- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Anzeige Wischwasser Füllstand Cockpit
Anzeige Wischwasser Füllstand Cockpit
Moin,
meine Frau fährt nun seit Oktober einen Honda Jazz e:HEV und ist sehr zufrieden.
Eine Sache verwundert uns jedoch: wir finden kein Symbol im digitalen Cockpit, dass darauf hinweist, wenn der Scheibenwischwasser Tank fast leer ist. Auch im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.
Von allen anderen Autos aller Marken kenne ich das anders. Es würde mich wundern, wenn Honda sowas nicht drin hat, gerade weil es zur jetzigen Jahreszeit ja durchaus sicherheitsrelevant ist, seine Scheiben oft sauber zu halten.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Grüße
M
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nein, eine entsprechende Anzeige ist nicht vorhanden. Ich habe sie aber auch noch nie vermisst. Einfach ne Flasche Wischwascher in den Kofferraum und bei Bedarf nachfüllen.
Das ist Stand heute auch die Lösung. Finde ich aber tatsächlich schwach. Nicht immer habe ich bei dem Wetter auf der Autobahn adhoc einen Parkplatz zur Hand, um an den Kofferraum zu gehen. Und teilweise muss man bei gesalzten Schneematschbahnen ja alle 5m sprühen - gefühlt.
Aber nu gut. Danke für die Info. Nun wissen wir zumindest damit umzugehen :-)
Habe die Funktion auch noch nicht vermisst, einfach mal in regelmäßigen Abständen nachschauen so wie mit dem Öl.
Geht mir genauso, habe diese Anzeige definitiv noch nie vermisst. Insbesondere in den Herbst/Wintermonaten schaue ich einfach ab und zu nach, wirklich nur ab und zu, wenn ich häufig den Wischer betätigt habe...der Wischwassertank ist ja doch relativ groß.
Natürlich gibt es eine Warnmeldung im Display, wenn das Scheibenwischwasser alle wird. Kam bei mir schon vor.
Ploppt genauso auf wie die Meldung für die Fahrzeugschlüsselbatterie, wenn diese schwach wird.
MfG
@WAUZZZ8L
Bitte einmal beschreiben wo das auftaucht? Welche Cockpit Ansicht muss aktiviert sein? Ist das im Handbuch aufgeführt?
Ich kann ja verstehen, wenn für manch einen regelmäßiges Nachschauen genügt. Aber gerade beim jetzigen norddeutschen Wetter ist eine frühzeitige Warnung durchaus hilfreich.
Zitat:
@JAZZmine schrieb am 17. Januar 2025 um 09:30:52 Uhr:
@WAUZZZ8L
Bitte einmal beschreiben wo das auftaucht? Welche Cockpit Ansicht muss aktiviert sein? Ist das im Handbuch aufgeführt?
Ich kann ja verstehen, wenn für manch einen regelmäßiges Nachschauen genügt. Aber gerade beim jetzigen norddeutschen Wetter ist eine frühzeitige Warnung durchaus hilfreich.
Da muss nichts aktiviert sein und ob das im Handbuch steht weiß ich nicht, aber das taucht direkt in der Mitte des Bordcomputers auf, so wie jede andere Warnmeldung (zu geringer Abstand, Frontkamera beschlagen usw.) auch.
Wie frühzeitig die warnt weiß ich nicht. Ich denke bis zur nächstgelegenen Tankstelle auf langen Strecken oder bis nach Hause sollte es reichen damit man nicht plötzlich im Blindflug unterwegs ist. Insgesamt braucht der Jazz aber auch sehr wenig Wischwasser, da die Düsen schön breitflächig sprühen und das Scheibenwischwasser gut verteilen.
Vielleicht mal im Frühling die letzten Reste der Wintermischung raus sprühen und selbst testen.
MfG
Habe ich noch nie gesehen, steht auch nichts davon im Handbuch.
Bis jetzt hatte ich immer genug Wasser im Behälter, werde ich aber jetzt einmal ausprobieren.
So sieht sie aus, falls es sie gibt.
Es gibt sie aber nicht.
Bin jetzt auch noch mal alle Informationssymbole lt. Handbuch durchgegangen, im Handbuch von 2020 gibt es kein Symbol für Wischwasser.
Ich werde es aber mal in der Praxis testen.
Mein Advance Pre-Facelift hatte definitiv dies auch nicht.