Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige zeigt nach Kundendienst 14.500KM, wie kann das sein??

Anzeige zeigt nach Kundendienst 14.500KM, wie kann das sein??

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 13:59

Hallo zusammen,

habe vor kurzem Kundendienst (große Inspektion) beim Audi gemacht, der nächste Kundendienst ist in 14.500KM (355 Tage) fällig. Fahre nicht sportlich, meistens nur Überland (max. 120 kmh), bedeutet longlife nicht längeren Wartungsdienst??

Fahrzeugdaten: BJ2007, 2.0tdi, 60.000KM

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 14:10

Habe genau das gleiche Prolem.

Nach einem Service 500 km gefahren anzeige im Kombi 20t km und 7xx Tage, wieder hin und die haben es erneut probiert.

Nach weiteren 500km, anzeuge auf 14900km und 7xx tage. Wieder hin, die mit Audi telefoniert, termein gemacht.

Audi hat sich den Wagen angeschaut und meine das alles korrekt ist, der wagen ist auf longlife eingestellt und korrekt bedatet.

Ich selber fahre nur strecken von min 30km, also keine kurzstrecken.

Aussage von Audi, da können wir auch nichts machen.

 

Hi Luke, ich persönlich halte gar nichts von der Software, die die Restkilometer berechnet. Der alte 1.9 TDI durfte bis 50(!) tkm Intervalle fahren, daran halte ich mich ganz grob und verlängere dieses Riesenintervall nicht mehr allzu sehr :D

Heißt in der Praxis, Ölwechsel alle 60-90 tkm - mein letzter Ölwechsel ist 47 tkm her und somit werd ich mich im Frühling langsam gaaanz langsam nach nem Termin umkucken für den nächsten Ölwechsel.

Mobi hab ich über ADAC und Garantie eh keine, also wozu die ständige Wechslerei?

Joker

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 14:20

Hm... dann frage ich mich wozu dient dann die Anzeige?? Stimmt das, dass die Anzeige ständig neu berechnet wird, dass heisst das die Anzeige auch mal nach oben klettern kann??

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Hm... dann frage ich mich wozu dient dann die Anzeige?? Stimmt das, dass die Anzeige ständig neu berechnet wird, dass heisst das die Anzeige auch mal nach oben klettern kann??

Ja, ist bei mir so der Fall

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Hm... dann frage ich mich wozu dient dann die Anzeige??

Na, die Frage ist einfach zu beantworten: Diese Anzeige spült den deutschen Werkstätten und am Ende auch den Zulieferern und Herstellern Milliarden in die Kassen... ...die Leute machen in 100 tkm 4 bis 7(!) Ölwechsel, nur wegen der Mobilitätsgarantie, damit sie Audis gnädige Kulanz nicht aufs Spiel setzen und damit der Motor nicht so schnell verschleißt, um das Auto dann praktisch verschleißfrei aber trotzdem mit hohem Wertverlust durch das Alter nach 100 tkm wieder zu verkaufen :D

Mensch, ist das eine Geldvernichterei, ohne den Ölwechselhype könnte jeder eine Fahrzeugklasse höher fahren, sage ich mal so pauschal!

Joker

Ich weiß net was ihr habt. Ich komme 35tkm mit meinem LL-Service (B6 96kw 1.9TDI). Kann mich da nicht beklagen.

Aber eine Fahrzeugklasse höher wegen Ölwechselhype? Ich habe für meinen Letzten Ölwechsel 80 inkl Filter bei Audi im Rahmen der Inspektion gezahlt. Ob ich jetzt in 100tkm 240€ oder 160€ bezahle in drei Jahren macht keine Fahrzeugklasse höher aus. Vll eine Motorstufe aber mehr nicht.

am 5. Dezember 2009 um 15:35

Wir haben bei unserem 2008er 2.0TDI vom Audi-Händler die Aussage bekommen, dass das jetzt noch max. 15000km sind - aber dann nur Ölwechsel und nichts anderes. Ist mir ehrlich gesagt lieber, als wenn mir bei 40000km der Motor verreckt (und da gibts hier ja gerade beim 2.0TDI viele Schilderungen).

Mit meinem 2.5TDI 180PS bin ich auch immer an 40.000km ran gekommen und der lief beim Verkauf wie ne 1 mit fast 170.000km. Der 4-Zylinder scheint wohl nicht so stabil zu sein!

Der Durchschnitt einer deutschen Autoinspektion liegt zwischen 500 € - 1.000 € (inkl. evtl. Reparaturen, die nicht offensichtlich [nötig] waren).

Es ist klar, dass niemand aus der Branche mit solchen Zahlen spazieren gehen will :o

@Basti: Was du nennst, sind Preise am unteren Ende, ich habe für meine letzte Sharan-Inspektion, bevor ihn das Zeitliche gesegnet hat, satte 2.000 € bezahlt.

Jetzt rechne bitte nochmal! :D

Joker

hallo,

habe ich auch so gehabt , war es leid mit longlive ........

bin auf 5-40 öl gegangen

jetzt fahr ich mit festen wechsel alle 15tkm zum wechsel

longlive ist gut wenn mann täglich 50km fährt und den wagen nur 2 mal startet dann rechnet er höher

ps. noch ein vorteil , er verbraucht weniger öl wie bei 5-50 longlive öl

biss dahinn

andreas

am 6. Dezember 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von mr.cabrio

hallo,

habe ich auch so gehabt , war es leid mit longlive ........

bin auf 5-40 öl gegangen

jetzt fahr ich mit festen wechsel alle 15tkm zum wechsel

longlive ist gut wenn mann täglich 50km fährt und den wagen nur 2 mal startet dann rechnet er höher

ps. noch ein vorteil , er verbraucht weniger öl wie bei 5-50 longlive öl

biss dahinn

andreas

So die Theorie, ich fahre nur langstrecke. Morgens zur Arbeit abends nach Hause.

Einkauf etc. machen wir mit dem Wagen miner Freundin.

Meine Anzeige lag nicht über 20tkm, nach dem letzten W besuch sogar nur bei 149xxtkm.

mfg Stefan

Hallo ! Habe das Spiel auch schon zweimal durch. Trotz täglicher Fahrleistung von 2x40km kam ich nicht über das normale Intervall hinaus. Also hab ich auf festes Intervall stellen lassen - günstigeres Öl nehmen dürfen und stinknormal nach 15Tkm wieder raus damit.

Hallo, als ich mein Auto bei 14.000km und einem Jahr alt gekauft hatte, hat er bei 15.000km Service angezeigt. Ich bin damals zum Autohaus die meinten es kann nicht sein dass er jetzt schon einen Service benötigt und stellten die Anzeige zurück. So weit so gut. Als er dann nach 500km wieder 14.500km anzeigte dachte ich mir häää.Habe es ausgerechnet und siehe da laut der Anzeige müsste ich nach dem Zurückstellen genau nach 15.000km und 365 Tagen wieder zum Service. Habe dann bei 24.000km den Service machen lassen. Ich musste wieder laut der Anzeige genau nach 365 Tage und 15.000km zum Service. Also war ich nach 1-2 Wochen wieder beim Freundlichen er hat es noch mal mehr mals zurück gestellt und meinte ,,Es stimmt alles es ist auf Longlive der Grund das sie so wenige KM packen ist dass sie zu viel Kurzstrecke fahren. Wenn sie mal längere Strecken fahren gehen die Restkilometer zum nächsten Service auch hoch. Also 1 Jahr später bei glaube 33.000km kam der Service. Auf meine Bitte die Anzeige einfach zurück zu stellen meinte der Freundliche es stimmt so schon die Anzeige ist auf LL der benötigt aber jetzt vermutlich nur einen Ölwechsel deswegen machen wir nur einen Ölwechsel. Also habe ich auch das machen lassen. Bei 50.000km bin ich zum nächsten LL-Service (weil ich im Urlaub war und vor dem URlaub keine Inspektion machen wollte habe ich es um 2.000km überzogen). Service gemacht und in 10 Monaten 13.000km gefahren (ich würde das jetzt nicht als wenig bezeichnen so dass der Wagen nur so eine kurze Intervalle hat). Heute habe ich es mal ausgerechnet und komme wieder ganz genau auf 15.000km und 365Tage. Wenn ich mal lange Fahrten von 500km oder mehr unternehme ändert ich auch gar nix....

 

Irgendetwas ist da faul und mein Freundlicher zu unfähig es hinzubekommen. Die haben es damals nach dem ersten Service angeblich mehrmals auf meine Bitte noch mals auf LL-Codierung überprüft und es soll alles stimmen.....

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, als ich mein Auto bei 14.000km und einem Jahr alt gekauft hatte, hat er bei 15.000km Service angezeigt. Ich bin damals zum Autohaus die meinten es kann nicht sein dass er jetzt schon einen Service benötigt und stellten die Anzeige zurück. So weit so gut. Als er dann nach 500km wieder 14.500km anzeigte dachte ich mir häää.Habe es ausgerechnet und siehe da laut der Anzeige müsste ich nach dem Zurückstellen genau nach 15.000km und 365 Tagen wieder zum Service. Habe dann bei 24.000km den Service machen lassen. Ich musste wieder laut der Anzeige genau nach 365 Tage und 15.000km zum Service. Also war ich nach 1-2 Wochen wieder beim Freundlichen er hat es noch mal mehr mals zurück gestellt und meinte ,,Es stimmt alles es ist auf Longlive der Grund das sie so wenige KM packen ist dass sie zu viel Kurzstrecke fahren. Wenn sie mal längere Strecken fahren gehen die Restkilometer zum nächsten Service auch hoch. Also 1 Jahr später bei glaube 33.000km kam der Service. Auf meine Bitte die Anzeige einfach zurück zu stellen meinte der Freundliche es stimmt so schon die Anzeige ist auf LL der benötigt aber jetzt vermutlich nur einen Ölwechsel deswegen machen wir nur einen Ölwechsel. Also habe ich auch das machen lassen. Bei 50.000km bin ich zum nächsten LL-Service (weil ich im Urlaub war und vor dem URlaub keine Inspektion machen wollte habe ich es um 2.000km überzogen). Service gemacht und in 10 Monaten 13.000km gefahren (ich würde das jetzt nicht als wenig bezeichnen so dass der Wagen nur so eine kurze Intervalle hat). Heute habe ich es mal ausgerechnet und komme wieder ganz genau auf 15.000km und 365Tage. Wenn ich mal lange Fahrten von 500km oder mehr unternehme ändert ich auch gar nix....

 

Irgendetwas ist da faul und mein Freundlicher zu unfähig es hinzubekommen. Die haben es damals nach dem ersten Service angeblich mehrmals auf meine Bitte noch mals auf LL-Codierung überprüft und es soll alles stimmen.....

Ich melde mich nochmal. Da mein FIS jetzt nach einem Jahr und fast 15.000km Service in 200km anzeigt war ich beim Freundlichen. Habe ihm das alles erklärt, er hat sich im Computer die ganze Inspektionshistorie angeschaut, hat die Codierung kontrolliert usw.

 

Die Antwort warum den mein Auto immer ganz genau 15.000km und 365 Tage nach einer Inspektion anzeigt war: ,, Ehrlich gesagt haben wir keine Ahnung weshalb das so ist. Wir haben bei ganz ganz wenigen Fahrzeugen das gleiche erlebt. Es ist egal was wir einstellen. Wir stellen alles richtig ein und dennoch zählt das Fahrzeug konsequent die 15.000km und 365 Tage runter." Die Lösung die mir der Meister nannte: ,,Ignorieren sie einfach die Anzeige und kommen sie nächstes Jahr zur Inspektion"...

 

Danke aber das ich in der Vergangenheit unnötigerweise ein mal eine kleine Inspektion machen musste weil das FIS damals auch genau 15.000km und 365 Tage angezeigt hatted:mad::mad::mad::mad::mad:.

 

Da ich in dem Jahr damals nur 8.000km gefahren war gab man die Schuld der geringen Laufleistung.

 

Schon geil wenn etwas nicht stimmt und der Freundliche einfach nur mit den Schultern zuckt....

 

Wenn ich jetzt einfach die Anzeige ignoriere und mir fliegt zufälliger Weise der Motor in die Luft sagt Audi: Keine Kulanz da nicht alle Inspektionen durchgeführt wurden da bin ich mir sicher!!!:mad::mad:

 

Der Freundliche hat auch nicht die Anzeige zurück gesetzt. Das heisst bei jedem Start erscheint Service am Display....

Du kannst die Anzeige selber zurücksetzen, siehe Bordbuch.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anzeige zeigt nach Kundendienst 14.500KM, wie kann das sein??