal 0,3 Liter nachgekippt,das hat man kaum am Peilstab gesehen
Grüße nach Wien
Da in Deutschland Biodiesel (FAME-Zusätze = Fettsäuremethylester) dem Diesel beigemischt werden, ist es nicht verkehrt, beim Ölwechsel nicht bis zur Max-Marke aufzufüllen. Der Biodiesel gelangt vorzugsweise bei der Regeneration des DPF ins Motoröl und reichert sich dort an, d. h. der Ölspiegel steigt im Lauf der Zeit an (wundersame Ölvermehrung). Wenn du nach ein paar tausend km den Ölstand kontrollierst, kann der dann schon knapp vor der Max-Marke stehen.
Gelangt normaler Diesel in die Ölwanne, so wird er bei höherer Motortemperatur wieder ausgetrieben. Bei Biodiesel ist das nicht der Fall, weil die dazu erforderliche Öltemperatur nicht erreicht wird.
Ob in Österreich auch Biodiesel dem Diesel beigemischt wird und damit auch das "Problem" der Biodieselanreicherung im Motoröl stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 7. Januar 2016 um 10:23:52 Uhr:
Das kommt daher, das in deren PC System bei einem Ölwechsel die Menge von 6,5 Liter hinterlegt sind. Wird dann automatisch ausgedruckt. Wenn man kein Öl mtbringt ist an dem Fass ein Zapfhan dran,wo der Mechaniker die Ölmenge einstellt,und der pumpt dann von alleine 6 Liter rein. Hab letztens danebengestanden. Als ich meine Autos noch zur Inspektion gebracht habe waren immer 2 Liter Scheibenklar auf der Rechnung obwohl ich den vorher vollgemacht hatte. Beim reklamieren wurde mir gesagt das das im Inspektionsumfang automatisch auf der Rechnung steht. Und die Differenz von halb bis max. Ist fast 1 Liter. Ich hab mal 0,3 Liter nachgekippt,das hat man kaum am Peilstab gesehen
Grüße nach Wien
Wer steht schon ständig neben dem Fahrzeug, wenn es in der Werkstatt ist, außer du und ich?
Die Standardposition "2 Liter Scheibenklar" gehört einfach dazu. Das geht meistens gut. Ein halber Liter Motoröl, egal was da am Fahrzeug gemacht werden sollte, geht auch meistens gut.
Man sollte halt das Fahrzeug nie unbeaufsichtigt in der Werkstatt zurücklassen.
Ist natürlich auch ein schöne plus in der Kasse,wenn man 6,5 Liter berechnet und und nur 6 reinmacht. Fällt net auf aber aufs Jahr gesehen bei hunderten von Ölwechseln kommt da was zusammen. Ich fahr immer zu Pit Stop,da Kost der Spaß 59€ für 5W 40 von Castrol und unbegrenzte Füllmenge inkl Filter. Und wenn was fehlt fährste später wieder hin und anstandslos machen sie dir noch was rein. Letztes Jahr hatten die eine Aktion ,da haste beim Ölwechsel noch ein Liter zum nachfüllen dazubekommen.
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 7. Januar 2016 um 12:00:15 Uhr:
Ist natürlich auch ein schöne plus in der Kasse,wenn man 6,5 Liter berechnet und und nur 6 reinmacht. Fällt net auf aber aufs Jahr gesehen bei hunderten von Ölwechseln kommt da was zusammen. Ich fahr immer zu Pit Stop,da Kost der Spaß 59€ für 5W 40 von Castrol und unbegrenzte Füllmenge inkl Filter. Und wenn was fehlt fährste später wieder hin und anstandslos machen sie dir noch was rein. Letztes Jahr hatten die eine Aktion ,da haste beim Ölwechsel noch ein Liter zum nachfüllen dazubekommen.
das erinnert mich an meine Schrauberzeit. Ein Freund hat in seiner Werkstatt immer die Öl-Dosen über einen Trichter in einen Behälter leerlaufen lassen dürfen. Wenn man die Dosen nur bedingt leer machen konnte, weil den kleine Rest einzufüllen zu lange dauerte, kam eine erhebliche Menge zusammen. Der Ölwechsel für unsere Karren war gesichert
Zitat:
@pefra69 schrieb am 7. Januar 2016 um 09:50:42 Uhr:
.....
Btw, was ist denn Divergenz von 1/2 und Max.
zwischen Min und Max. dürfte ca. 1L liegen.
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 7. Januar 2016 um 12:59:17 Uhr:
Zitat:
@pefra69 schrieb am 7. Januar 2016 um 09:50:42 Uhr:
.....
Btw, was ist denn Divergenz von 1/2 und Max.
zwischen Min und Max. dürfte ca. 1L liegen.
Richtig.
Am Ende spielt aber auch klar eine Rolle, wie viel die Werkstatt raus bringt. Ein halber Liter mehr, weil das Öl kalt ist und der Mechaniker beim Absaugen keine Geduld hat, ist schnell zusammen gekommen.
Ich glaube mit dem Ölmessstab ist keine richtige Kontrolle möglich, ich habe da jedes mal einen anderen Stand, jetzt zeigt er wieder Max. an, in der Früh bei kaltem Motor war er auf Minimum, ich lasse es gut sein, wenn die Lampe leuchtet dann fülle ich nach was ich aber bisher noch nie zwischen den Services machen musste.
Ist ja klar, das zwischen warmen und kaltem Motor verschiedene Messergebnisse rauskommen.
Sicher, aber in kaltem zustand sollte mehr angezeigt werden als im warmen.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass warmes Öl n größeres Volumen hat?
Zitat:
@pefra69 schrieb am 8. Januar 2016 um 10:06:49 Uhr:
Sicher, aber in kaltem zustand sollte mehr angezeigt werden als im warmen.
Ne, andersrum ist richtiger. Bei einer Temperaturerhöhung von z.B. 50° dehnt sich das Öl um ca. 3-4% aus, ist natürlich auch abhängig von der Viskosität und Dichte des Öles. Also, je wärmer desto mehr - wenn ich es richtig behalten habe
Zitat:
@pefra69 schrieb am 8. Januar 2016 um 10:06:49 Uhr:
Sicher, aber in kaltem zustand sollte mehr angezeigt werden als im warmen.
Total verkehrt gedacht.
im kalten Zustand des Motors, kann man keinen Ölstand ablesen sondern nur im betriebswarmen Zustand.
Fahre mit dem Auto 10-15km Strecke, Motor aus, 5 Min. warten, "und jetzt" kannst du den Ölstand messen, mit dem exakten Ergebnis.
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 8. Januar 2016 um 10:43:11 Uhr:
Zitat:
@pefra69 schrieb am 8. Januar 2016 um 10:06:49 Uhr:
Sicher, aber in kaltem zustand sollte mehr angezeigt werden als im warmen.
Total verkehrt gedacht.
im kalten Zustand des Motors, kann man keinen Ölstand ablesen sondern nur im betriebswarmen Zustand.
Fahre mit dem Auto 10-15km Strecke, Motor aus, 5 Min. warten, "und jetzt" kannst du den Ölstand messen, mit dem exakten Ergebnis.
So ist´s richtig!