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Anzug verbessern

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:23

Hallo bin in diesem Forum Neu.

ich besitze enen Jinlun JL50qt-5 Roller mit 50 ccm Baujahr 2008 (KM stand 5000)

ich würde gerne den Anzug verbessern, mit der Endgeschwindigkeit bin ich zufrieden ,auf Grader strecke 60 kmh

nur am Berg macht er schlapp 20 kmh

ich würde es verstehen wenn ich schwer wäre, wiege 65 kg

Meine Frage was kann ich machen, damit der Anzug besser wird

ich habe leider nicht so viel ahnung von Roller , da ich mehr Auto Fahre

vieleich kann mir in diesem Forum Helfen

der Motor hat 3,1 PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bluepinus

Manche habe es vieleicht nicht verstanden , es dreht sich hier nicht um die endgeschwindikeit sondern nur um den anzug, wen ich lust auf schnelligkeit habe dan gehe ich mit dem auto auf die Bahn.

 

PS nochmals vielen dank

Doch, es wurde verstanden. Dein Roller fährt auf der Geraden 60. Da ist aber auch viel weniger Kraft für nötig um die 60 zu schaffen. Bergauf und dann vielleicht auch noch mit Wind, wird die gleiche Kraft für 20 gebraucht. Wenn der Roller aber nun nur die 3PS hat, wo soll da noch mehr Leistung kommen?

Wenn du nun diese Leistung erhöhst, erhöhst du auch automatisch die Endgeschwindigkeit bei einer Geraden, was ja auch wieder Illegal ist, sofern du nicht den richtigen Lappen für hast.

 

Grüße

 

Forster

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...sei doch zufrieden, mit 60 km/h auf gerader Strecke...was willst du mehr ???

Glaubst du im Ernst, es gäbe eine legale Möglichkeit durch Veränderungen

am Motor bzw. Antrieb, mit 60 km/h den Berg hochzufahren ???

Das geht nur mit "verschärfter Leistungssteigerung"...

Das nennt man Tuning - und das ist illegal und gefährlich...:D

Wer mit 60 km/h (oder mehr) den Berg hochfahren möchte,

für den gibt es nur eines:

In ein paar Jahren entsprechenden FS machen, Umstieg auf einen 125iger

mit legaler, ordentlicher Power...:D

Bis dahin ist mit 50ccm/3 PS "absaufen am Berg" normal :D

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

In ein paar Jahren entsprechenden FS machen, Umstieg auf einen 125iger

mit legaler, ordentlicher Power...

Wenn der TE jetzt schon einen PKW besitzt, kann er (finanzielle Mittel vorausgesetzt) auch sofort die Fahrerlaubnis der Klasse A machen und braucht sich dann auch nicht auf 125er beschränken.

am 21. April 2014 um 12:21

Lang lebe das Legalitätsprinzip - vermutlich sind das Tacho 60 - wenn ja kein Problem.

Den Anzug kannst du durch andere Gewichte in der Vario verbessern. Im Prinzip. Meiner Ansicht bringt das aber meist nix - wenn es vorher korrekt ist. Wenn die Rollen durch sind, würde ich sie allerdings austauschen (die schleifen ab, dann arbeitet die Vario nicht reichtig.)

Aber. Dem Motor fehlt es im Orginalzustand an Drehmoment und Leistung - das Manko kann man nicht ausgleichen. Will sagen, Tipps die im Tuningbereich funzen, laufen bei Orginalzustand ins Leere

Hier wird die Last aus Gewicht und Steigung den Motor einiges abverlangen, dazu kommt er in einen ungünstigen Umdrehungsbereich und verliert weiter Leistung. Im Prinzip könnte man die Kiste auf Bergsteigen optimieren - dann läuft sie aber aller Voraussicht nach im Flachen nicht optimal

Zitat:

Original geschrieben von Bluepinus

Hallo bin in diesem Forum Neu.

ich besitze enen Jinlun JL50qt-5 Roller mit 50 ccm Baujahr 2008 (KM stand 5000)

ich würde gerne den Anzug verbessern, mit der Endgeschwindigkeit bin ich zufrieden ,auf Grader strecke 60 kmh

nur am Berg macht er schlapp 20 kmh

ich würde es verstehen wenn ich schwer wäre, wiege 65 kg

Meine Frage was kann ich machen, damit der Anzug besser wird

ich habe leider nicht so viel ahnung von Roller , da ich mehr Auto Fahre

vieleich kann mir in diesem Forum Helfen

der Motor hat 3,1 PS

Naja, 20 kmh berghoch ist schon ewas wenig, (wenn der Berg nicht gerade 20% Steigung hat) aber sicher auch ein bisschen "untertrieben", oder ??? ;)

Aber nach Vorschrift regelmässige, penibel ausgeführte Service-Inspektionen helfen da Wunder !!!

(Ventile einstellen, Ölwechsel, etc)

Unsachgemässes Rumgeschraube verschlechtert nur noch die Leistung !!!

Steig mal ab und schieb mal selbst den Roller den Berg hoch, dann merkst du was dein 3,1 PS Motörchen so leisten muss !!

Wie hier schon gesagt: Wenn du viel "berghoch" fahren musst, kauf dir ne 125er !!!

kbw ;)

125 ccm erscheinen mir dafür auch noch etwas zu schmalbrüstig. Hier sollte der TE gleich Nägel mit Köpfen machen und die Anschaffung einer 500er ins Auge fassen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

125 ccm erscheinen mir dafür auch noch etwas zu schmalbrüstig. Hier sollte der TE gleich Nägel mit Köpfen machen und die Anschaffung einer 500er ins Auge fassen.

Wofür zu schwach?:confused:

60 km/h reichen ihm ja, nur bergauf nicht. Und 60 km/h bergauf fährt auch eine 125er allemal.;)

Wenn Kosten keine Rolle spielen, klar, dann macht man den A und holt sich was richtiges. Dann aber bitte nicht unter 1000ccm.:D

 

am 21. April 2014 um 14:21

Von Peugeot gab es auch einen Billig-Roller mit dem Motor aus China, und ist so das Traurigste was es gibt/gab! Ausser da Illegale änderungen zu machen, geht da gar nicht viel! Aber es kann auch an den Variorollen liegen, denn dieser Motor hat wirklich nur die Billigsten/Traurigsten drinnen, was es gibt!

Themenstarteram 21. April 2014 um 14:54

Manche habe es vieleicht nicht verstanden , es dreht sich hier nicht um die endgeschwindikeit sondern nur um den anzug, wen ich lust auf schnelligkeit habe dan gehe ich mit dem auto auf die Bahn.

PS nochmals vielen dank

am 21. April 2014 um 15:27

Kannst nur den Motor und die Kupplung korrekt einstellen, aus den genannten Gründen würde ich aber keien Wunder erwarten ... ab klar 20 ist schon sehr langsam

Zitat:

Original geschrieben von Bluepinus

Manche habe es vieleicht nicht verstanden , es dreht sich hier nicht um die endgeschwindikeit sondern nur um den anzug, wen ich lust auf schnelligkeit habe dan gehe ich mit dem auto auf die Bahn.

 

PS nochmals vielen dank

Doch, es wurde verstanden. Dein Roller fährt auf der Geraden 60. Da ist aber auch viel weniger Kraft für nötig um die 60 zu schaffen. Bergauf und dann vielleicht auch noch mit Wind, wird die gleiche Kraft für 20 gebraucht. Wenn der Roller aber nun nur die 3PS hat, wo soll da noch mehr Leistung kommen?

Wenn du nun diese Leistung erhöhst, erhöhst du auch automatisch die Endgeschwindigkeit bei einer Geraden, was ja auch wieder Illegal ist, sofern du nicht den richtigen Lappen für hast.

 

Grüße

 

Forster

am 21. April 2014 um 15:28

Ich rede auch nicht von der Endgeschwindigkeit, sondern vom Anzug, also was zb die Variorollen Ausmachen können! Schau mal welches Gewicht die Originalen haben, und nimm mal welche mit etwa 10% weniger Gewicht, und dann sollte er zwar einen etwas besseren Anzug haben, was sich aber dann wiederum möglicherweise etwas Negativ auf das Erreichen der maximalen Geschwindigkeit Auswirken könnte (dauert länger)!

am 21. April 2014 um 15:45

Schaue mal nach zum Thema Dr. Pulley's Gleitrollen. Sie sollen die Endgeschwindkeit erhalten, aber einen besseren Anzug ermöglichen.

Themenstarteram 21. April 2014 um 16:46

das mit den rollen werde ich mal Probieren ,werde sie bestellen.

Melde mich wieder.

nochmals vielen dank

am 21. April 2014 um 21:32

Du kannst gern die Pucky Rollen holen - aber wenn deine alten in Ordnung sind bringt das kaum etwas. Das ganze Gedödel an der Vario kann nur dazu dienen, den Motor im optimalen Leistunsgband drehen zu lassen. Also damit der Motor seine maximale Leistung abgibt - wenn der aber original gedrosselt auf 3,1 PS ist, wird er auch mir Wunderrollen nicht mehr Leistung geben. Und was es ganz sicher nicht gibt, wäre eine einztige Abstimmung für extreme Last zu finden (bergauf) die dann im ohne Last auch optimal läuft -

Aber ich wiederhole mich, wenn es kein Defekt (abgenudelte Rolle oder durchdrehender Riemen oder so) ist, kann man mangelnde Leistung bzw Drehmoment, das der Motor gar nicht liefert, nicht hinten am Antriebsstrang herbeizaubern. GTI Fahrwerk macht den 59 BS Basismotor beim Golf auch nicht schneller

 

Oder um es mal direkt zu sagen: wenn man in HH (!) die sagenhaften Steigungen hochkommen will, ohne dass der Roller in die Knie geht, müssen meiner Meinung nach minimal 6,0 PS anliegen - was beim 45er aber nicht erlaubt wäre. Und wenn andere das Problem so nicht haben, dann sind das entweder alte Zweitakter, oder gar alte Zweitakter mir manueller Schaltung, oder sie sind nicht so ganz orginal ..... soll ja auch vorkommen

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