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Anzeige - Regeneratives Bremsen vorübergehend reduziert

Tesla Model 3
Themenstarteram 27. November 2020 um 6:54

Ich bekomme zwischendurch immer folgendes angezeigt:

Regeneratives Bremsen vorübergehend reduziert

1. Frage: Wieso bekomme ich das immer wieder angezeigt?

2. Frage: Kann ich da irgend etwas machen, damit es wieder normal ist?

Regeneratives Bremsen
Beste Antwort im Thema

Sag mal, lest ihr alle kein Benutzerhandbuch?!? Und ich dachte immer, wer sich ein technisch so aufwendiges Auto anschafft, beschäftigt sich wenigstens mal mit den Grundlagen!

Handbuch Seite 72:

Auf dem Energiestreifen wird die während der Beschleunigung verwendete Energie schwarz (oder weiß, bei Nachthelligkeit) abgebildet, während die durch das regenerative Bremssystem gewonnene Energie grün angezeigt wird. Es wird eine gestrichelte Linie auf dem Energiestreifen angezeigt, wenn verfügbarer Strom zur Beschleunigung oder Strom, der durch das regenerative Bremssystem gewonnen werden kann, beschränkt ist. Model 3 begrenzt den Strom aus vielen Gründen. Hier einige Beispiele:

? Die Beschleunigung kann etwa bei niedrigem Ladestand oder überhitztem Antrieb eingeschränkt sein.

? Sowohl die Beschleunigung als auch das regenerative Bremssystem können bei sehr warmer oder kühler Außentemperatur eingeschränkt sein.

? Das regenerative Bremssystem kann auch beschränkt sein, wenn die Batterie vollständig geladen ist.

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Sag mal, lest ihr alle kein Benutzerhandbuch?!? Und ich dachte immer, wer sich ein technisch so aufwendiges Auto anschafft, beschäftigt sich wenigstens mal mit den Grundlagen!

Handbuch Seite 72:

Auf dem Energiestreifen wird die während der Beschleunigung verwendete Energie schwarz (oder weiß, bei Nachthelligkeit) abgebildet, während die durch das regenerative Bremssystem gewonnene Energie grün angezeigt wird. Es wird eine gestrichelte Linie auf dem Energiestreifen angezeigt, wenn verfügbarer Strom zur Beschleunigung oder Strom, der durch das regenerative Bremssystem gewonnen werden kann, beschränkt ist. Model 3 begrenzt den Strom aus vielen Gründen. Hier einige Beispiele:

? Die Beschleunigung kann etwa bei niedrigem Ladestand oder überhitztem Antrieb eingeschränkt sein.

? Sowohl die Beschleunigung als auch das regenerative Bremssystem können bei sehr warmer oder kühler Außentemperatur eingeschränkt sein.

? Das regenerative Bremssystem kann auch beschränkt sein, wenn die Batterie vollständig geladen ist.

Das kommt immer dann, wenn die Batterie noch zu kalt ist, um den Strom aus voller Rekuperation aufzunehmen. Dann merkst du auch, dass er beim Loslassen des Spaßpedals nicht so stark abbremst als normal. Wichtig ist das nur wenn du auf eine Kreuzung oder ein Hindernis zurollst. Denn dann kann es sein, dass du eigentlich damit rechnest zum Stehen zu kommen. Was dann aber möglicherweise nicht der Fall ist.

Das sollte aber nach einer gewissen Zeit verschwinden.

Da wie im Bild er als Vordermann ein Fahrzeug hat bremst der Wagen selber, es sei denn du gibst selber Strom.

Wenn du also selber übersteuerst, dann macht der Wagen auch nichts

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. November 2020 um 08:39:18 Uhr:

Da wie im Bild er als Vordermann ein Fahrzeug hat bremst der Wagen selber, es sei denn du gibst selber Strom.

Wenn du also selber übersteuerst, dann macht der Wagen auch nichts

er ist doch garnicht mit ACC oder AP gefahren, also macht der wagen keine bremsung ausser vielleicht notbremsungen.

@easy

ja, das ist normal bei der kälte momentan, eigentlich ist das nur wenig reku einschränkung da im bild.da geht noch sehr viel weniger reku ! und es legt sich auch erst sehr langsam wenn man nicht auf autobahn oder bergauf ordentlich strom gibt. dann ist halt sehr vorrausschauend fahren oder wie früher normal bremsen angesagt.

Zitat:

@andy.dark schrieb am 27. November 2020 um 21:24:02 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. November 2020 um 08:39:18 Uhr:

Da wie im Bild er als Vordermann ein Fahrzeug hat bremst der Wagen selber, es sei denn du gibst selber Strom.

Wenn du also selber übersteuerst, dann macht der Wagen auch nichts

er ist doch garnicht mit ACC oder AP gefahren, also macht der wagen keine bremsung ausser vielleicht notbremsungen.

@easy

ja, das ist normal bei der kälte momentan, eigentlich ist das nur wenig reku einschränkung da im bild.da geht noch sehr viel weniger reku ! und es legt sich auch erst sehr langsam wenn man nicht auf autobahn oder bergauf ordentlich strom gibt. dann ist halt sehr vorrausschauend fahren oder wie früher normal bremsen angesagt.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, er steht und da bremst er selber.

Es ist einer auch vor ihn und da kann er nicht fahren, außer er gibt Strom.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht gesehen habe das er nichts aktiv hatte.

Anscheinend wird bei Temperaturen unter Null gar nicht mehr rekuperiert. Das Fahrzeug rollt bei Gaswegnahme im völligen Leerlauf. Auch die Warnmeldung betreffs der reduzierten Bremsleistung erscheint dann nicht mehr. Ist das normal?

Das ist bei mir auch so, das Bremsen ist bei kaltem Auto bei den Temperaturen erst mal mit Rekuperation nicht wirklich vorhanden. Aber die Anzeige hab ich schon, der Hinweis sollte schon sichtbar sein.

Mir gehts immer noch manchmal so, dass ich einsteige, und doch etwas überrascht bin, weil die Rekuperation nicht so bremst wie ich es gewöhnt bin.

am 1. Februar 2021 um 10:05

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 1. Februar 2021 um 10:11:23 Uhr:

Anscheinend wird bei Temperaturen unter Null gar nicht mehr rekuperiert. Das Fahrzeug rollt bei Gaswegnahme im völligen Leerlauf. Auch die Warnmeldung betreffs der reduzierten Bremsleistung erscheint dann nicht mehr. Ist das normal?

Wenn die Batterie warm ist, dann macht er das auch bei minus 5 Grad noch.

Ich erwärme meine Batterie jeden Morgen und wenn der Wagen länger steht so oder so bei den Temperaturen und ich kann voll rekuperieren.

Ja, das ist mir klar, wundere mich nur, dass bei Minusgraden überhaupt nicht mehr rekuperiert wird. Bisher war die Rekuperation immer nur eingeschränkt. War aber auch noch nie so kalt, seit ich das Auto habe.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. Februar 2021 um 11:05:44 Uhr:

Ich erwärme meine Batterie jeden Morgen und wenn der Wagen länger steht so oder so bei den Temperaturen und ich kann voll rekuperieren.

Wieviel KW/h benötigt denn die Batterievorwärmung? Auf wieviel Grad geht er eigentlich hoch?

am 1. Februar 2021 um 15:29

Das kommt darauf an wie kalt es wirklich ist, bzw. wie kalt die Batterie ist.

Ich habe zwischen 1kWh und 6kWh jetzt schon alles gehabt.

Wie kalt die Batterie dabei war kann ich dir aber nicht sagen.

Ich schliesse mich @marc4177 an und hätte gesagt 1-5%.

Bei mir ist es so, dass ich gerne auch manuell den Aufwärmprozess starte 15-30 Minuten bevor ich losfahre über die App (selten mit vorgegebener Abfahrtszeit im Auto).

Da steig ich auch oft ins Auto ein, wenn das noch nicht ganz abgeschlossen ist und oben links auch noch 5-10 Punkte andeuten, dass das noch nicht abgeschliossen ist.

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