ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige: Reifendruckproblem

Anzeige: Reifendruckproblem

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 23:20

Hallo,

heute bei 150km/h auf der AB ging plötzlich die Anzeige "Reifendruck" an.

Blöd daran ist, dass diese Reifendruck-Kontrolle gar nicht in meinem Golf V installiert ist.

Trotzdem habe ich die Reifen und den Druck kontrolliert, aber da war alles ok.

Möglicherweise ist die Elektronik verkorkst.

Vor einiger Zeit wurde angezeigt, dass in 12.100 km ein Service fällig ist. Das hat der Freundliche in Ordnung gebracht (angeblich Fehler bei der Auslieferung).

Und letzte Woche erschien die Anzeige "Abgas". Der Freundliche hat geprüft und festgestellt, dass die Lambdasonde defekt ist und hat sie auf Garantie ersetzt (ob sie wirklich defekt war?)

Und nun diese blöde Anzeige "Reifendruck".

Was kann das sein?

Gruß, torquatus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie jetzt? Du hast gar keine Reifendruckkontrolle und die MFA zeigts trotzdem an? Komisch.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Wie jetzt? Du hast gar keine Reifendruckkontrolle und die MFA zeigts trotzdem an? Komisch.

Nein, nicht die MFA zeigt das an, sondern das Symbol (Reifenquerschnitt) leuchtet im Tacho (neben der Anzeige für die GRA).

Gruß, torquatus

jaja, das is schon klar. das wird ja auch nur da angezeigt. sehr trivial auf jeden fall.

Haben die :) bestimmt letztes mal versehentlich eingestellt, dass ein system installiert sei. Kurz hinfahren, Diagnosegerät dranpacken und wieder ausstellen lassen ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von pbuecker

Haben die :) bestimmt letztes mal versehentlich eingestellt, dass ein system installiert sei.

Ach, das geht tatsächlich so einfach?

Mein Neuer kommt mit großer MFA. Kann man damit so was auch selbst einstellen?

Oder besser gefragt: Wo kann man nachlesen, was mit der Großen MFA alles eingestellt werden kann?

Zitat:

Kurz hinfahren, Diagnosegerät dranpacken und wieder ausstellen lassen ;)

Tja, genau dort war ich heute. Aber die waren ratlos. Sie meinten zunächst, dass die Sommerreifen Sensoren hätten und die Winterreifen nicht. Schwachsinn! Es gibt wirklich kein Reifendruck-System! Trotzdem habe ich nachgesehen: auch die Sommerreifen haben keine Sensoren.

Viel Ahnung scheinen die nicht zu haben. Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und dort keinen Fehler gefunden. Nun habe ich für Mittwoch einen Termin, an dem ich den Golf dort lassen soll. Es kann ja nicht wahr sein, dass ich denen nun sagen muss, was sie zu tun haben (System ausstellen)?

Gruß, torquatus

Zitat:

Original geschrieben von torquatus

Ach, das geht tatsächlich so einfach?

Tja, genau dort war ich heute. Aber die waren ratlos. Sie meinten zunächst, dass die Sommerreifen Sensoren hätten und die Winterreifen nicht. Schwachsinn! Es gibt wirklich kein Reifendruck-System! Trotzdem habe ich nachgesehen: auch die Sommerreifen haben keine Sensoren.

 

Wieso Sensoren????

Weder Sommer-noch Winterreifen haben Sensoren.

Die Reifendruckkontrolle funktioniert über die ABS-Sensorik.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Zitat:

Original geschrieben von torquatus

Ach, das geht tatsächlich so einfach?

Wieso Sensoren????

Weder Sommer-noch Winterreifen haben Sensoren.

Die Reifendruckkontrolle funktioniert über die ABS-Sensorik.

Ach, dann haben die mich auch noch verarscht? Denen geige ich morgen die Meinung ;-)

Gruß, torquatus

am 13. Dezember 2005 um 16:13

Das ist normal ... das machen die bei allen 1,4er, wenn Sie die Schallmauer von 150 km/h durchbrechen. Das liegt über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit und das machen die Reifen nicht mit - daher der Warnhinweis :p

Ok, ok, Scherz beiseite. An deiner Stelle würde ich das Autohaus wechseln! Also wenn die Jungs nicht wissen, wie die Reifendruckkontrolle bei der eigenen Hausmarke funktioniert .. na dann gute Nacht. Bei dir scheint wirklich irgendein Sensor verrückt zu spielen und wahrscheinlich unterscheiden sich die Steuergeräte mit und ohne RDK nicht voneindander. Da wurden wohl beim Tausch der Lamda-Sonde ein paar bits und bytes vertauscht. Der Fehler sollte sich aber finden lassen. Und wenn nicht ... Händler wechseln.

Gruß,

ks

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Da wurden wohl beim Tausch der Lamda-Sonde ein paar bits und bytes vertauscht. Der Fehler sollte sich aber finden lassen. Und wenn nicht ... Händler wechseln. Gruß, ks

Hallo,

zum Glück muss ich den Händler nicht wechseln. Die haben das Problem gestern beseiitigen können.

Was es nicht alles gibt.

Trotzdem nochmals die Frage: Was kann man mit der großen MFA alles selbst einstellen bzw. wo kann man das nachlesen?

Gruß, torquatus

Zitat:

Original geschrieben von torquatus

Trotzdem nochmals die Frage: Was kann man mit der großen MFA alles selbst einstellen bzw. wo kann man das nachlesen?

z.B. hier

Das kann alles mal passieren, bei so viel Elektronic-Klimbim...

Bei meinem hat mal "Wischwasser nachfüllen" aufgeleuchtet - dabei hat er gar nicht so eine Kontrolle. Wurde vom Freundlichen "repariert". :D

Hi,

mich würde mal interessieren wie das über das ABS Steuergerät funktioniert. Irgendwie muß doch der Druck gemessen werden.

Andi

am 15. Dezember 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Hi,

mich würde mal interessieren wie das über das ABS Steuergerät funktioniert. Irgendwie muß doch der Druck gemessen werden.

Da wird kein "Druck" gemessen. Beim Luftdruckverlust verändert sich der Reifenumfang - und das wird über die ABS-Sensoren festgestellt und gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Da wird kein "Druck" gemessen. Beim Luftdruckverlust verändert sich der Reifenumfang - und das wird über die ABS-Sensoren festgestellt und gemeldet.

Aha, und wie wird das festgestellt? :D

am 15. Dezember 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von DJMetro

Aha, und wie wird das festgestellt? :D

Die Forensuche bringt einige Thread zutage in denen auch externe Links zur Hilfe beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige: Reifendruckproblem