- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Anzeige Verbrauch / km
Anzeige Verbrauch / km
Hallo Gemeinde!
Ich fahre seit einer Woche mein neues 320i Coupe.
Nach 650 kilometer habe ich im Bordcomputer nur eine Anzeige
ueber den Verbrauch und zwar den Langzeitverbrauch.
Momentanverbrauch bekomme ich nicht angezeigt.
Laut Manual muss es im Bordcomputer auch eine Momentanverbrauchanzeige geben, aber da
ist bei mir blank-leer!!
Weiss jemand warum ich den Momentanverbrauch nicht angezeigt bekomme?
Danke im Voraus
nats
Beste Antwort im Thema
Es mag sogar sein, dass die digitale Anzeige auf 0.2 ltr genau ist.
Aber mit dieser Genauigkeit kann ich auch fast schon von der Analogen Anzeige ablesen. Die Trägheit der analogen Anzeige ist eh irrelevant, da die Anzeige (auch die digitale) sowieso gedämpft und gefiltert ist. Die digitale Anzeige wird zudem verlangsamt, dass man mit dem Schauen noch nachkommt.
Die digitale Anzeige bringt keinen zusätzlichen Nutzen:
1. Zu viele Anzeigen im BC sind nervig, da das Hin- und Herschalten zwischen den Anzeigen damit viel zu umständlich wird.
2. Die Anzeige ist auch nicht um so viel genauer oder Aussagekräftiger.
3. Was bringt so eine genaue Momentanverbrauchsanzeige? Entscheidend ist der Durchschnittsverbrauch, und der ändert sich nicht so dramatisch wenn mal kurz 0.1 ltr mehr oder weniger verbraucht werden.
Also was interessiert der (einigermaßen) genaue Momentanverbrauch überhaupt? Das ist meiner Ansicht nach nur Spielerei.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hab bei mir auch nur den Durschnittsverbrauch.
Momentanverbrauch kannst du bei einem BMW
immer am Zeiger unter dem Drehzalmesser ablesen.
Zitat:
Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer
Hab bei mir auch nur den Durschnittsverbrauch.
Momentanverbrauch kannst du bei einem BMW
immer am Zeiger unter dem Drehzalmesser ablesen.
Ach so, dachte bei mir waere was nicht in Ordnung.
Habe den Zeiger unter Drehzahlmessr schon gesehen,
habe aber erwartet das es auch im Bordcomputer angezeigt wird.
Alles ok also!
Danke fuer die schnelle Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer
Momentanverbrauch kannst du bei einem BMW
immer am Zeiger unter dem Drehzalmesser ablesen.
Das stimmt so nicht. E87/E81 zeigen den Momentverbrauch auch Digital im Display des BC an. Dass das beim "höherwertigen" 3er nicht gehen soll und man nur eine absolut ungenaue analoge Anzeige einbaut, ist für mich ein Armutszeugnis und tägliches Ärgernis seit dem Aufstieg (?) auf den E91.
Ebenfalls schlechter im 3er finde ich den Stoff Vertex, der Stoff Network aus dem 1er Bereich macht einen deutlich wertigeren Eindruck.
Naja, soweit ich weiß, gibt es ihn im Geheimmenü des Bordcomputers, was allerdings keine besonders praxistaugliche Alternative ist, da man dieses immer aufs Neue freischalten muss und dann die Anzeigen nicht einfach wechseln kann.
Die Sechszylinder im 3er haben statt der Nadel ja eine Öltemperaturanzeige, dort gibt es die Anzeige dann im Zentraldisplay, wenn ich mich jetzt nicht irre..
Ist vielleicht nicht optimal gelöst, soll vielleicht was nostalgisches an sich haben - oder ist es "Efficient Dynamics" - wenn die Nadel bei 20 Liter am Anschlag steht, geht man vielleicht eher vom Gas....
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Naja, soweit ich weiß, gibt es ihn im Geheimmenü des Bordcomputers, was allerdings keine besonders praxistaugliche Alternative ist, da man dieses immer aufs Neue freischalten muss und dann die Anzeigen nicht einfach wechseln kann.
Die Sechszylinder im 3er haben statt der Nadel ja eine Öltemperaturanzeige, dort gibt es die Anzeige dann im Zentraldisplay, wenn ich mich jetzt nicht irre..
Ist vielleicht nicht optimal gelöst, soll vielleicht was nostalgisches an sich haben - oder ist es "Efficient Dynamics" - wenn die Nadel bei 20 Liter am Anschlag steht, geht man vielleicht eher vom Gas....
Also bei meinem 335D gibt es leider keine Öltemperatur und auch keine Digitalen Instant Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Die Sechszylinder im 3er haben statt der Nadel ja eine Öltemperaturanzeige, dort gibt es die Anzeige dann im Zentraldisplay, wenn ich mich jetzt nicht irre..
nein, mein 325i hat das nicht. glaube es haben nur 335i.
zwischen den anzeigen,im geheimmenu kann man doch auch während der fahrt wechseln .ist trotzdem zu umständlich jedesmal dort reinzugehen.
also ich habe im zentraldisplay bei meinem qp den momentanverbrauch und sonst im dzm die öltemperatur....
fahre aber nen E92 qp ..... vielleicht ist das beim E90 anders........ ????
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
Zitat:
Original geschrieben von DoNuT_1985
Die Sechszylinder im 3er haben statt der Nadel ja eine Öltemperaturanzeige, dort gibt es die Anzeige dann im Zentraldisplay, wenn ich mich jetzt nicht irre..
nein, mein 325i hat das nicht. glaube es haben nur 335i.
zwischen den anzeigen,im geheimmenu kann man doch auch während der fahrt wechseln .ist trotzdem zu umständlich jedesmal dort reinzugehen.
Okay, wieder was gelernt, hatte leider nicht das Vergnügen... ist bei den Benzinern wahrscheinlich ohnehin besser, keine Momentanwerte zu haben, da schlägt schon der kleine 318i gern nach oben aus, wenn man nicht gerade gleitet.
Kann man im Geheimmenü eigentlich auch mit dem Lenkstockhebel navigieren oder nur über den Rückstellknopf? Für Diagnosen in der Werkstatt ist das keine Tragik (und eigentlich auch für nichts anderes gedacht), aber wenn ich daran denke, das während der Fahrt zu machen, seh ich mich jetzt schon im nächsten Baum
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Das stimmt so nicht. E87/E81 zeigen den Momentverbrauch auch Digital im Display des BC an. Dass das beim "höherwertigen" 3er nicht gehen soll und man nur eine absolut ungenaue analoge Anzeige einbaut, ist für mich ein Armutszeugnis und tägliches Ärgernis seit dem Aufstieg (?) auf den E91.
Wie kommst du darauf, dass die analoge Anzeige absolut ungenau sein soll?? Analog ist nicht unbedingt = ungenau. Im Gegenteil: oft wird bei digitalen Anzeigen eher interpoliert bzw. langsam aktualisiert.
Zitat:
Original geschrieben von dueckr
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Das stimmt so nicht. E87/E81 zeigen den Momentverbrauch auch Digital im Display des BC an. Dass das beim "höherwertigen" 3er nicht gehen soll und man nur eine absolut ungenaue analoge Anzeige einbaut, ist für mich ein Armutszeugnis und tägliches Ärgernis seit dem Aufstieg (?) auf den E91.
Wie kommst du darauf, dass die analoge Anzeige absolut ungenau sein soll?? Analog ist nicht unbedingt = ungenau. Im Gegenteil: oft wird bei digitalen Anzeigen eher interpoliert bzw. langsam aktualisiert.
Der analoge Zeiger hat aber eine gewisse Trägheit (da Physik im Spiel ist), die bei nem Digitaldisplay nicht ins Gewicht fällt, macht ja keinen Sinn, unendlich Messwerte anzuzeigen, daher gibts nur kleine Häppchen.
Die Anzeige als solche wird kaum ungenauer sein, da wohl die selben Daten von einem Steuergerät (wie fürs Geheimmenü oder die BC-Anzeige) genutzt werden - der Unterschied besteht eher im "Presentation Layer"
Ich denke, man kriegt durch die Nadel ein besseres Gefühl fürs Verbrauchsverhalten, da man schön sieht, wie sie steigt oder fällt. Dafür liefert die Digitalanzeige bei vMax eben einen Wert mit Nachkommastelle...
*edit* Aber mal ehrlich, das alles sind kleine Details, die man in einem Forum schlechtreden kann, aber habt ihr euren BMW wegen sowas gekauft - oder doch eher wegen der Fahrdynamik, Design und Markenimage? Der Blick sollte bei einem vernünftigen Fahrer ohnehin primär etwas höher gerichtet sein und für mich hat ein Durchschnittswert nach einer Urlaubsfahrt 10x mehr Relevanz als irgendwelche digitalen Zahlen, die wirr vor mir herumspringen... just my two cents.
Was für ein Quatsch. Die analoge Anzeige geht genauso genau bzw ungenau wie die digitale. Die Anzeige von Zeiger/Anzeige im Geheimmenü stimmt jedenfalls genau überein. Ich persönlich finde den Zeiger praktischer als die Digitalanzeige, da man auch im Augenwinkel einfach erkennen kann, in welchem Bereich der Zeiger sich gerade befindet. Wer sich etwas mit Messinstrumenten auskennt, weiss auch, dass die Kommastellen, die da digital angezeigt werden, ohnehin nichts aussagen, denn dafür ist das Messverfahren einfach zu ungenau.
Vor allem aber ist die analoge Verbrauchsanzeige auch seit Jahrzehnten Tradition bei BMW, also nix mit Armutszeugnis. Ich fänds schade, wenn sie wegfallen würde. Digital hat jedes Auto - langweilig !
Ungenau heißt nicht zwangsläufig, dass die Anzeige selbst ungenau ist. Damit war gemeint, dass man sie nur ungenau ablesen kann, weil die Nadel im Verhältnis zu den engen Strichen zu breit ist. Erkennst du aus dem Augenwinkel, ob die Nadel gerade 6.4 oder 6.5 Liter anzeigt?
0.1 Liter sind in der Praxis sicher zu vernachlässigen, aber mit einem Blick aus dem Augenwinkel hatte ich im 1er den exakten Wert und wusste Bescheid. Im 3er muss ich länger hinschauen, um zu sehen, ob es nun 6.0, 6.3 oder doch 6.5 Liter sind.
Ich will hier nicht so rumpoltern, wie andere und andere Meinungen als Quatsch bezeichnen - aber nur weil die analoge Anzeige bei BMW vielleicht Tradition hat bin ich nicht der Meinung dass das gut ist und für alle Zeiten so bleiben muss. Und wenn es wirklich Tradition hat, frage ich mich, warum man es im 1er viel besser lösen konnte oder es nicht auch zumindest optional im Display anbietet. Wer es analog haben will (und die Nadel ist ja eh da), kann ja dann immerhin im Display einfach einen anderen Wert anzeigen lassen.
Dass man die Anzeige sperrt ist für mich ein Armutszeugnis, bei der Meinung bleibe ich.
Wie dem auch sei: Jeder setzt halt so seine Prioritäten und man kann's halt auch nicht jedem Recht machen.
Man hätte natürlich ohne viel Aufwand den Verbrauch zusätzlich in den BC integrieren können. Da gebe ich dir auch Recht. Mich störts aber in zum Glück in keinster Weise.
Schönes Wochenende!
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
aber mit einem Blick aus dem Augenwinkel hatte ich im 1er den exakten Wert und wusste Bescheid.
Eben nicht. Der Wert hinter dem Komma hat überhaupt nichts mit exakt zu tun. Das ist eben der Fehler, den viele beim Ablesen von Messinstrumenten machen. Man verlässt sich auf jede Kommazahl. Wenn man sich dann mal darüber informiert, wie gross der Relative Messfehler ist, weiss man eben, dass so ein Wert alles aber niemals exakt ist.