ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Anzeige: Restlaufstrecke zur nächsten Inspektion

Anzeige: Restlaufstrecke zur nächsten Inspektion

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. April 2012 um 13:11

Hallo Zusammen!

Weiß zufällig einer von Euch wann das Kombiinstrument anfängt die Restkilometer zur nächsten Inspektion zu zählen? Bzw. wie viel KM vorher?

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab welchem Stand es im Kombiinstrument angezeigt wird, kann ich Dir zwar nicht sagen, aber Du kannst Dir den aktuellen Stand auch immer anzeigen lassen, indem Du einen Doppelklick auf den linken Knopf des Kombiinstruments machst, soll heissen diesen Knopf bei eingeschalteter Zündung zweimal kurz hintereinander drückst.

Dann müsste der aktuelle Stand im Display eingeblendet werden!

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:36

Mich würde aber interessieren ab wann das Kombiinstrument anfängt zu blinken bzw. zu warnen dass die nächste Inspektion fällig ist in XX KM

Muss doch einer von den SMART Fahrer wissen oder ?

Bei mir erschien ein Schraubenschlüsselsymbol und die Zahl "30" = also Tage vorher, keine Km.

Jeden Tag dann eine Zahl weniger. Werden die Tage überzogen, erscheint ein "Minuszeichen - " vor der jeweiligen Zahl. Auch das Schraubenschlüsselsymbol sieht anders aus - je nachdem welche Wartung ansteht.

Zu Beginn erschien die Warnung nur sporadisch - und verschwand während der Fahrt wieder. Je näher der Termin ansteht umso häufiger escheint sie.

Gruß

Gustav

Eine Kilometerangabe gibt es nicht, die Inspektionsanzeige geht wie Gustav schon gut erklärt hat 30 Tage vor dem errechnetten Termin (abhängig von Fahrweise, Km und Zeit) an (entweder nach Km und Fahrweise oder eben nach 1 Jahr bei weniger Km).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Gustav61

Bei mir erschien ein Schraubenschlüsselsymbol und die Zahl "30" = also Tage vorher, keine Km.

Gilt das auch, wenn viele Kilometer zurück gelegt werden? Also die Kilometer zuerst erreicht werden, ohne daß der Zeitraum abgelaufen ist?

Keine Ahnung, ich bin pro Jahr weniger als 10.000 km gefahren.

Gruß

Gustav

Ich denke mal, daß es so ist, daß bei Vielfahrern, die zuerst die Kilometergrenze erreichen, lange bevor der Zeitraum abgelaufen ist, die Anzeige in Kilometern erscheint.

Eine Anzeige in Tagen wäre dann ja blanker Nonsens!

Und bei Wenigfahrern, bei denen die Kilometergrenze bis zur nächsten Inspektion noch lange nicht erreicht ist, aber der Zeitraum abgelaufen ist, erscheint die Anzeige dann eben in Tagen, was ja logisch wäre!

am 23. April 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Eine Kilometerangabe gibt es nicht, die Inspektionsanzeige geht wie Gustav schon gut erklärt hat 30 Tage vor dem errechnetten Termin (abhängig von Fahrweise, Km und Zeit) an (entweder nach Km und Fahrweise oder eben nach 1 Jahr bei weniger Km).

Gruß Ingo

..heißt das, das die Inspektionsanzeige berücksichtigt wenn man viele km fährt?

Also wie bei Mercedes wo der Ölwechsel bei Vielfahrern erst bei höheren km Ständen fällig ist?

Ich dacht bis dato das wäre beim Smart eine reine km bzw. Tage Anzeige ohne "inteligenz":confused:

Jain, nicht viele Km, sondern wie man diese fährt. Zumindest hat mir das mal nen Smart Werkstattmeister so erklärt, wenn man immer viel heizt soll die Anzeige bei weniger Km angehen als wenn man immer schön sachte und ruhig fährt, aber eben spätestens nach 335 Tagen mit der Zahl 30 seit der letzten Rückstellung.

Damals bei meinem CDI, den ich ja nur gequält habe (der wurde auf Grund der geringen Leistung eigentlich fast nur Digital gefahren), waren das glaube ich gut 1.000Km weniger als die Angabe von Smart, zumindest waren es nie glatte Kilometerstände am angezeigtem Termin.

Ob es bei Vielfahrern eine Kilometerangabe anstatt der Tage gibt kann ich jetzt gar nicht sagen, bin damals mit meinem 450er zwar auch schon mal 25.000Km/Jahr gefahren, kann mich da aber jetzt wirklich nicht mehr dran erinnern was angezeigt wurde, ist aber gut möglich und eigentlich auch logisch daß es Km bis zum Service waren, irgend wie schwebt mir die Zahl 500Km noch im Kopf, kann ich jetzt aber nicht wirklich einortnen.

Gruß Ingo

am 23. April 2012 um 7:52

:rolleyes: Gut...

heißt nicht wie bei Mercedes,

die ermitteln ja mittels Öltemperatur, Drehzahl und anderen Fühlern den Service Termin...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:rolleyes: Gut...

heißt nicht wie bei Mercedes,

die ermitteln ja mittels Öltemperatur, Drehzahl und anderen Fühlern den Service Termin...

Ich gehe mal von einer einfachen Messung der Drosselklappenstellung aus, also eher wie bei ner Verbrauchsanzeige (also viel Vollgasanteil = früher und eben anders rum), ist aber ne reine Vermutung.

Gruß Ingo

Themenstarteram 23. April 2012 um 9:42

also ich weiß auf jeden fall, dass bei meinem 451 vor der ersten inspektion km runtergezählt worden (vielfahrer und cdi über 20tkm im jahr)

also muss er das wohl berücksichtigen (KM oder Zeitraum, was zuerst eintrifft...)

ich meine es waren 1.000 bei mir bin mir aber nicht sicher, können auch 500 sein !?

am 23. April 2012 um 14:05

Smart 451 BJ 08/2008

Die Anzeige kann manuell aufgerufen werden, zwei mal auf den Tageskilometerzählerreset schnell gedrückt.

Eine Anzeige erfolgt in TAGEN, wenn elf Monate herum sind, ab 30 Tage wird beim Start wenige Sekunden angezeigt und rückwärts gezählt.

Eine Anzeige erfolgt, wenn man viel Fährt, in KILOMETERN, ich glaube ab + 2 000 km erfolgt die Anzeige automatisch beim Start für einige Sekunden. Dafür muss man etwas über 20 000 km in einem Jahr zurücklegen.

Eine Verlängerung des Wartungsintervalls wie FRÜHER bei Mercedes, erfolgt nicht. Auch nicht wenn man schonend einige Tausend Kilometer im Monat zurücklegt oder Öl nachfüllt. Dies glauben die Meister bei Smart und MB zu meinen, ist aber nicht so.

Diese Verlängerung erfolgt auch bei Mercedes nicht mehr. Auch dort sind eimal im Jahr ein Ölwechsel erforderlich und es gibt keinen Bonus mehr auf Ölnachfüllungen, da der Sensor dafür weggefallen ist, je nach Baureihe hat das ca. 2006 angefangen.

Ausschliesslich ein Ölstand am Minimumbereich wird bei Mercedes angezeigt, wie schon seit Mitte der 70er. Eine Warnung erfolgt somit früh, je nach Baureihe sehr früh bis früh.

BEI SMART ERFOLGT KEINE WARNUNG, wenn der Ölstand im Minimum Bereich ist. Die rote Warnleuchte zeigt an, wenn der Öldruck bereits zusammengebrochen ist.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ich denke mal, daß es so ist, daß bei Vielfahrern, die zuerst die Kilometergrenze erreichen, lange bevor der Zeitraum abgelaufen ist, die Anzeige in Kilometern erscheint.

Eine Anzeige in Tagen wäre dann ja blanker Nonsens!

Und bei Wenigfahrern, bei denen die Kilometergrenze bis zur nächsten Inspektion noch lange nicht erreicht ist, aber der Zeitraum abgelaufen ist, erscheint die Anzeige dann eben in Tagen, was ja logisch wäre!

Ich lass mal das Zitierte von dir oben stehen. Genau so ist es nämlich auch bei den anderen Mercedes-Benz-Produkten.

Fährt man wenig (unter 15.000 km jährlich, werden die restlichen Tage angezeigt. Fährt man viel (mehr als 15.000 km jährlich),

werden die Rest-Kilometer angezeigt.  Beides schon erlebt und gesehen.

Ich finde das allerdings als Gängelung. Ich bestimme, wann was gemacht wird und lass mir das vom KI (BC) nicht vorschreiben. :cool:

Früher ging das auch ohne diese nervenden Hinweisanzeigen.

 

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Anzeige: Restlaufstrecke zur nächsten Inspektion