ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anzeige Partikelfilter

Anzeige Partikelfilter

Audi A5
Themenstarteram 24. April 2009 um 19:28

Hallo,

 

ich habe bei meinem A5 seit heute Nachmittag die Meldung vom Partikelfilter. Ich bin gerade ca. 80km wie im Bordbuch beschrieben gefahren und dies hat auch keinen Erfolg gebracht.

 

Danach habe ich bei Audi angerufen und die haben zu mir gesagt dass ich nicht mehr weiterfahren soll und sie jemanden vorbeischicken. Nach ca. 20 min kahm ein Mitarbeiter von einer Audiwerkstatt bei mir Zuhause vorbei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider ohne irgendeinen größeren Erfolg.

 

Ich werde morgen mal beim Freundlichen wieder vorbeifahren und nachfragen was nun genau mit meinem A5 los ist.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

viel vergnügen.

 

wenn du glück hast, ist nur die sonde im eimer. wenn du pech hast - so wie ich - hast du xxxx werkstattbesuche mit immer wiederkehrendem fehler vor dir.

 

bei mir ist seit etwa 9 tagen endlich ruhe, nachdem der kabelbaum im gesamten fahrzeug getauscht wurde. davor 3 (!) mal die sonde - ohne erfolg.

und noch jede menge anderer quatsch (sonde "anlernen", stecker reinigen,....), immer mit 2-3 tagen ok und dann wieder von vorne

Bei sooo viel Technik ist das auch kein Wunder. Mein Schwiegervater war 5 oder 6 mal in der Werkstatt mit seinem neuen A6 bis endlich wieder das Navi ging und die automatische Licht an/Licht aus Funktion wenn man z.B. in einen Tunnel fährt.

Dann war da vor kurzem noch das Problem, dass man keine Telefonate mehr annehmen konnte nur noch raus telefonieren.

Ich sags ja. Im Audi steckt mehr Technik als in einer Rakete die zum Mond fliegt =)

Aber der Freundliche hilft da gerne weiter ;-)

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:56

Hallo willi7,

 

wie war das bei Dir mit dem Fehler. War der Fehler bei dir seit Anfangan oder wie bei mir nach 20000km?

Vorher hatte ich noch nie diese Anzeige.

 

Werde dann morgen berichten was mein Freundlicher gemacht hat.

 

 

 

Danke

A5-quattro

ich hab den wagen gebraucht gekauft. fest steht, dass der vorbesitzer deswegen 3 mal die sonde hat tauschen lassen, jedoch ohne erfolg.

 

ich habe mich hierzu relativ gut eingelesen und in den meisten fällen ist die sonde hinüber oder ein marder hat ein kabel angefressen. 

 

bei mir war nun dem nicht so. das genauere betrachten der fehlercodes ergab letztenendes, dass die software den fehler um 3 uhr nachts

gespeichert hatte, als der wagen natürlich schon stundenlang unbewegt geparkt war.

 

daher wurde auf ein defektes kabel geschlossen. weil ich nun 3 mal (und der vorbesitzer auch schon 3 mal) deswegen dort war, ging audi auf nummer sicher und tauschte den kompletten kabelbaum. seitdem ist alles ok. aber ich entspanne mich erst nach einem monat fahrbetrieb ohne fehler.

 

andere alternative fehlerquellen wären noch ein defektes steuergerät oder kaputter partikelfilter (eher unwahrscheinlich)

 

dass diese lampe leuchtet ist bei viel kurzstrecke durchaus möglich - haben einige hier auch ab und an - nur sollte sie nach dem freibrennen wieder aussgehen, was ja bei dir wohl nicht der fall war.

 

Themenstarteram 25. April 2009 um 9:27

Hallo willi7,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.

Ich bin gerade beim Freundlichen gewesen und der hat bei einer geführten Fehlersuche einen Defekt des Differenzdruckaufnehmers festgestellt. Dieser Druckaufnehmer ist für die Erkennung der Beladung des Partikelfilters verantwortlich.

Da mein Freundlicher zufällig sogar einen auf Lager hatte wurde er gleich getauscht und nach einer neuen Messung mit 5 Minuten Leerlauf des Motors war die Anzeige wieder weg.

 

Ich hoffe das es dies nun gewesen ist.

 

 

 

A5-quattro

Hallo zusammen, gut gibt es das Forum. Gut gibt es fachliche Antworten und gut gibt es euch, die mir bis anhin viel geholfen haben! Danke vielmals

Nun möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten, zu diesem Partikelfilter...... Habe auch einen Audi A5 3.0TDI und seit letzter Zeit kommt auch die Fehlblinke vom Partikelfilter. War auch auf Autobahn, habe den Motor heiss gemacht und und und, halt wie beschrieben von euch. Ja sogar 20Miunuten lang im vierten Gang bei 2000min-1 :D

 

Heute kam die Meldung wieder, begleitet von einem lauten Piepsen:confused:. Nun ich werde nacher in die AMAG Garage hingehen und fragen was der Freundliche meint. Werde dann hier berichten um andere User helfen zu können.

Bis dahin, fahrt gut

 

Grüsse

 

PS: Input:http://www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter/komplettansicht

Hallo,

Also er meinte auch:" Fahren Sie auf die Autobahnne längere Strecke und fahren Sie "hochtourig", aber nicht zu hoch:D"

Falls es nicht hilft, ist es eine Fehlermeldung oder der Filter muss ersetzt werden, wenn man nicht früh genug den Russ weggebrannt hat. Deshalb sobald Aufleuchte kommt, haut den Putz wech.

 

Grüsse

Guten Morgen Forum :) !

im Moment fahre ich leider häufiger kurzstrecken durch die Stadt.

Morgens immer 25 Minuten stop/go ...

Nun macht mein 3.0 TDI zum zweiten mal schon eine Stöhrungsmeldung des Partikelfilters lautstark erkennbar.

Liegt es tatsächlich an den kurzstrecken (zuvor hatte ich das Problem eigentlich nicht) oder kann da bei 170.000km was anderes der Grund sein?

Wenn ich meinen Hübschen auf der Autobahn ein paar minuten fahre, ist das Signal auch wieder weg.

Erfahrungen wären super : )

Schönen Tag euch!

liegt am fahrverhalten.7kurzstrecken sind nix für den partikelfilter.

Es sollte eher heißen ''kurzstrecken sind nix für die meisten partikelfilter.''

Bei Systemen mit Additiv oder einer zusätzlichen Einspritzdüse sind Kurzstrecken kein so großes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es sollte eher heißen ''kurzstrecken sind nix für die meisten partikelfilter.''

Bei Systemen mit Additiv oder einer zusätzlichen Einspritzdüse sind Kurzstrecken kein so großes Problem.

Hallo,

 

von Liqui Moly gibt es ein Additiv (Partikelfilter-Schutz), welches der Verstopfung des Filters vorbeugen soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas wirklich was bringt.

Möglicherweise hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt.

Falls es wirkt, wäre das die Lösung für Kurzstreckenfahrer.

Gruss,

quattrotommy

Es wäre gut, wenn du nicht in das Zitat schreibst.

Ach,

Todsünde, aus Versehen in der Eile ins Zitat geschrieben.

Also dann nochmal richtig:

Liqui Moly hat ein Diesel-Partikelfilter-Schutz-Additiv im Programm.

Laut Herstellerangabe für Fahrzeuge, die im Kurzstreckenbetrieb laufen.

Ich bin da immer etwas skeptisch mit solchen Wundermitteln.

Vielleicht hat ein Forumsmitglied damit schon Erfahrungen gesammelt.

Mit freundlichen Grüßen

quattrotommy

Guten Morgen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zeug?

Danke für die schnellen Antworten !!

Muss wohl doch ab & zu über die Autobahn heimdüsen *g*

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen