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Anzeige "Service jetzt" - wo und ob machen bei 176.000???

VW Golf
Themenstarteram 21. März 2017 um 10:03

Hallo,

geht um meinen Golf6 Variant EZ 12/2011.

Hat jetzt 176.000km gelaufen, ich fahre ihn seit 1,5Jahren (damals ca. 152.000).

War bis dahin lückenlos scheckheftgepflegt ausschließlich bei VW.

Wurd ja über Bordcomputer angekündigt, aber nun stets o.g. "Service jetzt"-Anzeige!

Weiß nicht wie und wo das hier vielleicht schon häufiger diskutiert wurde, aber:

1. Was beinhalt dieser gemeinte Service wohl? Große Inspektion oder was? Oder gibt darüber nur das Scheckheft selbst Aufschluss?

2. Höhe Kosten ungefähr?

3. Macht man bei der Laufleistung noch zwingend eine solche kostenintensive Inspektion? Und vor allem, muss diese unbedingt von den teuren VW-Fachwerkstätten durchgeführt werden? Scheue doch etwas die Kosten... Laut Gesetzgeber ja nicht, aber was meint ihr?

Danke!

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16 Antworten

1. Steht alles im Serviceheft, das ist der 180tkm Service.

2. Je nach Werkstatt unterschiedlich, deshalb bitte erfragen.

3. Auf jedenfall machen lassen, hast du noch Garantie auf den Wagen?

Ansonsten kannst du auch zu freien Werkstatt fahren, machen die selbe Arbeit und günstiger und das wichtigste man bekommt auch ein Service Stempel ;)

Sieh mal im Handbuch und/oder Service-Heft nach, da steht drin, was laut km-Stand/Zeitinterval zu machen wäre. Auch gibt der letzte Eintrag im Serviceheft Auskunft darüber, WANN wieder WAS dran ist.

VW vs. freie Werkstatt: kannst du machen wie du möchtest. VW hat sich in Sachen Kulanz ziemlich lullig, wenn mal ein Service nicht bei denen gemacht wurde. Ansonsten machen die freien Werkstätten genau das gleiche.

Um die Höhe der Kosten zu erfahren, würde ich mir ein Angebot machen lassen.

Letztlich ist es nicht ganz unerheblich für einen späteren Verkauf, ob man das Serviceheft pflegt oder nicht. Wenn du den Golf fahren möchtest, bis er auseinander fällt, dann kannst du einiges rutschen lassen. Aber Dinge wie Ölwechsel usw. sollte man schon mal machen (lassen). Hast du einen Handschalter oder DSG?

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:19

Keine Garantie, über sechs Jahre alt, einjährige Gebrauchtwagengarantie auch abgelaufen.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 21. März 2017 um 11:11:37 Uhr:

1. Steht alles im Serviceheft, das ist der 180tkm Service.

2. Je nach Werkstatt unterschiedlich, deshalb bitte erfragen.

3. Auf jedenfall machen lassen, hast du noch Garantie auf den Wagen?

Ansonsten kannst du auch zu freien Werkstatt fahren, machen die selbe Arbeit und günstiger und das wichtigste man bekommt auch ein Service Stempel ;)

Dann würde ich (Persönlich Meinung) zu freien fahren!

Ist es ein Diesel und hat er schon das Update?

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:23

Genau um den späteren Weiterverkauf geht's mir. Wollt den schon noch ne Zeit fahren, aber auch nicht zwingend auffahren...

Ist ein DSG!

Ach heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (Stadtverkehr) ging auch die Partikelfilterlampe an mit dem Hinweis aufs Bordbuch. eben ganz vergessen zu erwähnen. mal gucken was mich da erwartet und es mit einer Langstrecke getan ist... Aber hat "ihn" eigentlich noch nie "gestört" egal ob ich Langstrecke oder viel Kurzstrecke gefahren bin...mmhmm...

Zitat:

@Collossus schrieb am 21. März 2017 um 11:11:44 Uhr:

Sieh mal im Handbuch und/oder Service-Heft nach, da steht drin, was laut km-Stand/Zeitinterval zu machen wäre. Auch gibt der letzte Eintrag im Serviceheft Auskunft darüber, WANN wieder WAS dran ist.

VW vs. freie Werkstatt: kannst du machen wie du möchtest. VW hat sich in Sachen Kulanz ziemlich lullig, wenn mal ein Service nicht bei denen gemacht wurde. Ansonsten machen die freien Werkstätten genau das gleiche.

Um die Höhe der Kosten zu erfahren, würde ich mir ein Angebot machen lassen.

Letztlich ist es nicht ganz unerheblich für einen späteren Verkauf, ob man das Serviceheft pflegt oder nicht. Wenn du den Golf fahren möchtest, bis er auseinander fällt, dann kannst du einiges rutschen lassen. Aber Dinge wie Ölwechsel usw. sollte man schon mal machen (lassen). Hast du einen Handschalter oder DSG?

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:27

Oh ja Diesel sorry 140PS 2,0TDI - die wichtigsten Infos ganz vergessen - aber bin hier nicht so oft...;-)

Update hat er auch! War mal da bei VW wegen was ganz anderem, hatte auch noch keine konkrete Post bekommen vorher sondern nur allgemeines Schreiben - da wollten die mich so gar nicht mehr vom Hof lassen ohne update - obwohl ich eigentlich nicht wirklich Zeit dafür hatte...

Zitat:

@GolfCR schrieb am 21. März 2017 um 11:20:34 Uhr:

Dann würde ich (Persönlich Meinung) zu freien fahren!

Ist es ein Diesel und hat er schon das Update?

Auch wenn alles im Serviceplan steht, es ist ein Intervall-und Inspektionsservice fällig, Wechsel aller Filter(Öl, Staub, Luft, Diesel) und DSG-Ölwechsel.

Intervallservice kostet aktuell 65,-€ plus Inspektionsservice als Verbundarbeit und Zusatzarbeiten. Staub-u. Pollenfilter wie auch Luftfilter kann man selbst wechseln und Öl und Teile selbst anliefern. Dann halten sich die Kosten in Grenzen.

Teile:

http://shop.ahw-shop.de/.../2.0tdi-140ps

Öl:

http://www.motoroel100.de/.../?...

golfer0510 stehen die 65€ immer noch?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 21. März 2017 um 11:41:18 Uhr:

golfer0510 stehen die 65€ immer noch?

Werden alle zwei Monate im Werbeflyer beworben, aktuell ist es der G7 mit 99,-€ für die LL-Insp. mit Ölw.. Man muss danach fragen, ist im System hinterlegt. Aber wie gesagt, ist dann "nur" der Intervallservice.

Genau deshalb die frage, zur Zeit ist ja im Flyer der Golf 7 am start.

Danke

Themenstarteram 21. März 2017 um 12:19

Wovon sprecht ihr hier?

Flyer?

Welche/von wem?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 21. März 2017 um 12:09:10 Uhr:

Genau deshalb die frage, zur Zeit ist ja im Flyer der Golf 7 am start.

Danke

Wenn du nach dem Update und bei dieser Laufleistung schon die DPF-Kontroll-Leuchte aufleuchten siehst, ist der nächste Service dein kleinstes Problem. Anscheinend hast du deinen Golf mit Kurzstrecke gequält. Fahr mal ein längeres Stück und hoffe, dass er sich freibrennt (fahren - nicht heizen!). Und lass bei Gelegenheit mal den DPF-Füllstand auslesen.

Immer diese Sorge um den späteren Wiederverkauf.

Ich weiß, das will jetzt keiner hören, aber das ist ein heute schon 6 Jahre alter Golf mit annähernd 200 tkm. Was glaubst du wieviel Preisunterschied das beim Verkauf machen wird ob VW Werkstatt oder Freie?

Wie alt wird er beim Verkauf sein und wieviele km wird er ca haben?

Wenn ich solch ein Auto kaufen würde, wäre für mich der Zustand entscheidenter, nicht ein Stempel im SH.

-> freie Werkstatt, Rechnung aufheben, fertig

Zustand klar, das Wichtigste. Aber ich würde eher einen mit allen Services von VW kaufen anstatt von einer freien Werkstatt.

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