ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige Öltemp./Ladedruck

Anzeige Öltemp./Ladedruck

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:57

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Golf 5 die Öltemperatur ablesen: Leider gibt die MFA diesen Wert nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert mit in die MFA zu legen? Die Daten müssten meiner Meinung nach im Steuergerät vorhanden sein.

Hat jemand eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet, und wenn ja, wohin mit der Anzeige? Gibt es etwas edleres als die VDO-Anzeigen, die es schon 20 Jahre gibt? Eventuell hat jemand Fotos von seiner Armatur...

Möchte den neuen Golf nicht mit so einer aufgepappten nachgerüsteten Anzeige verschandeln

Wo nehme ich den Wert für die Öltemp ab? Hatte beim Vorgängerauto eine andere Ablaßschraube, aber die Kabel leben beim Ölwechsel sehr gefährlich. Gibts da eine andere/bessere Lösung?

ich denke, für meinen ersten Thread genug Fragen,

Gruß Maggi

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2005 um 7:42

Wie jetzt, hat keiner von Euch eine Idee oder ähnliche Sorgen?

Von Ladedruck hatte ich noch garnichts geschrieben: wenn ich die Öltempanzeige nachrüste, könnte ich auch gleich eine Anzeige für Ladedruck mit einbauen - das ist aber nur ein Gimmick und hat keinen technisch wichtigen Hintergrund.

Die Öltemp finde ich schon wichtig...

solange die Diskussion ob mit oder ohne Schriftzug so wichtig ist, interessiert doch keinen die Öltemperatur ( s. Thread wo anders..)

Martin(i)

Such mal KLima Codes... da solltest du vorerst fündig werden

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Such mal KLima Codes... da solltest du vorerst fündig werden

Die klima-codes zeigen aber KEINE öltemperatur an ;).

Gruss

Maik

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von martini1806

solange die Diskussion ob mit oder ohne Schriftzug so wichtig ist, interessiert doch keinen die Öltemperatur ( s. Thread wo anders..)

Martin(i)

Da hast du wohl recht... Das mit den Clima-Codes habe ich auch schon durchforstet, letztendlich sollen die aber nur die tatsächliche Wassertemperatur anzeigen. Ausserdem hätte ich keinen Bock auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit mehrere Knöpfe gleichzeitig zu drücken, um zu sehen, wie warm das Öl ist. Mich interessiert die Öltemp. eigentlich nur um zu sehen, wann ich den Motor voll belasten kann.

Ich warte mal noch ein paar Tage, vielleicht hat ja jemand die gleichen Ambitionen wie ich...

hallo,

ich kann es zumindest auch nachvollziehen, dass man eine öltemparatur-anzeige im wagen vermisst...

achte auch immer darauf, dass das öl warm genug ist, um den motor entsprechend zu belasten. die wassertemparatur hilft ja da keinem weiter.

natürlich ist das instrument nicht unbedingt erforderlich, aber finde so ein zusätzliches instrument auch eine optische bereicherung. leider habe ich für den gti auch noch keine passende lösung gefunden.

sorry, dass ich auch nicht helfen konnte(;

grüße

monte79

Da wirst Du hier auf Granit beissen. Ich hab vor längerer Zeit auch mal ermittelt, aber da hat VW einfach nur gespart. Nix Öltemperatur. Leider. also Wasser warmfahren und nochmal die gleiche Zeit warten und dann heizen. Die guten alten GTI Zeiten mit Anzeige sind vorbei:-(

Die Öltemperatur in der MFA wurde schon beim IVer eingespart; warum auch immer.

Wenn du etwas schönere analoge Rundinstrumente möchtest, schau mal bei www.gts2.de nach; die fahren viele Leute.

hatte auch das problem, als ich beim 3er golf das kombiinstrument vom 4er eingebaut habe!

habe mir jetzt eine solche öltemperaturanzeige eingebaut:

http://www.autogauge.at/weiss%20led.html

für audis gibts noch diese lösung:

http://www.fis-box.de/

glaub aber nicht, dass diese box beim Ver funktioniert! müsstest mal beim hersteller nachfragen!

mfg holger

Tritt doch einfach drauf, wenn Dir danach ist. Ein Auto ist doch kein rohes Ei. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er kaputt geht, wenn Du ein paar km gefahren bist und dann (Voll)gas gibst.

...

Zitat:

Original geschrieben von MegaMaggi

Da hast du wohl recht... Das mit den Clima-Codes habe ich auch schon durchforstet, letztendlich sollen die aber nur die tatsächliche Wassertemperatur anzeigen. Ausserdem hätte ich keinen Bock auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit mehrere Knöpfe gleichzeitig zu drücken, um zu sehen, wie warm das Öl ist. Mich interessiert die Öltemp. eigentlich nur um zu sehen, wann ich den Motor voll belasten kann.

Ich warte mal noch ein paar Tage, vielleicht hat ja jemand die gleichen Ambitionen wie ich...

Ich habe im Audi auch nen Ölthermometer und Öldruckanzeige unten in der Mittelkonsole. Habe da noch nie drauf geschaut. Ich trete den Motor eh höchstens auf der Autobahn und bis dahin ist er eh warm.

Moderne Motoröle haben aber wirklich nicht mehr die Probleme bei kaltem Motor nicht ausreichend schmieren zu können. Es dürfte dem Motor also wirklich kaum etwas ausmachen, wenn Du ihn bei erreichen der normalen Kühlwassertemperatur schon forderst. Mein Audi hat übrigens nen kombinierten Wasser/Öl-Kühler: das Motoröl fließt durch das Kühlwasser durch, was in der Warmlaufphase für eine schnelle Ölerwärmung sorgt und unter Volllast das heiße Öl durch das Wasser wieder abkühlt.

am 24. Mai 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Tritt doch einfach drauf, wenn Dir danach ist. Ein Auto ist doch kein rohes Ei. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er kaputt geht, wenn Du ein paar km gefahren bist und dann (Voll)gas gibst..

Golf TDI :p

BMW M3 :eek:

Mit den Klimacodes und damit der genauen Kühlwassertemp gehts eigentlich auch, da die Öltemp ca. 10° hinterherhinkt beim Warmwerden, bei langer Hochlast laufen beide Temp. auseinander so dass da dann nur eine Öltemp. anzeige hilft.

Grüsse Andreas

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 9:28

Vielen Dank für eure Antworten, hier mal meine Gedanken dazu:

1. Das VW keine Öltemp.-anzeige ab Werk einbaut ist großer Mist. Müsste technisch relativ einfach zu lösen sein, diese Anzeige im MFA mit anzuzeigen. Fahre dann eben nach "gutdünken" warm...

Werde diese Tage auf 0W40 Synthetiköl umsteigen, dann wird sich das Thema warmfahren noch entschärfen und das Öl verträgt auch höhere Temperaturen.

2. Eine Nachrüstung von Rundinstrumenten jeder Art sieht m.E. nicht gut aus, das paßt einfach nicht ins Cockpit vom Golf V

3. Die Nachrüstung von FIS-Box klingt ganz interessant, ist aber nach meinen Recherchen noch nicht für den Ver zu haben, weil CAN-Bus. Aber preislich auch ganz schön hoch...

Gruß Maggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige Öltemp./Ladedruck