ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Tempolimits im 4F

Anzeige Tempolimits im 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:09

Hallo Leute,

habe mir gestern mal zum Jux einen neuen A6 Limo konfiguriert, um zu sehen, was sich technisch getan hat. Dabei bin ich auf eine Zusatzaustattung "Tempolimitanzeige " gestoßen.

Hierzu steht geschrieben, dass eine Kamera die Schilder erfasst, und im FIS darstellt. Soweit so gut, diese Kamera haben wir nicht, auch wenn Spurassitent verbaut wurde.

Viel entscheidender ist aber der Umstand, dass wenn keine Schilder durch die Kamera erfasst werden, die Tempolimits von den Navidaten angezeigt werden, und da schließt sich für mich die Frage an, ob das mit unseren 4F´s nicht auch möglich ist. Die Darstellung im FIS natürlich nicht, sondern Anzeige im Navi. Die Anzeige der Gebäude in 3D ( Innenstädte ) wird ja auch dargestellt.

Auch wenn ich es mir vorstellen kann, dass es für die neuen Modelle wie A8, A7 und dann auch A6 besondere NaviDVD´s geben wird, weil man damit gutes Geld verdienen kann, glaube ich nicht, dass es separate DVD´s mit und ohne Tempolimits gibt.

Sollte es möglich sein, wäre ich der erste, der eine neue Navi DVD kaufen würde.

Hat ihr schon Erfahrungen, ob hier eine neue NaviDVD zur Anzeige ausreicht, oder gibt es jemanden, der eine NaviDVD aus einem neuen A8 oder A7 in einen 4F eingelegt hat?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Nur mal so eine Frage: Wo schaut ihr beim Fahren lieber hin, auf die Straße oder auf den Bildschirm des Navi? Ich finde eine Tempolimitanzeige im Navi, basierend immerhin auf Schildern, die auch an der Straße stehen, erst dann sinnvoll, wenn das Thema konsequent zu Ende gedacht wird. Das heißt, Fussgänger, Kinderwägen und die aktuelle Farbe der Ampeln sollte auch im Navi auf dem Bildschirm kommen. Und entlaufende Hunde. Dann brauch ich gar nicht mehr auf die Straße zu schauen und Autofahren wird endlich auch in der Realität zum Computerspiel...

/Sarkasmus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

servus,

meinst du vllt so etwas? Am rechten Bildschirmrand ist die "120" zu sehen. Ich gehe davon aus, dass dies das Tempolimit ist.

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:03

ja so ähnlich müsste es wohl aussehen.

Habe mal den Text aus dem Katalog rauskopiert und ein Bild beigefügt.

Wie gesagt FIS-Anzeige wird nicht gehen, aber am Navi?

kamerabasierte Erkennung und Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen, inklusive temporärer Geschwindigkeitsanzeigen (z.B. über Autobahnen). Zusätzlich erfolgt innerhalb der Systemgrenzen eine

situationsabhängige Bewertung bei Nässe, tageszeitabhängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen und bei Anhängerbetrieb. Sollte ein Zeichen durch die Kamera nicht erkannt werden, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aus den Navigationsdaten angezeigt (falls vorhanden). Zusätzliche Anzeige im Head-up Display (optional bestellbar).

Hinweis:

nur bestellbar in Verbindung mit

MMI Navigation plus Audi active lane assist und/oder adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion

 

Liebe Grüße

Xxl

Die Geschwindigkeitsanzeige ist reine Softwaresache des MMI. Die SD Karte für die Kartenupdates beinhaltet die Daten für MMI3G und MMI3G+ (A7,A8,A6 neu). Beim VW RNS510 ist diese Erweiterung auch ab einer bestimmten Firmware dazugekommen, auf der Festplatte waren die Daten schon drauf

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:44

okay,

das würde bedeuten, da ich ein MMI3G habe, dass es mit neuem Kartenmaterial klappen müsste, oder?

Welches ist denn das aktuelle Kartenmaterial und welches die aktuelle Firmware mit der es klappen sollte?

Im Moment steht mein Dicker in der Werkstatt, sodass ich nicht schauen kann welchen Stand ich habe.

Lieber Gruß

Das würde es nur bedeuten, wenn Audi eine Firmware frei gibt, die diese Funktion bereitstellt, das ist aber leider z.Z. nicht der Fall.

Aktuell ist 2011 Kartenmaterial und Zug 0143 als Update für das MMI

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 10:21

okay, danke soweit.

bitte kurz ohne lange Suche nochmal einen Hinweis, wie ich die Zugversion und Softwarestand MMI herausfinde.

Habe ich lange nicht mehr gemacht und daher vergessen.

Ich weiß ich kann das Forum durchsuchen. Wenn Du aber kurz antwortest geht es schneller und ich kann den Händler noch anrufen, dass er alles bis zur Abholung erledigt.

 

Sorry und danke

Die Anzeige im FIS wäre auch kein Problem, wenn ich ein Limit setze kommt auch das Symbol.

Müsste man mal die MMI Firmware hacken :cool:

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:10

Du meinst jetzt aber nicht die generelle ( Sommer-/Winterreifen ) und die manuelle Begrenzung, die im MMI einstellbar ist, oder.

So schlau bin ich auch. Es geht um die Darstellung von Tempolimits in den Navikarten. Wenn es noch weiterginge und im FIS darstellbar ist, wäre das noch besser, aber nicht zwingend errforderlich.

Gruß

Hallo Freunde,

Das Traurige an dieser Thematik ist, dass die Warnung der Geschwindigkeitsüberschreitung in jedem Tom Tom um € 199,- inkludiert ist, nicht aber in unseren Navis um schlappe € 3.000,- Aber solange es genügend gutgläubige Kunden (wie mich) gibt, die meinen, bei dem Preis wäre ohnedies alles dabei was heute State of the Art ist, hat AUDI keinerlei Veranlassung nachzubessern. Die drehen Dir glatt noch eine Update-DVD um € 300,- an und meinen damit richtig zu liegen.

Ist auch eine Möglichkeit hervorzuspringen - ganz ohne Technik...!

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Hallo Freunde,

Das Traurige an dieser Thematik ist, dass die Warnung der Geschwindigkeitsüberschreitung in jedem Tom Tom um € 199,- inkludiert ist, nicht aber in unseren Navis um schlappe € 3.000,- Aber solange es genügend gutgläubige Kunden (wie mich) gibt, die meinen, bei dem Preis wäre ohnedies alles dabei was heute State of the Art ist, hat AUDI keinerlei Veranlassung nachzubessern. Die drehen Dir glatt noch eine Update-DVD um € 300,- an und meinen damit richtig zu liegen.

Ist auch eine Möglichkeit hervorzuspringen - ganz ohne Technik...!

Gruß

Mike

DAS trifft den Nagel auf dem Kopf!

Mit ein wenig GoodWill könnte AUDI mit dem Kartenupdate auch ein kleines Softwareupdate für die Navisoftware mitliefern (analog der "Birdview" Funktion die in einem der letzten Updates eingebaut wurde), um solche Features freizuschalten. Die Informationen über zulässige Geschwindigkeiten sind IMHO in den Kartendaten vorhanden - müssen halt nur ausgewertet werden.

LG

Nur mal so eine Frage: Wo schaut ihr beim Fahren lieber hin, auf die Straße oder auf den Bildschirm des Navi? Ich finde eine Tempolimitanzeige im Navi, basierend immerhin auf Schildern, die auch an der Straße stehen, erst dann sinnvoll, wenn das Thema konsequent zu Ende gedacht wird. Das heißt, Fussgänger, Kinderwägen und die aktuelle Farbe der Ampeln sollte auch im Navi auf dem Bildschirm kommen. Und entlaufende Hunde. Dann brauch ich gar nicht mehr auf die Straße zu schauen und Autofahren wird endlich auch in der Realität zum Computerspiel...

/Sarkasmus

In meinem Gebiet habe ich oft Straßen mit Begrenzungen, 50-70-100-50-100-50-70 usw, wenn man da mal kurz auf den Verkehr achtet und nicht auf Schilder, weis man nicht mehr was gerade war. Das Problem dabei, die Begrenzungen sind oft nicht eindeutig, 50 und weit und breit kein Haus oder Gehsteig, dann wieder 70 durch eine Siedlung. Genau für solche Fälle ist das sehr praktisch

Zitat:

Original geschrieben von patina

Nur mal so eine Frage: Wo schaut ihr beim Fahren lieber hin, auf die Straße oder auf den Bildschirm des Navi? Ich finde eine Tempolimitanzeige im Navi, basierend immerhin auf Schildern, die auch an der Straße stehen, erst dann sinnvoll, wenn das Thema konsequent zu Ende gedacht wird. Das heißt, Fussgänger, Kinderwägen und die aktuelle Farbe der Ampeln sollte auch im Navi auf dem Bildschirm kommen. Und entlaufende Hunde. Dann brauch ich gar nicht mehr auf die Straße zu schauen und Autofahren wird endlich auch in der Realität zum Computerspiel...

/Sarkasmus

ich denke da kann man einiges sammeln und an audi weitergeben:

* wo ist der nächste schuhladen für meine frau?

* steht das haus gerade zum verkauf an dem ich gerade vorbeigefahren bin?

* wie hoch ist der km-stand des A6 der vor mir fährt?

* ist das ne NACKTBAR?

Vielleicht sollten die navi´s auch so programmiert werden, dass man sich mit ihnen über die weltpolitische lage unterhalten kann oder mein navi versteht meine frau für mich.

ich denke das wir schon genug spielereien im auto haben, was in teilen schon ne reizüberflutung ist.... und wer nicht auf den verkehr achtet dem hilft auch keine tempoanzeige mehr, wenn er den mercedesstern aus dem gegenverkehr im gesicht kleben hat

so long

Hallo Freunde,

jetzt lasst mal Euren Sarkasmus. Der Sinn einer Tempowarnung ist, den Fahrer akustisch zu erinnern, dass er zu schnell fährt. Ein kleiner Pieps, wie bei der Überschreitung der selber eingestellten Tempowarnung (zB wegen Winterbereifung).

Wer das mal bei einem TomTom erlebt hat, will es nicht mehr missen. Dass es da auch noch weitere, interessante Features zur Tempowarnung gibt (!) macht das Gerät nur noch attraktiver.

Gruß

Mike

PS: DasUnglaubliche daran: dieses Feature könnte man mittels Navi-Update-DVD leicht einspielen und kostet in der Herstellung gar nichts, da beim Kartenmaterial schon vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige Tempolimits im 4F