ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige -> "Sofort Bremsen"

Anzeige -> "Sofort Bremsen"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:43

Hallo,

heute fahr ich mit meinem S211 (270er CDI) in die Einfahrt, bremse ab und nach gewünschter Parkposition drücke ich die "Hand-/Fußbremse".

Dann kam im KI die warnende (rote) Warnung: !! SOFORT BREMSEN !!

Somit gerat ich in Panik und habe die Tür aufgemacht. Was kommt dann? Die Alarmanlage geht los!!

Ich hab alles möglich versucht, Zündung ein + aus, Mit Funkschlüssel Entriegelungs/-Verriegelungstaste gedrückt - > NICHTS !!!

Dann habe ich im Kofferraum den Plus-Pool mit nem 10er Schraubenschlüssel losgemacht. Auto war somit still. 5 Min. gewartet, Batterie wieder angeklemmt. ALLES SUPER!

Motor läuft, Anzeige KI weg, Alarmanlage ist still.

Was kann das sein? Ist ja ein Witz, dass das nur so passiert ist.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2011 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

... die einfachste Lösung ist wohl den Ganghebel auf P zu stellen ;-)

Moin:)

Mach das mal bei einem Schaltwagen ;)

Gruss TAlFUN

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Februar 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von amg4300

Hallo,

heute fahr ich mit meinem S211 (270er CDI) in die Einfahrt, bremse ab und nach gewünschter Parkposition drücke ich die "Hand-/Fußbremse".

Dann kam im KI die warnende (rote) Warnung: !! SOFORT BREMSEN !!

Moin:)

Die Warnung kommt normalerweise nur wenn man die hold Funktion aktiviert hat, geht mit nochmal auf die Bremse oder aufs Gas treten weg.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:08

Aha Okay. Und wie habe ich diese Hold Funktion ungewollt aktiviert?

am 5. Februar 2011 um 22:09

Ganz einfach,

durch treten der Bremse, bei Dir heisst sie noch SBC hold, ab Mopf nur noch hold.

Gruss TAlFUN

p.s.

Steht auch in der BA ;)

Ich hab mich beim ersten mal auch etwas erschrocken, als das rote Licht anging und der Warnton erwachte ... die einfachste Lösung ist wohl den Ganghebel auf P zu stellen ;-)

am 5. Februar 2011 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

... die einfachste Lösung ist wohl den Ganghebel auf P zu stellen ;-)

Moin:)

Mach das mal bei einem Schaltwagen ;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Moin:)

Mach das mal bei einem Schaltwagen ;)

ähmm ja gut, etwas schwieriger ... sorry, es ist schon recht spät^^

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

Zitat:

Moin:)

Mach das mal bei einem Schaltwagen ;)

ähmm ja gut, etwas schwieriger ... sorry, es ist schon recht spät^^

Erst denken, dann schreiben bitte ;) JA, ich hab einen Schalter..

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TomTom-85

... die einfachste Lösung ist wohl den Ganghebel auf P zu stellen ;-)

Moin:)

Mach das mal bei einem Schaltwagen ;)

Gruss TAlFUN

Moin,

läßt sich irgendwie heruasfinden, ob ein Fahrzeug die SBC Hold Funktion hat? Bei meinem (E200 K, 03/2003, 6 Gang Handschalter) tut sich nämlich garnix beim entsprechenden Betätigen der Bremse. Habe die BA grad nicht zur Hand, glaube mich aber zu erinnern, dass da bei der Beschreibung ein Sternchen war, also nur wenn verbaut.

Gruß, Mike

am 6. Februar 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Moin,

läßt sich irgendwie heruasfinden, ob ein Fahrzeug die SBC Hold Funktion hat? Bei meinem (E200 K, 03/2003, 6 Gang Handschalter) tut sich nämlich garnix beim entsprechenden Betätigen der Bremse. Habe die BA grad nicht zur Hand, glaube mich aber zu erinnern, dass da bei der Beschreibung ein Sternchen war, also nur wenn verbaut.

Moin:)

Alle W211 haben SBC hold, bzw. ab Mopf nur noch hold, da SBC entfallen.

Schau mal in deine BA.

Gruss TAlFUN

Das stimmt so nicht, erst ab gewissem Baujahr! Unser E 220 CDI hat kein SBC Hold, Bj. 10/2002 und vor einem Jahr neue SBC Einheit bekommen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:42

Okay danke schonmal. Nur wie kam es denn zu dieser "Fehlwarnung"?

Keine Ahnung wie es zu dieser Meldung kam, bei unserm ist mittlerweile die SBC-Einheit 2 mal getaucht worden. Beim letzten mal vor ca. einem Jahr war auch die Fehlermeldung rot, was genau angezeigt wurde weiß ich nicht mehr genau aber die Einheit wurde direkt :) beim getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von macall777

 

Moin,

läßt sich irgendwie heruasfinden, ob ein Fahrzeug die SBC Hold Funktion hat? Bei meinem (E200 K, 03/2003, 6 Gang Handschalter) tut sich nämlich garnix beim entsprechenden Betätigen der Bremse. Habe die BA grad nicht zur Hand, glaube mich aber zu erinnern, dass da bei der Beschreibung ein Sternchen war, also nur wenn verbaut.

Moin:)

Alle W211 haben SBC hold, bzw. ab Mopf nur noch hold, da SBC entfallen.

Schau mal in deine BA.

Gruss TAlFUN

Aha, man muss das 'zügig treten' in der BA nur ernst genug nehmen, dann geht auch bei mir die SBC Hold Funktion und ich bekomme auch die Fehlermeldeung des TE wenn ich die Fahrertüre dann öffne. Die geht aber nach erneutem Treten der Bremse oder Anfahren von alleine weg. Batterie habe ich nicht abklemmen müssen. Wär' ja auch noch schöner ...

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von taxi 811

Das stimmt so nicht, erst ab gewissem Baujahr! Unser E 220 CDI hat kein SBC Hold, Bj. 10/2002 und vor einem Jahr neue SBC Einheit bekommen.

Äh ? Euer Wagen hat zwar keine SBC, aber trotzdem eine Neue SBC-Einheit verbaut bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anzeige -> "Sofort Bremsen"