ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anzeige verbleibende Reichweite

Anzeige verbleibende Reichweite

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. März 2012 um 18:03

Ich habe letzte Woche meinen neuen A5 eingefahren, mir ist aufgefallen das die Reichweite die angezeigt wird (verbliebene KM mit der Tankfüllung) irgendwie gar nicht passt.

Mir wurde zwei mal eine verbliebene Reichweite von 50 bzw. 100 Km angezeigt, beim nachtanken habe ich das erste mal 51 Liter reinbekommen, das zweite mal 43 Liter. Wenn ich jetzt mal von 63 Liter Tankinhalt ausgehe, kann da irgendwas nicht passen.

Darüber hinaus lässt sich der Tankdeckel auch erst nach mehreren Anläufen schliessen.

Ist das mit der Tankanzeige irgendein Softwareproblem, oder aber hängt das mit dem Einfahren zusammen ?

Beim VFL A5 und auch bei meinem vorherigen A 4 2.0 TFSI (180 PS) hatte ich diese Probleme nicht.

Die maximale Reichweite schrumpft z.ZT. immer mehr zusammen, zur Zeit bin ich bei 560 Km. Klar ist der 2.0 TFSI, Quattro, S-Tronic durstig, aber doch wohl nicht so viel mehr.

Der A5 VFL 2.0, 180 PS, Frontrieb, HS, hatte eine Reichweite von 780-850 KM.

Während der Fahrt ist noch eine Warnleuchte angesprungen, irgendwas mit defektem Abblendlicht, ich bin direkt auf einen Parkplatz gefahren, konnte aber nichts entdecken was irgendwie anders aussah.

Danach Amateurlösung, Wagen ausmachen, neu starten, siehe da die Warnleuchte war erloschen.

Kommt sowas öfter vor ? :confused:

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

das Thema Restreichweite habe ich bei meinen schon seit nunmehr

95 Tkm.

Bei Restreichweite NULL habe ich einen Restinhalt von ca. 5-8 Litern.

Aber man stellt sich darauf ein und ungekehrt wäre es wohl

schlimmer :-)

Gruß...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

das Thema Restreichweite habe ich bei meinen schon seit nunmehr

95 Tkm.

Bei Restreichweite NULL habe ich einen Restinhalt von ca. 5-8 Litern.

Aber man stellt sich darauf ein und ungekehrt wäre es wohl

schlimmer :-)

Gruß...

Hab bei meinen 3,0tdi auch bemerkt wenn er 0km anzeigt sind noch so 4-5 Liter im Tank aber bisschen Reserve find ich gut.

am 11. März 2012 um 19:07

Früher war's umgekehrt...Harald Schmidt's Audi zeigte 40 KM Restreichweite an und der A8 stand stille am Strassenrand. Dass das ein gefundenes Fressen für Herrn Schmidt war, auch weil ein Kamerateam dabei war, braucht nicht erwähnt zu werden.

Er machte ein 30-Minuten-Event daraus und im Süden der Republik dürfte beim abendlichen Late-Night-Talk mancher etwas unlustig gewesen sein, wie Herr Schmidt 40 Milliarden Schadensersatz forderte....

Scherz beiseite: Beim S5 gehen nach Anzeige "0" noch knapp 50 Kilometer. Dann steht er.

VG

Squad

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:12

Ah, vielleicht habe ich da einen Denkfehler drin, Reichweite 50 Km heisst nicht der Wagen bleibt in 50 Km "stehen" sondern eher in 50 Km solltest Du Dir mal ernsthaft überlegen zu tanken. :D

Ist sehr sehr selten das ich bis auf den letzten "Drücker" warte zu tanken, vielleicht ist es mir vorher daher nicht so aufgefallen.

Fand ich sehr irritierend, da ich den reelen Verbrauchsunterschied zwischen den 2.0 180 PS und den 2.0 211 PS herausfinden wollte.

Btw. der Unterschied zwischen dem VFL180 PS HS und dem FL 211 PS S-Tronic/Quattro ist Kraft/durchzugsmässig tatsächlich unglaublich, wenn er dann etwas mehr schluckt ist es auch nicht schlimm. :)

Wenn meiner auf 0 ist: Fahre ich weitere 70 km weiter und tanke dann ca. 59 Liter

Hab auch FL 2,0TFSI quattro HS, bekomme bei vollem Tank eine Reichweite von ca. 550km angezeigt.

Wenn die Restreichweite auf 0km steht kann ich 54 Liter reintanken. Also sind bei mir noch 10 Liter drin.

am 12. März 2012 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Squad244

Früher war's umgekehrt...Harald Schmidt's Audi zeigte 40 KM Restreichweite an und der A8 stand stille am Strassenrand. Dass das ein gefundenes Fressen für Herrn Schmidt war, auch weil ein Kamerateam dabei war, braucht nicht erwähnt zu werden.

Er machte ein 30-Minuten-Event daraus und im Süden der Republik dürfte beim abendlichen Late-Night-Talk mancher etwas unlustig gewesen sein, wie Herr Schmidt 40 Milliarden Schadensersatz forderte....

Scherz beiseite: Beim S5 gehen nach Anzeige "0" noch knapp 50 Kilometer. Dann steht er.

VG

Squad

Mit Tempomat auf 100 km/h ? :D

Ich bin neulich 1200m vor der Tankstelle liegen geblieben :D

Bei Restreichweite 0 gehen bei mir 57 Liter in den Tank.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Tankanzeige und die Restreichweite ihre Daten aus unterschiedlichen Quellen bekommen.

Nur nebenbei sei erwähnt, dass der Durchschnittsverbrauch weiterhin ca. 0,7 Liter niedriger anzeigt, als er tatsächlich ist. Dass Audi bei dieser Gemengelage lieber etwas vorsichtiger agiert, kann mich da nicht wirklich überraschen.

Gruß Frank

am 12. März 2012 um 9:31

Ich habe letztens auch ziemlich geschwitzt...Restreichweite 0km und noch 40km auf der Autobahn bis zur heimatlichen Tanke. Bin wirklich mit Tempomat und 100 km/h gefahren...

Habe dann knapp über 60 Liter getankt.

Aber wenn ich das so lese...hätte ich das Transpirieren sein lassen können.

Aber man kann den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer auch anpassen...

Habe ich gemacht und es paßt schon ganz gut.

am 12. März 2012 um 10:23

Wenn man beim Tanken Zeit hat geht auch mehr als 64 Liter rein und damit meine ich jetzt nicht die Spielchen mit Tankrüssel rausziehen und weiter befuellen, sondern, wenn ich bei mir tanke bis die Säule stoppt gluckert das Benzin im Tank noch und wenn das Geräusch aufhört passt nochmal 1 Liter rein, ich hatte neulich das Vergnügen liegen zu bleiben und konnte dann auch 65 Liter nachtanken obwohl bei Quattro Modellen ja nur 64 Liter passen sollen, ist wieder so eine Sicherheitsangabe von Audi damit niemand klagt weil nur 63,999 Liter in den leeren Tank gepasst haben :)

am 12. März 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Ich bin neulich 1200m vor der Tankstelle liegen geblieben :D

Lach... :D

Und dann?! I'm Walking... :p

am 12. März 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Mit Tempomat auf 100 km/h ? :D

Ich bin neulich 1200m vor der Tankstelle liegen geblieben :D

Ging ja noch.....Wenn Handschalter kannst ja mit Anlasser im 3. weiterfahren (ach Mist, Anlasser geht ja nur, wenn Kupplung getreten), mit TT hast auch verloren. ACC war auf LKW fixiert und daher mit 85 km/h. Gleichzeitig hab ich die erforderliche Restreichweite kalkuliert und die ggf. nichtausfahrbare Spritmenge. Ging sich grad so aus und 63 Liter gingen rein.

VG

Squad

 

Zitat:

Original geschrieben von Inzerillo

Ich habe letzte Woche meinen neuen A5 eingefahren, mir ist aufgefallen das die Reichweite die angezeigt wird (verbliebene KM mit der Tankfüllung) irgendwie gar nicht passt.

Mir wurde zwei mal eine verbliebene Reichweite von 50 bzw. 100 Km angezeigt, beim nachtanken habe ich das erste mal 51 Liter reinbekommen, das zweite mal 43 Liter. Wenn ich jetzt mal von 63 Liter Tankinhalt ausgehe, kann da irgendwas nicht passen.

Darüber hinaus lässt sich der Tankdeckel auch erst nach mehreren Anläufen schliessen.

Ist das mit der Tankanzeige irgendein Softwareproblem, oder aber hängt das mit dem Einfahren zusammen ?

Beim VFL A5 und auch bei meinem vorherigen A 4 2.0 TFSI (180 PS) hatte ich diese Probleme nicht.

Die maximale Reichweite schrumpft z.ZT. immer mehr zusammen, zur Zeit bin ich bei 560 Km. Klar ist der 2.0 TFSI, Quattro, S-Tronic durstig, aber doch wohl nicht so viel mehr.

Der A5 VFL 2.0, 180 PS, Frontrieb, HS, hatte eine Reichweite von 780-850 KM.

Während der Fahrt ist noch eine Warnleuchte angesprungen, irgendwas mit defektem Abblendlicht, ich bin direkt auf einen Parkplatz gefahren, konnte aber nichts entdecken was irgendwie anders aussah.

Danach Amateurlösung, Wagen ausmachen, neu starten, siehe da die Warnleuchte war erloschen.

Kommt sowas öfter vor ? :confused:

Hallo Inzerillo,

ich habe auch einen 3 Wochen alten A5 SB Fl 2,0 TFSI S-Tronic Quattro! Das mit dem Tankdeckel hab ich auch. Soll wohl ein bekanntes Problem sein ( wo ich nicht verstehe, warum die das nicht in den Griff bekommen ). Wie auch immer, mein :) hat ein neues Teil von dem Tankdeckel bestellt und wird in den nächsten Tage ausgetauscht, mal sehen. Ich kann ja dann berichten.

Und mit meiner Reichweite bin ich auch nicht ganz zufrieden, hab mir da auch mehr erhofft. Zumal ich ja noch nicht mal "richtig Gas" gebe, weil der Wagen noch nicht eingefahren ist. Erhöht sich die Reichweite nach dem Einfahren noch??? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht???

am 12. März 2012 um 16:57

Zitat:

Und mit meiner Reichweite bin ich auch nicht ganz zufrieden, hab mir da auch mehr erhofft. Zumal ich ja noch nicht mal "richtig Gas" gebe, weil der Wagen noch nicht eingefahren ist. Erhöht sich die Reichweite nach dem Einfahren noch??? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht???

Es gibt Leute die sagen nach dem einfahren sinkt der Verbrauch aber das sind nur diejenigen die nach dem Einfahren genauso fahren wie während dem einfahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anzeige verbleibende Reichweite