1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Anzeige "Service jetzt" - wo und ob machen bei 176.000???

Anzeige "Service jetzt" - wo und ob machen bei 176.000???

VW Golf
Themenstarteram 21. März 2017 um 10:03

Hallo,

geht um meinen Golf6 Variant EZ 12/2011.

Hat jetzt 176.000km gelaufen, ich fahre ihn seit 1,5Jahren (damals ca. 152.000).

War bis dahin lückenlos scheckheftgepflegt ausschließlich bei VW.

Wurd ja über Bordcomputer angekündigt, aber nun stets o.g. "Service jetzt"-Anzeige!

Weiß nicht wie und wo das hier vielleicht schon häufiger diskutiert wurde, aber:

1. Was beinhalt dieser gemeinte Service wohl? Große Inspektion oder was? Oder gibt darüber nur das Scheckheft selbst Aufschluss?

2. Höhe Kosten ungefähr?

3. Macht man bei der Laufleistung noch zwingend eine solche kostenintensive Inspektion? Und vor allem, muss diese unbedingt von den teuren VW-Fachwerkstätten durchgeführt werden? Scheue doch etwas die Kosten... Laut Gesetzgeber ja nicht, aber was meint ihr?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

1. Steht alles im Serviceheft, das ist der 180tkm Service.

2. Je nach Werkstatt unterschiedlich, deshalb bitte erfragen.

3. Auf jedenfall machen lassen, hast du noch Garantie auf den Wagen?

Ansonsten kannst du auch zu freien Werkstatt fahren, machen die selbe Arbeit und günstiger und das wichtigste man bekommt auch ein Service Stempel ;)

Sieh mal im Handbuch und/oder Service-Heft nach, da steht drin, was laut km-Stand/Zeitinterval zu machen wäre. Auch gibt der letzte Eintrag im Serviceheft Auskunft darüber, WANN wieder WAS dran ist.

VW vs. freie Werkstatt: kannst du machen wie du möchtest. VW hat sich in Sachen Kulanz ziemlich lullig, wenn mal ein Service nicht bei denen gemacht wurde. Ansonsten machen die freien Werkstätten genau das gleiche.

Um die Höhe der Kosten zu erfahren, würde ich mir ein Angebot machen lassen.