1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeige Ölwechsel, wann????

Anzeige Ölwechsel, wann????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. April 2007 um 14:31

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage, was die Anzeige des Ölwechselintervalles betrifft. Bei meinem IVer wurde, als ich ihn voriges Jahr im April gekauft habe, bei 46.260 km das Öl gewechselt. Der nächste Ölwechsel wäre in einem Jahr oder 15.000 km fällig. Jetzt habe ich 58.620 km am Tacho und es tut sich noch nichts. Ich habe hier im Forum gelesen, dass 3.000 km vorher die Erinnerung kommt. Warum ist das bei mir nicht so?? Hat jemand eine Erklärung??

jinxter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2007 um 18:38

du bringst da was gehörig durcheinander

dein intervall ist dir vorgegeben, sagst du? 15tkm

da redet man vom festen intervall!

dieser intervall ist alle 15tkm oder nach 1jahr zu machen

dein tacho zeigt dir da garnichts an! kannste lange warten:D

das was du meinst schimpft sich longlife intervall, dieser ist nicht fest, sondern kann bei 20tkm, oder 25tkm sein, das geht angeblich nach fahrstil etc.

un dnur da zeigt der tacho das an;)

am 2. April 2007 um 18:41

dennoch zeigt das display "service öl" an, auch bei festen intervallen.

am 2. April 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

stellt man den longlife tacho einmal so zurück http://golf-4.piranho.com/seiten/tipps/service_intervall.htm

kommt nie wieder irgendwas mit öl

weil ich das bei unseren autos so habe

dazu muss man den tacho richtig codieren auf 15tkm,dann

aber dazu hatte ich keine lust

@jinxter:

Da du es also nicht so sehr mit der Betriebsanleitung hast (;)), empfehle ich dir dieses Seite hier, auf der du alles über den LongLife-Service (VW-Jargon: Wartungs-Intervall-Verlängerung = WIV) lernen kannst.

Das solltest du dir unbedingt durchlesen, da es entscheidend ist für die Ölauswahl, z. B. beim Nachfüllen!!!

Und noch ein Tipp:

Wenn du nicht schnell genug Antworten auf eine Frage bekommst, solltest du nicht einen Tag später schon wieder einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen. Das belastet - soweit ich weiß - nur unnötig die Hardware-Ressourcen von motor-talk und verlangsamt die Suchfunktion! Dann kannst die ja deinen alten Thread aufrufen (wenn du ihn nicht manuell findest empfehle ich dir die Suchfunktion mit einer Suche nach allen deinen Beiträgen) und einen neuen Beitrag hineinschreiben. Und schon steht dein Thread wieder oben!

Schönen Gruß

am 3. April 2007 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@jinxter:

Da du es also nicht so sehr mit der Betriebsanleitung hast (;)), empfehle ich dir dieses Seite hier, auf der du alles über den LongLife-Service (VW-Jargon: Wartungs-Intervall-Verlängerung = WIV) lernen kannst.

Das solltest du dir unbedingt durchlesen, da es entscheidend ist für die Ölauswahl, z. B. beim Nachfüllen!!!

meister, oben steht er hat alle 15tkm intervall,das ist dann der sog feste intervall....da bringt der lonfilife text nicht wirklich was;)

Zitat:

Original geschrieben von danjan

meister, oben steht er hat alle 15tkm intervall,das ist dann der sog feste intervall....da bringt der lonfilife text nicht wirklich was;)

Moooooment! ;)

Er schreibt (Zitat) "Der nächste Ölwechsel wäre in einem Jahr oder 15.000 km fällig.".

Ob das wirklich so ist, oder ob er es nur annimmt, sind zwei Paar Schuhe.

Da die Anzeige bei ihm nach 12.360 km immer noch nicht gekommen ist, nehme ich mal stark an, daß er ein LL-Intervall hat - nur nichts davon weiß! Denn ansonsten würde ihn die Anzeige nämllich schon seit mindestens 360 km bei jedem Start nerven (siehe meine Erfahrungen und Beitrag von Dede13).

Schönen Gruß

am 3. April 2007 um 11:08

wenn er 15tkm z.b auf dem aufkleber den die letzte werke ausgegeben hat stehen hat, oder im service heft,

normal ist angekreuzt nach longlife oder der zeitraum 15tkm/1jahr

aber das soll er doch erstmal nachschauen;)

Zitat:

wenn er 15tkm z.b auf dem aufkleber den die letzte werke ausgegeben hat stehen hat, oder im service heft,

normal ist angekreuzt nach longlife oder der zeitraum 15tkm/1jahr

Jaaaaa, aber selbst wenn - diesen Aufklebern bzw. den Typen, die die ausfüllen, traue ich nicht über den Weg.

@jinxter:

Daß der Wagen LL-Service hat, sagt das Kürzel QG1 aus, das dann auf der Austattungsliste des Aufklebers vorne im Serviceheft oder hinten in der Reserveradmulde steht.

Zur Not kannst du die Auskunft mit Angabe der Fahrgestellnummer auch vom Freundlichen bekommen. Ob diese Wartungs-Intervall-Verlängerung (= WIV) allerdings immer noch aktiv ist oder auf ein festes Intervall (15.000 km oder 1 Jahr) zurückgesetzt wurde, kann der wiederum nur direkt aus dem Fahrzeug auslesen, da diese Änderung auch ganz einfach mit dem Uhr-Einstelltasten und dem Zündanlassschloss durchzuführen ist (siehe Beschreibung der Prozedur ganz unten auf der von mir verlinkten Seite).

Was mich noch das LL-Intervall vermuten lässt:

Den 96-kW-PD-TDI-Motor gab es laut www.doppelwobber.de ab Mai 2001. Zeitgleich wurde die WIV für alle Golf-Motoren eingeführt ...

Zitat:

aber das soll er doch erstmal nachschauen;)

Das wäre hier seeeeehr hilfreich ... ;)

Schönen Gruß

am 3. April 2007 um 11:29

Ggf. sind auch nur die VW'ler zu blöde. Mein Wagen ist seit 3 Ölwechseln angeblich auf Intervall eingestellt. 1. Werkstatt warr zu blöd dazu die Anzeige umzustellen. Nach 16500km stutzig geworden, Öl gewechselt aber keine Anzeige 2. Werkstatt gebeten umzustellen. Nach 15500km stutzig geworden, Öl gewechselt aber keine Anzeige. Werkstatt 2 nochmals gebeten auf Intervall umzustellen. Haben jetzt noch 3500km Zeit zu beweisen, dass es diesmal geklappt hat.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Hmmm...also meiner hat sich noch nie bei mir gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Hmmm...also meiner hat sich noch nie bei mir gemeldet.

Selbst mein 93er Vento hat dafür eine Anzeige. Anstelle des km-Standes steht dort vor dem Motorstart IN00, was soviel bedeutet wie "Ölwechselintervall zu Ende".

Und die MFA unsers Golf IV, Bj. 03/2000 (siehe Sig.) wird da noch deutlicher: "Service Oel" mit Angabe der Reststrecke bis zu diesem Punkt (in 100-km-Schritten).

Da wird doch ein Golf IV ab Modelljahr 2002 auch so eine Anzeige haben ...

@osssi:

Weshalb sich deiner nicht irgendwie meldet, bleibt mir allerdings auch ein Rätsel!?!? Vielleicht solltest du auch noch mal deine Betriebsanleitung zu Rate ziehen ... ;)

Schönen Gruß

am 3. April 2007 um 13:24

Zitat:

stellt man den longlife tacho einmal so zurück http://golf-4.piranho.com/seiten/tipps/service_intervall.htm

kommt nie wieder irgendwas mit öl

weil ich das bei unseren autos so habe

dazu muss man den tacho richtig codieren auf 15tkm,dann

aber dazu hatte ich keine lust

Was willst du damit sagen? ;) Etwa, daß dir keiner zuhört? :D

Stimmt fast. :) Das (Zitat) "kommt nie wieder irgendwas mit öl" wage ich nämlich zu bezweifeln.

Ich habe das im Link beschriebene Verfahren bei unserem Golf IV von 03/2000 (ohne WIV!) angewandt - und er meldet sich pünktlich wieder nach 12.000 km, daß in 3.000 km der Ölwechsel ansteht.

Und auf der New Beetle-Seite steht zum Rücksetzen der Intervallanzeige unter Punkt 7 (Zitat):

" Zurücksetzen LongLife Service-Intervall

Nach jedem Service mit Ölwechsel muss die Service-Intervallanzeige zurückgesetzt werden.

...

Achtung: Sollte die Service-Intervallanzeige mit den Einstelltasten für Wegstrecke und Uhrzeit zurückgesetzt worden sein, gilt automatisch ein festes Intervall von 1 Jahr / 15.000km !!!"

Von einer daraufhin "verschwundenen" Intervallanzeige habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen! Was nicht heißt, daß es diesen Fall nicht geben kann. Es ist aber eben nur nicht der zwangsläufige "Normal"-fall.

Schönen Gruß

am 3. April 2007 um 13:50

ich habe 2 autos unten stehen, die longlife hatten nach der rückstellung kams nie wieder, kannste mir sagen was du willst;)

in den ganzen 70tkm, nicht einmal mehr servicemeldung

Deine Antwort